• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Wenn sie so in ihrem Bettchen liegt…

1738177481806.png

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Oh, die letzten zwei Beiträge haben sich überschnitten…

Nur eine Q. Ich bin bescheiden und nicht wirklich reich!
Zu bescheiden! ;)
Erstens ist die Q ist doch sicher ein potentes Gerät. Und zweitens weißt du, was du tust.

Wir sind doch alle eigentlich reich, praktisch jede der Kameras in diesem Thread ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug – und wenn nicht, dann ist die Einschränkung häufig gewollt.

L1000281 (1).jpeg

Das "teuerste" Selbstporträt in meiner Datenbank.
Leica M11, Summilux 50/1.2.
Leihgerät für einen nerdigen Nachmittag in Wetzlar.

L1000007.jpeg

Also dieser nicht so bescheidene Apparat (fotografiert mit der M10 Monochrome, Objektiv wie oben).

Hatten wir Spaß?
L1000219 (1).jpeg

Wir hatten Spaß! (M11, Summilux 50/1.2) 😜

Die Porträts zeig ich hier nicht. Für Bilder mit Offenblende war vorheriges "Üben am unbelebten Objekt" aber eine gute Idee.

L1000105.jpeg

… ist aber doch für die Nicht-Profis unter uns, dass man Spaß hat und mit den Ergebnissen manchmal leben kann. Das "geht" mit der M11 (und dem Summicron 35/2) genauso wie mit der Q.

Allerdings weigere ich mich entschieden…

DSCF5993.jpeg

… ein "nur" vor "Fujifilm X100V" zu setzen :D

Und ja, die Fuji war auch die einzige Kamera, die wieder mit mir nach Hause gefahren ist. Obwohl ich stundenlang mit diesen hinreissenden Diven gespielt hab. Treues Ding 🥰

So fängst an. Der Leicavirus hat dich zärtlich umarmt.
Wenn man erstmal angefangen hat, gibt's kein Entrinnen mehr ... :D
Wenn Liebe im Spiel ist wird es allerdings gefährlich. Nach der geliebten Q kommt die noch stärker geliebte und ganz klassische M - typische Leica Lovestory
Siehste @xbiff , genauso isses ...

@timpalim @Vorbau Wir kriegen das schon hin. Jetzt muss @xbiff erstmal im Frühjahr nach Wetzlar kommen, um den virtuellen Segen von Oskar B. für seine Q zu bekommen.
Dann ist im Juni in Wetzlar die große Sause wg. "100 Jahre Leica I", und wenn dann der Herbst kommt und die kleinen Buben schon anfangen, an den Wunschzettel für Weihnachten zu denken, wissen zumindest wir heute schon, was bei ihm draufstehen wird ... :D

Wenn man erstmal angefangen hat, gibt's kein Entrinnen mehr ... :D

Siehste @xbiff , genauso isses ...

@timpalim @Vorbau Wir kriegen das schon hin. Jetzt muss @xbiff erstmal im Frühjahr nach Wetzlar kommen, um den virtuellen Segen von Oskar B. für seine Q zu bekommen.
Dann ist im Juni in Wetzlar die große Sause wg. "100 Jahre Leica I", und wenn dann der Herbst kommt und die kleinen Buben schon anfangen, an den Wunschzettel für Weihnachten zu denken, wissen zumindest wir heute schon, was bei ihm draufstehen wird ... :D
@xbiff wenn du dich weiter infizieren willst lese Jono Slack oder messsucherwelt.com. Der Rest erledigt sich von selbst😀

Wollte was Kompaktes für immerdabei. Die üblichen Verdächtigen kennt ihr ja, letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten einer Sony XR100III. Eine Fujifilm X100 fänd ich zwar geiler und eine Leica Q ist natürlich ein Sahnehäubchen unter den Kompakten. Die Sony wird hoffentlich für meine anvisierten Zwecke passen, also iPhone verdrängen und 100% immerdabei. Auch bei jeder Radfahrt, insbesondere natürlich beim Bikepacking. Mehr dazu, wenn sie da ist und ich ein paar Fotos präsentieren kann.

Mal eine kleine Foto-Bastelfrage:

Wo bekomme ich gute Ersatzakkus für Digitalkameras?

Ich habe eine Olympus E1 und eine E3. Da sind die Originalakkus mittlerweile ziemlich ausgelutscht.
Jetzt hatte ich vor einer Weile Ersatzakkus "aus Fernost" bestellt. Aber die waren ruck-zuck kaputter als die Alten.

Hat jemand eine Empfehlung?

Ich habe eine Olympus E1 und eine E3. Da sind die Originalakkus mittlerweile ziemlich ausgelutscht.
Jetzt hatte ich vor einer Weile Ersatzakkus "aus Fernost" bestellt. Aber die waren ruck-zuck kaputter als die Alten.

Wenn der Originalakku der BML-1 ist/war, könnte man den versuchen (ohne Gewähr, ich hab' den nicht selbst probiert) ...
https://www.akku.net/prod/1.70.m228/duracell-akku-fuer-olympus-blm-1-ps-blm1

Ich greife immer auf PATONA Akkus zurück, wenn Bedarf besteht. Ob die auch was für Deine Oly im Programm haben, weiss ich leider nicht.

Es gibt z.B. bei Amazon den Original BLM-1 noch zu kaufen. Ich würde den hohen Preis (79€) aber nur zahlen, wenn die Akkus einigermaßen frisch sind. Ansonsten wirst du mit der geringen Lebensdauer der Clones leben müssen. Die haben allesamt kein Load-Balancing und der NTC für die Temperaturüberwachung fehlt. Also nur bei Raumtemperatur laden und keine Schnellladung.

Zu viel darf man von den Clones nicht erwarten, hier hat die mal jemand geschlachtet:
https://pen-and-tell.de/2018/01/schlachtfest-diesmal-bls-1-original-und-patona-clone/
https://pen-and-tell.de/2021/03/nochmal-bls-clones/
Patona hat inzwischen, neben den Premium, noch eine Platin Variante auf den Markt gebracht, die sich mittels USB laden lässt, und im Langzeittest hier recht gut aussieht:
https://pen-and-tell.de/2023/05/patona-platinum/ weniger Lesitung als das Original.
nach zwanzig mal laden:
https://pen-and-tell.de/2023/12/patona-akku-langzeittest/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück