• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Falls hier noch jemand Barytpapier trocknen möchte, die ist vakant, 40 cm, 220 V, 300€
DSC_0773.JPG

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ihr seid doch hier vom Fach...
Ist sowas noch etwas wert oder eher Kuriosität zum Angucken?
Nikkormat FTN mit 3 Nikon Objektiven, 1 Makinon Objektiv, Nikkor Tasche und Kleinkram. Ich habe damit vor 20 Jahren das letzte mal fotografiert.
Was macht man damit?
Ich habe darauf keine Lust mehr, zu schwer und kein Interesse mehr.
Danke Euch 🙏🏼
IMG_1758.jpeg
IMG_1759.jpeg
IMG_1760.jpeg
IMG_1761.jpeg

Ihr seid doch hier vom Fach...
Ist sowas noch etwas wert oder eher Kuriosität zum Angucken?
Nikkormat FTN mit 3 Nikon Objektiven, 1 Makinon Objektiv, Nikkor Tasche und Kleinkram. Ich habe damit vor 20 Jahren das letzte mal fotografiert.
Was macht man damit?

Die Ausrüstung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Ein etwas hochpreisiger Verkäufer von Nikongerät ist z. B. https://nikonclassics-michalke.de/de/.

Dort gibt es die Kamera mit Normalobjektiv für 249€. Soweit zum Wert.

Bei Ebay Kleinazeigen wird entsprechende Technik, meist mit der 'Haftungsauschlussklausel' ungetestet, kenn mich nicht aus, hab keine Batterie, nicht mit Film getestet etc.....ungefähr zu einem Drittel des Preises angeboten. Steht dann aber oft lange drin.

Michalke kann dir auch ein Angebot erstellen, sofern die Geräte funktionsfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schönes Set. Dafür findet sich ein Abnehmer. Probier mal aus ob der Verschluß der Kamera funktioniert. Die Objektive bzw. die Gläser beeinträchtigt sind Pilz, Staub, etc. Wichtig ist noch Deine Preisvorstellung. Einzeln gibst Du die Gläser wahrscheinlich nicht ab? Wo wohnst Du denn?

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schönes Set. Dafür findet sich ein Abnehmer. Probier mal aus ob der Verschluß der Kamera funktioniert. Die Objektive bzw. die Gläser beeinträchtigt sind Pilz, Staub, etc. Wichtig ist noch Deine Preisvorstellung. Einzeln gibst Du die Gläser wahrscheinlich nicht ab? Wo wohnst Du denn?
Ich werde es testen.
Michalke in Berlin hat erstmal kein Interesse. Ich wohne in 38889 Blankenburg
Die Sachen sind alle sehr gepflegt.
Woran erkenne ich Pilz oder Staub genau?
Ich muss mich mal kundig machen...

Ich werde es testen.
Michalke in Berlin hat erstmal kein Interesse. Ich wohne in 38889 Blankenburg
Die Sachen sind alle sehr gepflegt.
Schraub beide Deckel von den Objektiven und leuchte mit einer starken Lampe hindurch. Dann siehst Du den Staub. Tippe mal Glaspilz in die Suche deines Browsers. Da kommen etliche Einträge.
Blankenburg ist nicht gerade um die Ecke von mir. Einzeln verkaufst die Sachen nicht. Das 135mm wäre interessant

Schraub beide Deckel von den Objektiven und leuchte mit einer starken Lampe hindurch. Dann siehst Du den Staub. Tippe mal Glaspilz in die Suche deines Browsers. Da kommen etliche Einträge.
Blankenburg ist nicht gerade um die Ecke von mir. Einzeln verkaufst die Sachen nicht. Das 135mm wäre interessant
Ich prüfe das und überlege mir ob es vielleicht besser ist die Sachen einzeln zu verkaufen.
Woher kommst du?

Die Gläser der Ojektive dürfen nicht trübe sein. Mal gegen ein Lampe halten. Die Entfernungseinstellung sollt leichtgängig sein. Bei abgenommenen Ojektiv auf kleinste Blende 16 oder 22 einstellen, und den kleinen schwarzen Blendenhebel betätigen. Die Blende sollte verzögerungsfrei zuschnappen, und die Lamellen kein Öl aufweisen.

blendenhebel.jpg

Bei der Kamera sollten sich alle Zeiteinstellungen unterscheidlich anhören. Vor allem die langen Zeiten hängen bei älteren Kameras des öfteren. Wirklich exakt testen lässt sich das nur mittels Verschlusszeitenmessgerät oder zumindest einem Testfilm.

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Das meiste ist gesagt, also dann abschließend noch meinen Senf dazu ... :D

Die Nikkor-Objektive sind noch non-AI Objektive, d.h. mit moderneren Nikon funktionieren die nur mit Arbeitsblenden-Messung. Für die älteren Nikons vor AI gehen die auch mit Offenblende, weil deren Mitnehmerzinken in das Hasenohr greift.
Auch wenn die Nikkormat FTN schön ist (alleine schon das Zählwerk im Bulleye ist herrlich), hat sie eine Hürde: sie braucht die PX625 Quecksilber Batterie mit 1.35V. Daher wird die Nachfrage danach nur gebremst sein, da das Nachfolgemodell FT2 dann umgestellt war.
Ich würde sie schön geputzt in eKlein stellen, jeweils mit VB. Kamera mit 2/50 und Anleitung 130,00€, das 2.8/35 120,00€ , das 3.5/135 für 130,00€, die HS-4 50,00€, die schwarze Bereitschaftstasche 50,00€. Das Makinon Zoom 50,00€.

Der braune Nikkor-Koffer könnte für Sammler ein Sahneschnittchen sein. Warum? Weil es in den Sechzigern einen Rechtsstreit mit Zeiss-Ikon gab, dass der Name Nikon in Deutschland nicht verwendet werden durfte. Daher wurde das Schlachtschiff Nikon F unter dem Namen Nikkor verkauft. Für eine solche Nikkor F Kamera wird heute satt Geld bezahlt. Daher kommt's hier auf eine geschickte Formulierung an: seltener Fotokoffer für die Nikon F/Nikkor F ... 95,00€, wenn das Innenleben noch gut ist und sie kein Keller-/Raucheraroma hat.

Bonne chance ...

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Das meiste ist gesagt, also dann abschließend noch meinen Senf dazu ... :D

Die Nikkor-Objektive sind noch non-AI Objektive, d.h. mit moderneren Nikon funktionieren die nur mit Arbeitsblenden-Messung. Für die älteren Nikons vor AI gehen die auch mit Offenblende, weil deren Mitnehmerzinken in das Hasenohr greift.
Auch wenn die Nikkormat FTN schön ist (alleine schon das Zählwerk im Bulleye ist herrlich), hat sie eine Hürde: sie braucht die PX625 Quecksilber Batterie mit 1.35V. Daher wird die Nachfrage danach nur gebremst sein, da das Nachfolgemodell FT2 dann umgestellt war.
Ich würde sie schön geputzt in eKlein stellen, jeweils mit VB. Kamera mit 2/50 und Anleitung 130,00€, das 2.8/35 120,00€ , das 3.5/135 für 130,00€, die HS-4 50,00€, die schwarze Bereitschaftstasche 50,00€. Das Makinon Zoom 50,00€.

Der braune Nikkor-Koffer könnte für Sammler ein Sahneschnittchen sein. Warum? Weil es in den Sechzigern einen Rechtsstreit mit Zeiss-Ikon gab, dass der Name Nikon in Deutschland nicht verwendet werden durfte. Daher wurde das Schlachtschiff Nikon F unter dem Namen Nikkor verkauft. Für eine solche Nikkor F Kamera wird heute satt Geld bezahlt. Daher kommt's hier auf eine geschickte Formulierung an: seltener Fotokoffer für die Nikon F/Nikkor F ... 95,00€, wenn das Innenleben noch gut ist und sie kein Keller-/Raucheraroma hat.

Bonne chance ...
Perfekt 👍🏼, vielen Dank für Deine Einschätzung Frank. :daumen:
Das werde ich dann so versuchen.
Wenn ich nur ansatzweise diese Preise erzielen kann, bin ich sehr froh.

Die Nikkor-Objektive sind noch non-AI Objektive, d.h. mit moderneren Nikon funktionieren die nur mit Arbeitsblenden-Messung.
Hmmmm, an 'moderne' Nikons pasen die grösstenteils gar nicht dran. Das mindert leider die Absatzchancen dieser Objektivklassiker.🤔 Lediglich die Modelle EL2, FM, FE, und F bis F4 und die digitale Df haben den klappbaren Blendenmitnehmer. ;) Alle anderen Kameras mit Blendenmitnehmer, analog oder digital könnten beschädigt werden, wenn man die Objektive dort (mit zu viel Kraft) ansetzten will. :( An Kameras ohne Blendenmitnehmer (Einsteigerdigitalkameras wie die D3000 oder D5000 Serie) können sie zwar montiert werden, aber Messen geht gar nicht. 🙃 An Spiegellosen mit FTZ-Adapter wiederum funktioniert es. :)
Nikon ist eben was für Spezialisten! :D
Im Zweifel bei Ken Rockwell nachsehen: https://kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück