• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Oder ein Panasonic 25mm/1.7, die beide auch fokussieren könen. Diese billigen Artisans sind alle manuell.
Diese Artisans sind nicht billig ehr günstig
Von der Machart finde ich sie sehr gut,Camera Anschluss Gehäuses aus Metall im Gegensatz zu den anderen Anbietern
Wenn man über 30 Jahre manuell ( OM 2n ) fokussiert hat is das heute auch kein Problem für mich

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Weihnachten ein 7Artisans 35 f1.2. Mechanisch top, aber die Schärfe jedenfalls bei Offenblende ist im Vergleich zum m.Zuiko-Universum eher dürftig. Das günstige 25er wird da auch Grenzen haben.

Außerdem hat die PEN kein Focus Peaking, was das Fokussieren erschwert. Das Display hat jetzt auch nicht die Auflösung, die Schärfe zu beurteilen.

Und drittens ist 25mm halt schon recht lang. 17mm ist viel flexibler.

Allerdings ist das 17mm Pancake auch kein Ausbund an Schärfe. Aber es ist kompakt und hat AF.

Habe seit Weihnachten ein 7Artisans 35 f1.2. Mechanisch top, aber die Schärfe jedenfalls bei Offenblende ist im Vergleich zum m.Zuiko-Universum eher dürftig. Das günstige 25er wird da auch Grenzen haben.

Außerdem hat die PEN kein Focus Peaking, was das Fokussieren erschwert. Das Display hat jetzt auch nicht die Auflösung, die Schärfe zu beurteilen.

Und drittens ist 25mm halt schon recht lang. 17mm ist viel flexibler.

Allerdings ist das 17mm Pancake auch kein Ausbund an Schärfe. Aber es ist kompakt und hat AF.
Welche Pen hast du ?

Die 3 hatte das schon
Sorry ich schrieb PEN, meinte aber die E-PL5. Weil der Ausgangspunkt meiner Antworten das Angebot der E-PL3 weiter oben war. Ich bin ziemlich sicher, dass beide kein Focus Peaking haben, und deshalb manuelle Objektive ungeeignet sind.

Solltest Du wissen, wie man an der PEN Lite E-PL5 das Peaking aktiviert, schreib gerne PN. Das wäre Klasse.

Sorry ich schrieb PEN, meinte aber die E-PL5. Weil der Ausgangspunkt meiner Antworten das Angebot der E-PL3 weiter oben war. Ich bin ziemlich sicher, dass beide kein Focus Peaking haben, und deshalb manuelle Objektive ungeeignet sind.

Solltest Du wissen, wie man an der PEN Lite E-PL5 das Peaking aktiviert, schreib gerne PN. Das wäre Klasse.
Meinte die E P 3
Ne 5 hatte ich noch nicht in Händen
Die Lights wurden etwas verschlankt

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ein schlechter Zeitpunkt, Kompaktkameras zu kaufen. Habe gerade mal nachgesehen. Was bei Fuji schon seit einer Weile wegen Lieferengpässen bekannt ist, kann man wohl auch auf Canon und Panasonic ausweiten. Gebrauchte Kameras sind deutlich teurer (Canon) oder nur unwesentlich billiger (Lumix) als Listenpreis. Das liegt wohl daran, dass die Kameras beim Hersteller ausverkauft sind und wahrscheinlich auch nicht mehr nachproduziert werden.
Von daher ist es wohl empfehlenswert, auf eines der o.g. Angebote einzugehen. Auch wenn es fürn Anfang nur ne Festbrennweite ist.

Was bei Fuji schon seit einer Weile wegen Lieferengpässen bekannt ist, kann man wohl auch auf Canon und Panasonic ausweiten. Das liegt wohl daran, dass die Kameras beim Hersteller ausverkauft sind und wahrscheinlich auch nicht mehr nachproduziert werden.
Was ist denn da überhaupt los?

Was ist denn da überhaupt los?
Panasonic fokussiert sich auf Akku- und Solartechnik. Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik schwächelt, die Kamerasparte sowieso.

Daher beschloss die Firmenführung, sich neben seinen klassischen und profitablen Haushaltsgeräten auf das Geschäft mit Unternehmenskunden zu konzentrieren. Unterhaltungselektronik und Digitalkameras laufen seitdem nebenher mit.

Auch bei Fuji ist das Strategie:

Fujifilms CEO betonte im Gespräch mit den Investoren, dass man sich darauf konzentrieren will, möglichst viel Markenstärke zu schaffen und diese zu erhalten. Es sollen auf keinen Fall zu viele Kameras und Objektive produziert werden, sodass man nicht Gefahr läuft, die Preise vielleicht senken zu müssen. Stattdessen soll der Wert von neuen sowie älteren und gebrauchten Kameras möglichst hoch gehalten werden. Teiichi Goto nennt dabei Leica als Vorbild. Die aktuelle Liefersituation (inklusive der aktuellen Lieferprobleme rund um X100VI und Co.) sei laut Fujifilm „normal“. Eine mögliche Verbesserung der Verfügbarkeit verschiedener Produkte wird nicht angesprochen und scheint dementsprechend nicht geplant zu sein.

https://www.photografix-magazin.de/ambitioniertes-ziel-fujifilm-will-die-nr-2-werden/

Panasonic fokussiert sich auf Akku- und Solartechnik. Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik schwächelt, die Kamerasparte sowieso.

Daher beschloss die Firmenführung, sich neben seinen klassischen und profitablen Haushaltsgeräten auf das Geschäft mit Unternehmenskunden zu konzentrieren. Unterhaltungselektronik und Digitalkameras laufen seitdem nebenher mit.

Auch bei Fuji ist das Strategie:

Fujifilms CEO betonte im Gespräch mit den Investoren, dass man sich darauf konzentrieren will, möglichst viel Markenstärke zu schaffen und diese zu erhalten. Es sollen auf keinen Fall zu viele Kameras und Objektive produziert werden, sodass man nicht Gefahr läuft, die Preise vielleicht senken zu müssen. Stattdessen soll der Wert von neuen sowie älteren und gebrauchten Kameras möglichst hoch gehalten werden. Teiichi Goto nennt dabei Leica als Vorbild. Die aktuelle Liefersituation (inklusive der aktuellen Lieferprobleme rund um X100VI und Co.) sei laut Fujifilm „normal“. Eine mögliche Verbesserung der Verfügbarkeit verschiedener Produkte wird nicht angesprochen und scheint dementsprechend nicht geplant zu sein.

https://www.photografix-magazin.de/ambitioniertes-ziel-fujifilm-will-die-nr-2-werden/
Zumindest die x100VI ist aber schon seit ein paar Wochen wieder mehr oder weniger gut verfügbar.

Das Geschäftsfeld "Body plus optik" ist im consumer markt ohne Wachstumsaussicht. Wozu also auf Lager produzieren. Alles noch durch die Blume gesprochen.

Zumindest die x100VI ist aber schon seit ein paar Wochen wieder mehr oder weniger gut verfügbar.
Der Artikel ist vom Mai letzen Jahres. Aber wenn der CEO das so formuliert, sieht man, dass die eben nicht wie Sony oder Canon werden wollen. Nikon geht ja in die gleiche Richtung. ein 50er mit Lichtstärke 1,8 für 500 Euro. Die Preise für's Z-System sind stabil, die Spiegelreflextechnik bekommt man hingegen äusserst günstig.

die Spiegelreflextechnik bekommt man hingegen äusserst günstig
Allerdings! Da weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Anbei zwei Neuzugänge aus letzter Zeit, gebraucht gekauft im seriösen Fachhandel für einen (zusammen) deutlich unter vierstelligen Betrag.

Die D3s hat keine 10 000 Auslösungen hinter sich und ist in meinen Augen immer noch eine kompetente Kamera, wenn man im Grunde nichts anderes will als eine F3/Md-4-Kombi in digital und mit brauchbarem AF.

Ist jetzt nicht die erste im Bestand (sondern die dritte), aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. Das reicht dann vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich ohnehin keine Kamera mehr halten kann.

Das AF-S 300 mm/4 D ED ist ein ziemlicher Trumm, bestens verarbeitet und optisch mindestens genauso gut wie sein stangengetriebener Vorgänger. Vorteil: Der Autofokus ist für ein Tele dieser Länge recht schnell und treffsicher, und man kann die Optik prima mit dem TC-14 kombinieren (mit immer noch halbwegs gutem AF). Schnelles Test-Foto von heute (mit Konverter 420mm, offene Blende 5,6), das Motiv ist etwa 50 Meter entfernt:

Diese ChinArtisans kosten nicht viel, sind also per Definition billig. Und ihren -niedrigen- Preis wert... Dafür kriegt man viel Lichtstärke, aber auch mal Farbstiche, Randunschärfe und mehr:
https://pen-and-tell.de/2024/07/7artisans-35mmm-f-12/
https://pen-and-tell.de/2023/04/7artisans-35mm-f-095/
https://pen-and-tell.de/2024/09/ttartisan-50mm-f-12/

Von der Machart finde ich sie sehr gut,Camera Anschluss Gehäuses aus Metall im Gegensatz zu den anderen Anbietern
Wenn man über 30 Jahre manuell ( OM 2n ) fokussiert hat is das heute auch kein Problem für mich
Die Haptik von so einem Metallgerät ist sicher klasse. Ich liebe es auch, an einem adaptiertem Konica Hexanon 40/1.8 zu drehen und zu klicken. Wenn es in freier Wildbahn drauf ankommt, nutze ich aber lieber das Oly 45mm/1.8. Zum Einstieg und als einziges Objektiv mit AF hat man einfach mehr Möglichkeiten.

An meiner E-M5 hab ich die Fokuslupe auf den Videoauslöser gelegt, schaut doch ob das an der Pen auch geht. Sollte sich bei MFT Objektiven auch automatisch einschalten lassen.

Pen EP 3
IMG_2025-01-25-11-00-08-234~2.jpg

Zurück