• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Das gute ist ja daran, dass man die Bilder erstmal machen kann und hinterher in Ruhe entscheiden kann, wie es werden soll.
Und so habe ich die Bilder nochmal durchgesiebt und einige gefunden, bei denen s/w durchaus auch passt, auch bei Tage.
Z.B. im Wohngebiet am Rande der Stadt, wo es grad neulich die Nachtbilder davon gab.

DSCF3133-sw.jpg

DSCF3140-sw.jpg

DSCF3145-sw.jpg

DSCF3148-sw.jpg

DSCF3207-sw.jpg

DSCF3933-sw.jpg

DSCF4413-sw.jpg

DSCF4842-sw.jpg

DSCF4846-sw.jpg

DSCF4401-sw.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Mexiko ist ein buntes und lautes Land. Da ist es fast ein Frevel, in s/w zu fotografieren.
Mit der Praktica hab ich das aber mal während meiner Zeit dort 2000-2002 probiert und einen s/w Film eingelegt.

Anhang anzeigen 1567053

Anhang anzeigen 1567054

Anhang anzeigen 1567055

Anhang anzeigen 1567056

Anhang anzeigen 1567057

Anhang anzeigen 1567058

Anhang anzeigen 1567059

Anhang anzeigen 1567060

Das sind natürlich alles Kopien von 15x10 cm Papierbildern.
Aber die Richtung ist etwa klar und ich war ziemlich neugierig drauf, wie das werden wird mit moderner Digitaltechnik.
Und gerade weil Mexico so (zu) bunt ist, finde ich deine s/w Aufnahmen um Längen besser und spannender anzuschauen. Zu bunt lenkt einfach zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.

Das stimmt. Es ist erstaunlich, wie sich die Wirkung desselben Bilders verändert, wenn man es in Farbe und s/w sieht. Aber nicht jedes Bild ist für s/w geeignet.

Ich habe ja eine EOS mit einem brauchbaren Fundus an Objektiven, das borgt sie sich für spezielle Anlässe (aus dem Grund würde Nikon eh ausfallen). Sie möchte eine Kompakte für zwischendurch die mehr kann als das Handy aber bequem in die Gürteltasche passt
Na dann ist die Wahl doch klar: Canon. Gleiches oder wenigstens ähnliches Menusystem, und evtl gleiche Software für die Nachbearbeitung.

Wieso willst Du den Adapter denn verkaufen? Nutzt Du nicht die alten AI/AI-S Linsen an deiner digitalen?
Nee, bisher nicht ... Das Schöne an der Zfc mit dem kleinen Kit-Objektiv ist, dass sie leicht und superkompakt ist. Und wenn ich eine meiner AI- oder non-AI Linsen ausführen will, dann nehm' ich halt doch auch gerne die F oder F2 mit ...

Na dann Glückwunsch an die junge Liebe!

Ich erschrecke mich immer, wenn ich eine Q1/2/3 in freier Wildbahn sehe: Optisch erinnert sich mich stark an meine GM5 mit dem Panaleica 15/1.7, und unterbewusst beziehe ich das wohl auf die Größe – aber die Leica ist ja riiiiiiiesig :eek:

Zurück