• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Diese kleinen leichten manuellen Linsen passen auch noch wunderbar an eine Digitale ….😉

R0073474.jpeg

Diese kleinen leichten manuellen Linsen passen auch noch wunderbar an eine Digitale ….😉

Anhang anzeigen 1588497
Passen tun sie an die digitalen M‘s. Leider wird dann nicht die richtige Rahmenlinie angezeigt, sondern dann die 50mm. An ner Dslr wie der Leica SL x geht dass wunderbar.

Nutzt jemand Leica R-Linsen an ner Digitalen und kann Empfehlungen zu Telelinsen geben?

Anhang anzeigen 1588497

Mache ich ja auch.
Macht schon Spaß, mal ein 135er oder 105er an die Fuji zu hängen. Das passt noch von der Größe.

PXL_20240802_174641664.jpg

Wobei aber das billige preiswerte 7Artisans richtig gut passt.
Oder halt ein Fuji Objektiv.

PXL_20240731_155835371.jpg

Bei der Kamera meiner Tochter ist die Chinalinse praktisch festgewachsen.

PXL_20250305_172105660.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Minolta CLE, es gab auch eine Leica CLE - sehr smart - habe hier schon länger den alten Minolta Prospekt rumliegen. Für die Kamera hatte ich mich damals interessiert. Die Oehling Preise in Mainz waren 798,- DM fürs Gehäuse und 208,- für das 40mm Normalobjektiv. Das 28mm für 498,- und das Tele 428,- DM. Hatte mich dann aber für eine gebrauchte Leica M2 mit Elmar 50mm entschieden und nicht bereut. War nur unwesentlich teurer. Wenn es heute eine ähnlich schöne, kleine, digitale Leica mit M Bajonett gäbe 😀 würde ich schwach werden.

Hat mich an MFT nicht so überzeugt.

Tochter spielt mit den Fehlern bei der Abbildung (Schärfe bei Offenblende, Gegenlicht...)

Ich mag es auch.
Bei SW hat es "Charakter".
Schaltwerk eine Stufe abgeblendet.
_FSX5815.JPG

Offenblende 1,2
Den Schärfeverlauf auf der Kurbel und die Unschärfe hinter der Kurbel - Kettenblatt und Holz - finde ich gut.
_FSX5819.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ad-mh: Die beiden Bilder sind schön!

spielt mit den Fehlern
Ich habe heftige CA's beobachtet. Ich wüsste nicht, wie man die kreativ ausnutzt. Aber natürlich muss man nicht immer kahle Bäume vor weißem Himmel fotografieren...

Reflexe finde ich auch nicht schlimm, das ist nicht der Punkt.

Mir hat die Schärfe gefehlt. Kann sein, dass das an MFT schlimmer ist, weil das Abbild ja mehr vergrößert wird. Aber auch Deine Fotos oben sind jetzt nicht knackscharf. Aber auch das ist wieder Ansichtssache, wie scharf es am Ende sein muss. Gibt ja jede Menge ikonische Fotos, die nicht gerade durch Detailreichtum bestechen. Bspw. die hier kürzlich verlinkten Fotos von Che Guevara. Außerdem kann gutes Licht mehr Schärfeeindruck erzeugen, als eine teure Linse. Ich bin halt von den modernen m.Zuiko-Linsen anderes gewöhnt.

Aber man bekommt für ziemlich schmalen Taler eine sehr kompakte Linse mit Freistellungspotential und kurzen Belichtungszeiten, die man gerne in die Hand nimmt. Und für Porträts kann die ganz schön sein.

Zuletzt bearbeitet:
es gab auch eine Leica CLE
Es gab die Leica CL (die in Japan Leica-Minolta CL hieß) mit einschwenkendem Beli-Arm mit CdS-Zelle hinter dem aufgesetzten Objektiv. Eine weiterentwickelte Leica CLE mit der Technik der Minolta CLE hab' ich bisher noch nicht gesehen. Haste mal ein Foto von der?

Nutzt jemand Leica R-Linsen an ner Digitalen und kann Empfehlungen zu Telelinsen geben?
Was für Ergebnisse mit diesen beiden R-Linsen :
Leica 180 mm f/3.4 Apo-Telyt-R (In der Bucht für unter €400)
Leica 180 mm f/2.8 Elmarit-R (aktuell schon ab €165 …)
sich mit einer Digitalen erzielen lassen gibts in dieser Info.

Sorry - ja die nannte sich Leica CL.

Zur Minolta CLE hier noch etwas für die Technik interessierten aus dem Prospekt.
Minol..jpg

Bei der Leica M6 kam später ein weißer Punkt als Licht Reflektor auf das Verschlußtuch.
Die bewegliche Belichtungsmesserzelle hatte die Leica CL und die etwas groß geratene Leica M5. Waren keine großen Erfolge für Leica. Erst mit der M6 ging es wieder etwas vorwärts.

Minolta CLE, es gab auch eine Leica CLE - sehr smart - habe hier schon länger den alten Minolta Prospekt rumliegen. Für die Kamera hatte ich mich damals interessiert. Die Oehling Preise in Mainz waren 798,- DM fürs Gehäuse und 208,- für das 40mm Normalobjektiv. Das 28mm für 498,- und das Tele 428,- DM. Hatte mich dann aber für eine gebrauchte Leica M2 mit Elmar 50mm entschieden und nicht bereut. War nur unwesentlich teurer. Wenn es heute eine ähnlich schöne, kleine, digitale Leica mit M Bajonett gäbe 😀 würde ich schwach werden.
Naja es sieht so aus, dass es von denen nur noch so fette Brummer gibt.
Sorry - ja die nannte sich Leica CL.

Zur Minolta CLE hier noch etwas für die Technik interessierten aus dem Prospekt.
Anhang anzeigen 1588874

Bei der Leica M6 kam später ein weißer Punkt als Licht Reflektor auf das Verschlußtuch.
Die bewegliche Belichtungsmesserzelle hatte die Leica CL und die etwas groß geratene Leica M5. Waren keine großen Erfolge für Leica. Erst mit der M6 ging es wieder etwas vorwärts.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die CL hat sich 65000 mal verkauft. Die M6 hat ca 100.000-150.000 Stückzahl abgeworfen. Die M6TTL meine ich wurde 40.000 mal produziert. Nur die M3 wurde öfters produziert mit knapp 250.000. deswegen finde ich schon das die CL ein Erfolg war für Leica.

Moin!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
Handy über Kabel an ältere 60d koppeln. Das Handy erkennt die Kamera, Man kann Bilder von der Karte anschauen, allerdings erkennt die DSLR Control Remote App die Kamera nicht. Ich würde nämlich gerne die Möglichkeit des Live View nutzen, aber da habe ich aktuell keine Chance. Woran mag es liegen?

Zurück