• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das ist ja bei Fuji generell das Problem. Die Kameras sind gebraucht deutlich teurer als erwartet. Selbst die 'uralte' X10 wird inzwischen für jenseits der 400€, also quasi Neupreis, angeboten.
nur für mein XT2 Gehäuse will keiner was zahlen :rolleyes:

Edit meint: Oh, gute werden bei Ebay auch mit 550-600 aufwärts aufgeführt. Meine, das war schon mal schlechter?

Mal wieder was aktuelles zu meinem projektierten Buch mit (vorwiegend) Fotos aus unseren 5 Jahren im Mittleren Osten:
Am kommenden Freitag wird Siba Shakib, ehemalige Mitschülerin in Teheran, Journalistin und Autorin (u.a. "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen") ein Interview per Videocall mit mir führen. Es wird aufgezeichnet und steht dann auf der Webseite der Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran als Stream zur Verfügung. Ich habe dafür eine Powerpoint-Präsi mit Auszügen aus dem Buch gebastelt und werde diese dabei einbinden.

Da die Webseite nicht öffentlich ist und auch hier hin und wieder Interesse am Projekt bekundet wurde, verlinke ich diese Präsi im mp4-Format.

Es ist übrigens sagenhaft, wie oft und lange man an einem solchen Projekt feilen kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn studiert an der Uni Gießen, da gibt es wohl auch eine Analog-Fraktion, die gerne "richtig" im slow motion Betrieb fotografiert und nicht nur Handyknipsen und Digitaldatensammeln will ... Find' ich prima ... 😊
Alles, was bei mir an alten analogen Kameras herumlag ging an junge Leute im Bekanntenkreis, die damit noch immer ihren Spaß haben und ganz bewußt nicht mit dem Handy knipsen.

Eine Nikon D7200 24-Mpix APS-C, wird für 300€ gehandelt, der Nachfolger 7500 steht mit 475€ in der Liste.
Die X-T Modelle werden gebraucht alle nicht so hoch bewertet. Sind eben nicht so stylisch wie PRO und X100. Hier wird der Leica Fan, dem das Original zu teuer ist, in Sachen Gehäusedesign abgeholt.
Die E Modelle hatten viele Leute lange nicht auf dem Schirm, sind sie doch auch wunderschön uind vor allem richtig gut (und jackentaschengeeignet- zumindest mit einem xf27 z.B.).

Ich hatte ja auch lange eine T2, und war nicht wirklich so zufrieden mit der Bildqualität wie mit meiner H1 und PRO.

Ich hatte vor etwa zwei Monaten festgestellt, dass die Hersteller ein Event bei einem Fotohändler in Duisburg veranstalten. Vor Ort waren Fuji, Nikon und Canon jeweils mit einem Stand und aktuellen Geräten.
Die XM5 hatte ich da in der Hand. Auch die X100VI war zur Ansicht dort.
Ich habe den Fuji Mitarbeiter zum Spaß gefragt, ob ich beide gegen Barzahlung mitnehmen kann.
Er meinte, dass die Kameras in die Auslieferung gehen, auch in ausreichenden Stückzahlen.
Das stimmte ganz offensichtlich nicht.

Die X-T Modelle werden gebraucht alle nicht so hoch bewertet.
Ja, das stimmt. Eine XT2 oder XT3 sind gebraucht vergleichsweise günstig. Aber eben nicht taschentauglich.
Die E Modelle hatten viele Leute lange nicht auf dem Schirm, sind sie doch auch wunderschön uind vor allem richtig gut (und jackentaschengeeignet- zumindest mit einem xf27 z.B.).
Tochter hat sich die Sachen gestern schon geschnappt und ist im Moment, sie hat einen Tag frei, bei bestem Wetter mit XT2 und dem manuellen 35/1,2 unterwegs.

Bei einem richtig kompakten Objektiv tendiere ich zu dem sehr guten Voigtländer 27/2.

https://www.voigtlaender.de/objektive/x-anschluss/27-mm-12-0-nokton/

Wenn man sich die Beispielbilder im Fuji-X Forum ansieht, so ist das Ding sehr, sehr gut. Es kann auch schöne Blendensterne.

nur für mein XT2 Gehäuse will keiner was zahlen :rolleyes:

Edit meint: Oh, gute werden bei Ebay auch mit 550-600 aufwärts aufgeführt. Meine, das war schon mal schlechter?
Letztens stand im anderen Forum, da sind die Preise keine Wunschpreise wie bei Ebay, eine ordentliche mit 4000 Auslösungen für 390 € 380 € drin.
Die war recht schnell verkauft.

Aktuell will jemand für eine mit 12.000 Auslösungen für 499 € drin.
Das wird nicht so schnell weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Legendäres Foto wird heute 65. Alberto Korda hat Ernesto Che Guevara am 5. März 1960, angeblich mit einer Leica M2 fotografiert. Etwas beschnitten wurde es nach dem Tod von Guevara weltweit bekannt. Der Blick ist echt magisch.

Korda Kopie.jpg

Legendäres Foto wird heute 65. Alberto Korda hat Ernesto Che Guevara am 5. März 1960, angeblich mit einer Leica M2 fotografiert. Etwas beschnitten wurde es nach dem Tod von Guevara weltweit bekannt. Der Blick ist echt magisch.

Anhang anzeigen 1584632
So magisch kann man nur über eine Leica hinweg blicken ;-))

Ist denn jemals solch eine Aufnahme entstanden?
Also mit Zigarre auf jeden Fall
Ja, klar, der Klassiker von Réné Burri:
https://www.magnumphotos.com/theory-and-practice/behind-the-image-che-guevara-by-rene-burri/

Die Leica vom Klassenfeind wäre politisch unkorrekt gewesen.
Che hat auch selbst fotografiert und dafür gerne seine Leica benutzt ... hier sogar mit Visoflex:
Bildschirmfoto 2025-03-05 um 20.28.16.jpg

Zurück