• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Patona hat inzwischen, neben den Premium, noch eine Platin Variante auf den Markt gebracht, die sich mittels USB laden lässt, und im Langzeittest hier recht gut aussieht:
https://pen-and-tell.de/2023/05/patona-platinum/ weniger Lesitung als das Original.
nach zwanzig mal laden:
https://pen-and-tell.de/2023/12/patona-akku-langzeittest/
Das hilft hier leider nicht weiter, denn den BLM-1 für die E-3 gibt es natürlich nicht in der Platinum Serie, sondern nur den BLX-1 für die OM-1 und den BLS-5 für die kleinen Kameras. (OM-5, E-M10, E-PLx)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Erste Gehversuche mit der Wetzlarschen Technik.

L1090313.jpg
L1090318.jpg
L1090321.jpg
L1090323.jpg
L1090336-2.jpg
L1090344.jpg
L1090352-2.jpg
L1090353.jpg
L1090373.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da kann mein 2,0/28er Nikkor nicht mithalten. :mad:
Meinst du das AI 2/28? Das ist ne Rechnung aus Anfang der Siebziger und dafür liefert das, finde ich, auch heute noch sehr gute Ergebnisse. Die 81ger AI-S Version wurde dann nochmal etwas besser ... Aus meiner Sicht beide Top-Linsen.
Aber - gar kein Problem ... du sollst dich doch nicht grämen ... ich rette dich und nehm' dir das ab, kostet dich auch gar nichts, nee, wirklich - ich bezahl dir sogar das Porto, reiner Freundschaftsdienst ... nein, du musst dich nicht bedanken ... klar, mach ich doch gerne ... :D:D

Wollte was Kompaktes für immerdabei. Die üblichen Verdächtigen kennt ihr ja, letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten einer Sony XR100III. Eine Fujifilm X100 fänd ich zwar geiler und eine Leica Q ist natürlich ein Sahnehäubchen unter den Kompakten. Die Sony wird hoffentlich für meine anvisierten Zwecke passen, also iPhone verdrängen und 100% immerdabei. Auch bei jeder Radfahrt, insbesondere natürlich beim Bikepacking. Mehr dazu, wenn sie da ist und ich ein paar Fotos präsentieren kann.
Hier gibt's 3 Degrees der Fotografie
80 % knipsen Handtelephon
18%. Fotografien mit Mittelklase Material
2 ? lichten ab mi Leica u Co

Meinst du das AI 2/28? Das ist ne Rechnung aus Anfang der Siebziger und dafür liefert das, finde ich, auch heute noch sehr gute Ergebnisse.

60 109.jpg

Meine Variante ist noch die NON-Ai Fassung, jedoch bereits mit Mehrschichtvergütung und werkseitig auf Ai umgerüstet. Die Optische Rechnung blieb bei allen Varianten gleich, nur die Vergütung wurde beim AiS nochmal verbessert. Ein super Objektiv. Dennoch glaube ich, dass es mit dem Leica bezüglich Randschärfe und Verzeichnung nicht ganz mithalten kann.

Zurück