• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer Aufbau Cannondale "Kameleon"

DausM

...
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
1.375
Reaktionspunkte
609
Ort
Exilhesse
Dieser schöne 90er-Jahre-Renner ist zu schade, um ihn im Keller stehen zu lassen. Er will wieder bewegt werden. Da mir die Größe prima passt, habe ich entschieden, das zu meinem kleinen Sommerprojekt zu machen.

Ich habe das gute Stück vor ein paar Jahren vor einem Ende beim "Eisenmann" bewahrt (der fährt in meiner Heimatregion, dabei eine schräge Melodie abspielend, die Dörfer ab und man kann bei ihm dann Metallschrott abgeben). Der Nachbar einer Verwandten von mir, die ich gerade besuchte, kam mit seiner Frau und drei Fahrrädern an uns vorbei und steuerte auf den Eisenmann zu. Ich habe den Nachbarn dann auf das Cannondale angesprochen und er hat es dann mir geschenkt, statt es vom Eisenmann verschrotten zu lassen. Es war etwas verachlässigt und es bedurfte einiger Pflege und Einstellung, doch es war im Grunde vollständig und fahrbar (bis auf die Reifen). Ich habe es dann als Pendelflitzer an meinem Arbeitsort viel und gern gefahren. Zu dem Zeitpunkt war m.E. das meiste noch Originalausstattung: CODA LRS, CODA Sattel, klobiger CODA "Road Stem", Steuersatz, mglw. auch die Kalloy Sattelstütze, Ultegra Triple. Der LRS ist inzwischen komplett durch, die Schalterei abgebaut und der Torso mit dem schönen Rahmen und einigen Teilen, mit denen ich seit längerem liebäugle, im Keller verstaut.

Zum Rahmen: Es ist ein CAAD2 handmade in USA. Besonders schön finde ich die Chameleon-Lackierung, die je nach Lichteinfall Aubergine oder Grün metallc schimmert. Ansonsten ist der Rahmen eher schlicht und hat die für Cannondale typischen superchic geschliffenen Schweißnähte. Laut der tollen website "vintagecannondale.com" müsste der Rahmen 1998 hergestellt worden sein. Im 1998er Katalog kommt der Beschreibung der R1000 Triple am nächsten, der ist laut Katalog seltsamerweise noch CAAD2 und es gibt ihn in "Kameleon Blue". Wenn man diese Farbe googelt, dann kommen Ergebnisse, die meinem Rahmen stark ähneln.

Meine erste Idee: Ich würde ihn gern halbklassisch aufbauen* und finde schwarz steht ihm gut. Die Sattelstütze ist ja schon passend. Der drangesteckte Sytace-Vorbau gefällt mir auch. Campa 10sp habe ich viele Teile da. Schaltwerk sogar in Carbon/schwarz. Allerdings nur silberne Kurbeln und Bremsen. Ergos habe ich auch noch mit Carbongriffen. Da wäre also eine Basis da. Ein Hinterrad mit Recordnabe in Schwarz, schwarzer Felge/Spiechen liegt auch schon bereit. Der Sattel ist zwar original, aber die gelben Akzente finde ich nicht so passend. Vielleicht muss der neu.

*also überwiegend Campa 10sp, da hab ich schon viel hier und ich finde das passt zu dem Rahmen.

Was meint ihr?
Hat jemand noch mehr Infos zu Cannondales dieser Art?


IMG_0272.jpg


IMG_0273.jpg
IMG_0275.jpg
 
Wunderschöner Rahmen...Schade, dass der Aufbau feststeht, den hätte ich dir sofort abgenommen.

Aber im Ernst: Schwarze Gruppe würde dem Rahmen definitiv stehen. Falls du einen Record LRS suchst: In den Kleinanzeigen steht einer in Flensburg, vielleicht lässt sich da was mit Abholhilfe organisieren...?
 
Wenn man den geschraubten Steuersatz übersieht, ist das fast noch ein moderner Rahmen und ich finde, er darf auch mit modernen Teilen aufgebaut werden.
Schwarze Teile fände ich daran auch gut, weil sie nicht vom Rahmen und der schrillen Farbe ablenken. Ruhig auch "fette" Aero-Felgen usw., solange die Teile insgesamt nicht zu schwer werden.

Vorsicht allerdings mit dem Vorbau, den kenne ich nämlich sehr gut:
Er ist ziemlich verwindungsanfällig und lockert gern seine filigrane Klemmschraube, oder sie bricht einfach durch. Das hatte ich mehrmals, das kann gefährlich werden, aber der Syntace Force 88 fährt sich auch schon unangenehm, wenn er hält.
Ich würde den einfach wegschmeißen und einen vernünftigen, geschmiedeten mit ordentlich Volumen verwenden, 3ttt 84 oder Nitto.
 
Danke für die Hinweise. Ich bin den Vorbau tatsächlich noch gar nicht gefahren, fand den nur sehr gutaussehend. Aber sobald mir ein guter anderer schwarzer über den Weg läuft, der nicht zu klobig ist, denke ich an deine Worte @Knobi. edit: dachte eigentlich bei Syntace kann man nix verkehrt machen... aber nichts geht über Erfahrungswissen.
 
dachte eigentlich bei Syntace kann man nix verkehrt machen...
Das stimmt beim Ahead-Nachfolger "Force 808": Der gehörte zur Zeit der 1"-Gabelschäfte zu den besten Ahead-Vorbauten überhaupt, auch im Vergleich zu aufwendigen Alu-Teilen, und hatte nur den Nachteil, dass der Lenker durchgefädelt werden muss.
Der Force 88 sieht leider nur gut aus und ist leicht. Da hilft auch der erkennbar hohe Anspruch mit der Alu-Hülse am Lenker und der Edelstahlplatte unterm Klemmkeil nicht.
 
Verstehe Menschen nicht, die sowas zum Schrott bringen wollen. Kann man doch direkt verschenken...

CAAD2 ist bissl die Sparversion vom CAAD3, aber die Lackierung ist supergeil.
 
Wunderschöner Rahmen...Schade, dass der Aufbau feststeht, den hätte ich dir sofort abgenommen.

Aber im Ernst: Schwarze Gruppe würde dem Rahmen definitiv stehen. Falls du einen Record LRS suchst: In den Kleinanzeigen steht einer in Flensburg, vielleicht lässt sich da was mit Abholhilfe organisieren...?
Flensburg würde sogar noch gehen, bin häufiger in Schleswig. Ist auch fair der Preis. allerdings eher silbern. Muss ich überlegen.
 
Danke. Ich habe noch dieses schöne HR. Die Campa OS Nabe würde zwar passen, aber 36L eher nicht. 32 wäre top.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein fertiges LR.

IMG_0305.jpg
 
Zurück
Oben Unten