• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
135_2.jpg

vh6b.jpg

118_9.jpg

vlc_9.jpg

DSC_0671_02.JPG

Prontor-S.jpg

fe_A.jpg

DSC_1772.JPG

PhotavitIV.jpg

fg2.jpg

bei den Analogkameras gilt doch auch n+1, oder....🤔

Extra für @timpalim , weil es in seinem Unterbewusstsein für ihn noch nicht fühlbar, aber ja doch schon unaufhaltsam angefangen hat zu rumoren, er das jedoch noch weit von sich weist und nicht ahnt, dass er irgendwann sowas von verloren ist und ihrer Verführungskünste nicht mehr widerstehen können wird und am Ende dann doch auch so eine haben "muss" ... spätestens, wenn er sie mal länger in der Hand gehalten und getätschelt hatte ... :D ... Der Tag wird kommen ... 😊
Anhang anzeigen 1543472
Und führe mich nicht in Versuchung😀 Eine mechanische Kamera in KB von Nikon reicht, obwohl…

Ich hab erstmal alle Neukäufe auf Stop gedrückt. Es muss erstmal was digitales her: Kenner wissen Bescheid😀

Die Akarette (war eine deutsche Kameramarke aus Friedrichshafen) hab ich mal wegen dem Schneider Xenar ausprobiert. Die Aufnahmen werden schon alleine durch die Kameratechnik der fünfziger Jahre etwas speziell. Wenn die Motive mitspielen (stillhalten), oder man den alles entscheidenden Augenblick (Ballonfoto aus 2021) erwischt, gelingt auch mal eine Straßenszene. Man muss die Entfernungen schätzen (kein Messucher). Macht auch Spaß und ist für kleines Geld zu haben.
Demut.jpg

75mm - bei KB eine seltene Zahl
war mal populär:

https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/carl-zeiss-jena/biotar-1-5-75.html

lichtstarke Objektive für Spigelreflexkameras konnte man damals nicht kürzer bauen. Auch die Normalobjektive hatten noch 58mm.

https://zeissikonveb.de/start/objektive/normalobjektive/primoplan.html

Meyer Görlitz schaffte es dann nur bis zu Lichtstärke 1.9, dafür war das Objektiv kleiner, leichter und günstiger.

primoplan75.jpg

hier das Schneider zur Akarette:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schneider-Kreuznach_Tele-Xenar_f3,8_75mm_Akarette_lens.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst eine Fuji?
Ich nehm gerne deine x-pro 3. Versand bitte noch vor Weihnachten, damit was für mich unterm Baum liegt😀
Spaß beiseite es soll eine Nikon Zf her. Ich hab Zeit und stehe nicht unter Verkaufs- bzw. Kaufdruck. Entweder es bezahlt mir jemand den Preis für die Digitale oder nicht.

Mir ging es nur um das Schneider Xenar.
Für die Akarette / Akarelle gab es aber auch noch ein 35mm Weitwinkel Xenagon auch von Schneider aus Bad Kreuznach. Dafür brauchte man dann einen Aufstecksucher. Ein Schneider Xenon mit Aka Anschluß - sehr geschätzt und gesucht - war wohl das hochwertigste Objektiv für die Aka Kameras.

Xenar, Xenon u.a. Gab es auch für den weitverbreiteten M42 Anschluß der SLR Kameras.

Schneider hat ja viele Kamerahersteller ohne eigene Objektivherstellung beliefert. In Bad Kreuznach arbeiteten früher viele bei der „Optischen“. Die Firma gibt es immer noch, allerdings nicht mehr in der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um das Schneider Xenar.

Ein Tessar-Typ. War schon was besseres, zu der Zeit. Mein kleine Photavit da oben in #6.843 hat auch eines. mit 37,5mmm Brennweite, wegen des quadratischen Bildformats.
Für die Akarette / Akarelle gab es aber auch noch ein 35mm Weitwinkel Xenagon auch von Schneider aus Bad Kreuznach. Dafür brauchte man dann einen Aufstecksucher. Ein Schneider Xenon mit Aka Anschluß - sehr geschätzt und gesucht - war wohl das hochwertigste Objektiv für die Aka Kameras.

Xenar, Xenon u.a. Gab es auch für den weitverbreiteten M42 Anschluß der SLR Kameras.

Schneider hat ja viele Kamerahersteller ohne eigene Objektivherstellung beliefert. In Bad Kreuznach arbeiteten früher viele bei der „Optischen“. Die Firma gibt es immer noch, allerdings nicht mehr in der Größe.

Einen Robot mit Xenon hab ich auch noch.
60 91.jpg

und mehrere Franka Klappkameras mit dem Radionar 75/2,9 und einem 3,5er Xenon, und diverse Kodak Retinas mit 2,0er Xenons, 3,5er Xenaren etc.....

60 92.jpg

achja mein größtes Schneider Kreuznach mit 477mm Brennweite und Lichtstärke 6,7

60 96.jpg

stammt aus einem Kopiergerät. Da muss ich mir noch eine passende Großformatkamera zimmern.

60 97.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück