Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nur Mut, ich will damit nicht reich werden und hier im Forum gibt's in der Regel auch faire Preise.
Vorerst gern alles zusammen, eventuell auch Einzelteile, da gibt's sogar schon etwas Interesse...
Nja, das 135er hab ich schon und das 50er sogar zweimal, den Telekoverter und die HS-4 beitze ich auch bereits. Makinon, Koffer und Bereitschaftstasche sind nicht mein Beuteschema. Bliebe nur die Kamera und das 35er. Der Rest steht dann drei Jahre in den Kleinanzeigen. Das hilft dir vermutlich nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Wozu, wenn schon eine FE oder FE2 kaum gehen? hat null mit Qualität zutun, ich finde die Niko/Nikkormaten ja interessant, weil Bindegliedkamera - also historisch. Aber kaufen? Da müsste ich ganz grosser Nikon fan sein .
Vom Smartphone zur Analogkamera ist ein viel zu weiter Weg. Die Jugend reizt sowas genausowenig, wie mich die Plattenkameras damals. Bleiben ein paar sentimentale alte Säcke™, die sich sowas in die Vitrine stellen. Für das Fotolabor bin ich inzwischen auch zu faul, ausserdem ist das mit Rädern vollgestellt. Ja, die vielen 'Räder kosten auch Zeit, und zwischendruch will man auch mal fahren..........
Das stimmt nur bedingt. Es gibt durchaus Jugendliche, die sich mit analoger Fotografie beschäftigen.
Interessanterweise habe ich im Bekanntenkreis eine junge Dame, die dafür eine relativ einfache Olympus-Kompaktkamera benutzt und tatsächlich in Farbe fotografiert. Da geht es um einen gewissen Look, der sich wohl mit imperfekt am besten umschreiben lässt (sowohl, was die Film-Farben als auch die Qualität der Optik angeht).
In der Vergangenheit und in den Foto-Nerd-Foren hatte ich als Analogfraktion eher Leute wahrgenommen, die mit Leicas und in Schwarz-Weiß arbeiten, weil sie meinten, damit eine bessere Qualität hinzubekommen (Auflösung in Pixel wie in Graustufen). Was allerdings in Zeiten einer Leica Q2 Monochrom vermutlich nur noch bedingt zutrifft.
Der erste Deutsche auf dem Mount Everest, Reinhard Karl, ist mit einer Nikkormat hochgestiefelt. Von Anfang an stieg Reinhard mit Nikon-Kameras durch die Wände. Ein bekanntes Foto zeigt ihn, "das keuchende Ungeheuer" (Eigenzitat) auf dem Gipfel des Mt. Everest mit einer Nikkormat um den Hals. (Ich finde es allerdings nicht im Netz.)
Zum Everest war er im Auftrag des Magazins "Bunte" als Fotograf gelangt und sollte den Versuch von Reinhold Messner und Peter Habeler, den Berg erstmals ohne künstlichen Sauerstoff zu besteigen, dokumentieren. Dass er selbst auf dem Gipfel stehen sollte war nicht vorgesehen. In seinen Fotos, insbesondere die in SW, entwickelte Reinhard eine bildgewaltige Ästhetik, die noch heute fasziniert. Auch darum geht es in Film von Tom Dauer (unten verlinkt). Nicht erwähnt wird, dass er, als er noch zuhause wohnte, die Mutter regelmäßig zur Verzweiflung trieb weil er das einzige Bad der Wohnung stundenlang als Dunkelkammer in Beschlag nahm.