• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

- YMCA - "You Must Cycle Anyway"

wenn ich vom heutigen wintercuptrailridingintheblackforrest nicht so im oarsch wäre würde ich eigenhändig ihm die löffel langziehen
;)

Pfff...DAS habe ich im Laufe meiner derzeit 36 erlebten Jahre schon öfters gehört.
Aber...nie erlebt. :)
Wär vielleicht mal angebracht gewesen, nun isses wohl zu spät. :bier:

@RedWing4Life Soll man gar nicht glauben, was? :D

Normalerweise hättest du noch sagen müssen,
Komm du erstmal in mein Alter...
Aber auch DAS höre ich schon ewig immer mal wieder. ;)

Was für ein Jahrgang bist du eigentlich? Vermute, irgendwas um '65 herum? 1965 natürlich...*ggg*

@RedWing4Life Soll man gar nicht glauben, was? :D

Normalerweise hättest du noch sagen müssen,
Aber auch DAS höre ich schon ewig immer mal wieder. ;)

Was für ein Jahrgang bist du eigentlich? Vermute, irgendwas um '65 herum? 1965 natürlich...*ggg*

das ich zu alt geschätzt worden bin ist mir noch nie passiert. normalerweise werde ich immer "unterschätzt". (so wie auf der rennstrecke:D)

Bin ein edler Tropfen aus dem Jahrgang 77

Oh...unterschätzt...wie auf der Rennstrecke... Alter Angeber. ;)

Umso schlimmer, das du von MEINEM Alter überrascht bist.

Eightball, ebenfalls 77er Jahrgang, Südwestlicher Hang, sonnenbeschienen. ^^

Bonjour! Buongiorno! Buenas dias! Moin! Salli! Servus!
:)
Warum schwitzt man sich auf der Rolle eigentlich immer einen Wolf?! Ist ja schon fast eklig! :D
Jedenfalls...whatever it takes....für die YMCA - das lustigste Team im WC! :D :p

Einen schönen Tag noch! :)

@Chicks_on_Slicks Das mit dem Schwitzen finde ich gar nicht mal so ungewöhnlich. Fahrtwind der der Verdunstung dient fehlt einfach. :-)
Was mich eher irritiert ist mein Pulsverhalten beim Radeln auf der Rolle.
Ich setz das mal hier rein, vielleicht seht ihr ja parallelen und könnt etwas beisteuern?

Grundsätzlich...
Beginn Rolleneinheit, Puls zum Start bei etwa 50-54%, Oberschenkelmuskulatur fühlt sich gefordert. Deutlich zu sehr gefordert für den niedrigen Puls. Last ist eigentlich niedrig.
Nach etwa 30Minuten fühle ich mich dann aufgewärmt genug und erhöhe Widerstandslevel oder setze erste Intervalle.
Erst durch das erhöhte Lastniveau kann ich nun meinen Puls hochkitzeln und quasi beliebig mit ihm arbeiten, auch jetzt erst erscheint mir ein gezieltes Training wirklich zielführend. Pulswerte erreichen nun je nach Kadenz, Krafteinsatz und Intervalldauer wie zu erwarten Werte zwischen 58% und knapp 90%. (Mehr ginge auch, mach ich aber gezielt nicht auf der Rolle.)

Manchmal hält sich der Puls vom Start weg Aber auch im Bereich zwischen 50% und 60% und tut sich schwer auf knapp über 60 zu klettern. Auch Dauer jenseits eigentlichen Aufwärmphase hat da keinen Einfluss.
Ich vermute, das hängt unmittelbar mit blastetem Zentralnervensystem und nicht ausreichender Erholung zusammen, da ich gern Hanteltraining in meinen Wochenablauf integriere und auch dort tüchtig belaste.

Demgegenüber steht allerdings, das ich draussen auf der Strasse im Grunde sofort mit dem Losfahren einen Puls von locker über 60%, 70%, 80% erreiche.

Ist das in etwa verständlich rübergekommen? Habt ihr dazu eigne Erfahrungen? Ähnliche?

nabend
ich werfe mal mein halbwissen in den ring....

der puls wird ja nur durch den widerstand und nicht noch durch den luftwiderstand getrieben. deswegen würde ich sagen das er erst bei hoher und höherer belastung stark ansteigt. das ist eine erklärung.

@RedWing4Life
So gesehen, glaube ich, hälst du mich für einen Vollidioten, der einen derart offensichtlichen Zusammenhang nicht selbst herstellen konnte. :)

Ich hebe nochmal zwei besondere Umstände hervor, zur Verdeutlichung.
Spürbare Belastung der Muskulatur ohne Anstieg Pulsfrequenz wärend relativ langer Vorlaufzeit auf der Rolle,
Dagegen sofortiger Pulsanstieg mit den ersten zwei Kurbelumdrehungen "in freier Wildbahn".
Will heissen, die Belastung ist auch beim Warmrollen deutlich spürbar.
Ich kurbele ja nicht im Leerlauf beim Warmup.

Hm.

korrekt:D

ich finde es auf der rolle grade am anfang immer recht mühsam....auch wenn es noch das warmfahren ist und relativ locker. ganz anders wie draussen. da sind wir anscheinend gleich. muss wohl am jugendlichen alter liegen;)

warum bei dir draussen der puls gleich abgeht wie eine rakete....keine ahnung.

Reifendruck ist vielleicht anders als das vorige mal. Bist vielleicht müde. Der Widerstand ist durch den leicht geänderten Reifendruck anders. All so etwas sind Variablen, die es mal schwieriger erscheinen lassen. Ich war heute Alternativsporteln. Bin platt und gehe ins Bett.

Gutes Nächtle :)

Tach auch!

... Warum schwitzt man sich auf der Rolle eigentlich immer einen Wolf?! ...

Du brauchst einen ordentlichen FWSV*, der hilft ein wenig ... :)

*FahrtWindSimulationsVentilator

... Spürbare Belastung der Muskulatur ohne Anstieg Pulsfrequenz wärend relativ langer Vorlaufzeit auf der Rolle,
Dagegen sofortiger Pulsanstieg mit den ersten zwei Kurbelumdrehungen "in freier Wildbahn". ...

In freier Wildbahn ist der Adrenalinspiegel höher als auf der Rolle, vielleicht ist das 'ne Erklärung? :D

Tach auch!

Du brauchst einen ordentlichen FWSV*, der hilft ein wenig ... :)

*FahrtWindSimulationsVentilator

In freier Wildbahn ist der Adrenalinspiegel höher als auf der Rolle, vielleicht ist das 'ne Erklärung? :D

Ist das, weil man von den Wildschweinen wegfährt :D
Als mir einmal beinahe ein Hase ins Rad lief, war mein Puls auch ganz schnell ganz hoch :D
Um zu sehen, dass die Parameter immer übereinstimme, kann man einen kleinen Test machen. Ich schreibe das morgen mal. Jetzt bin ich zu platt. :)

Gute Nacht nochmal :D

Zurück