• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Zumindest die Blätter und ausfallenden der gabel sind aus Edelstahl. Die Krone ist wie die arrowhead muffen von erverest und woraus der schaft ist weiß ich leider nicht. Ich hoffe ja mal er ist aus dem normalen rohrsatz. Dann wäre er wohl aus 753 und das 653 Aufkleber wär nicht völlig fehl am platz;)


p.s. das Rahmenset wiegt übrigens bei 60cm c-t mit dem record steuersatz (ca. 100g), den Anschlägen und der Plaste-Zugfürung mit Schraube am Tretlager knapp über 2600g.

Na ja nicht so ganz , ich hatte genau das gerade eroiert :
Lt. Reynolds ist der Rohrsatz " 653 " eine Zusammenstellung aus :
Hinterbau = "753 R" Rohre
Rahmen = "531 SL" Rohre
Gabel = "531" Rohre
Aber für dein Teil gabe es nichts und irgend was "wertvolles" musste ja drauf ( hat der Vertrieb wohl gesagt...:D )
egal , ist ein super Rad :)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
ach stimmt, da hab ich mich grad beim nachlesen in deinem Thread vertan. ich hab heute wohl die Aufmerksamkeitsspanne von nem Goldfisch:)
 
Fantastische Räder! Was mich immer wieder schwach macht, sind Stahlrahmen etwa Mitte der 90er, bei denen versucht wurde, konstruktiv noch einiges aus diesem Werkstoff herauszuholen, wo vermutlich abzusehen war, dass Alu irgendwann die Oberhand behalten würde. Interessiert mich halt immer wieder, wie sich sowas dann fährt.

Gruß, svenski.
 
Traumhaft, die Gazelle oben. So ein Poppe&Potthoff Teil steht auch noch auf meiner EK Liste.
 
Interessiert mich halt immer wieder, wie sich sowas dann fährt.

Die MAX Räder fahren sich jedenfalls ziemlich knackig. Ich steck grad mein 3tes zusammen und das hat, im Gegensatz zu meinem MX-Leader und Bianchi-MAX einen flacheren Winkel beim Steuerrohr. Ich bin mal gespannt wie das sich fahren wird.

...sneak preview:
24032013216.jpg
 
Die MAX Räder fahren sich jedenfalls ziemlich knackig. Ich steck grad mein 3tes zusammen und das hat, im Gegensatz zu meinem MX-Leader und Bianchi-MAX einen flacheren Winkel beim Steuerrohr. Ich bin mal gespannt wie das sich fahren wird.

...sneak preview:

Achherje, wie schön. Besonders Kurbel und Schaltwerk. ;)
 
Herrlich! So ein Stahlrahmen aus der allerletzten Generation steht auch noch auf meiner Liste. So eine Gazelle ist dabei mein Favorit.
 
Ich freu mich wirklich sehr, dass die Gazelle hier so positiv aufgenommen wird! Das mit den Ergos ist dem Lenker geschuldet. Das ist einer mit interner Zugführung für die Schaltzüge. Leider ist er wohl noch für die vorherige Ergopower-Form konzipiert. Ich kann die die Ergos nicht höher anbringen, sonst verdecken die Ergos die Fräsung im Lenker für die Zugführung.

Die Gazelle ist im Moment eh ein Provisorium. Unschöne Rostpickel bilden sich leider unter der Lackierung and den Hauptrohren. Mein Plan sieht vor die Gazelle jetzt noch 1-2 Saisons so zu fahren und sie dann in genau dem gleichen Farbschema neu zu lackieren. Größtes hindernis dafür ist bislang dass es die Decals nirgendwo zu kaufen gibt.

Bis dahin hoffe ich dann auch einen passenderen Lenker oder z.b eine campa titan-stütze die nicht völlig veratzt ist gefunden zu haben.
 
Ich freu mich wirklich sehr, dass die Gazelle hier so positiv aufgenommen wird! Das mit den Ergos ist dem Lenker geschuldet. Das ist einer mit interner Zugführung für die Schaltzüge. Leider ist er wohl noch für die vorherige Ergopower-Form konzipiert. Ich kann die die Ergos nicht höher anbringen, sonst verdecken die Ergos die Fräsung im Lenker für die Zugführung.

Die Gazelle ist im Moment eh ein Provisorium. Unschöne Rostpickel bilden sich leider unter der Lackierung and den Hauptrohren. Mein Plan sieht vor die Gazelle jetzt noch 1-2 Saisons so zu fahren und sie dann in genau dem gleichen Farbschema neu zu lackieren. Größtes hindernis dafür ist bislang dass es die Decals nirgendwo zu kaufen gibt.

Bis dahin hoffe ich dann auch einen passenderen Lenker oder z.b eine campa titan-stütze die nicht völlig veratzt ist gefunden zu haben.

das ist aber ein schlechter ergonomischer kompromiss, wenn das rad gefahren werden soll, was mal meine optimistische grundannahme ist;)
positioniere den ergo doch richtig und leg den schaltzug auf den lenker.

kann man verschrammtes titan nicht einfach mit 1200er schleifpapier oder feiner stahlwolle wieder hübsch machen???
 
kann man verschrammtes titan nicht einfach mit 1200er schleifpapier oder feiner stahlwolle wieder hübsch machen???[/quote]

versuche bei kleinen kratzern mal die grüne seite eines spülschwams. titan mag es gerne mit kunststoffpoliervlies verwöhnt zu werden, es satiniert dann die oberfläche
für größere schramen gibt andere stärken, im baumarkt oder autoteilehandel
 
Das Full pro ist aus dem Jahr in dem Koga noch den original Columbus Rohrsatz benutzt hat oder?! Sehr schön! Später wurde ja der selber entwickelte (oder von Tange?) querovale Rohrsatz verwendet.

Yo, das Koga hat einen Columbus MAX Rohrsatz. Müsste von 1994 sein. War zumindest damals so im Katalog (Inkl. der Nitto Sattelstütze). Lenker und Vorbau hab ich schon geändert. Sattelstütze kommt auch noch in Silber. Felgen können höchstwahrscheinlich auch weg (was ist denn der Kurs für so Mavic SUP Ceramic?).

eine campa titan-stütze die nicht völlig veratzt ist gefunden zu haben.

Das wird schwer und teuer. Die Dinger sind auch wirklich empfindlich. Sogar vom normalen Klemmen bekommen die schon Verjüngungen im Rohr. :(


So ein Jan Janssen wie Deins würde mir auch noch gefallen. Am besten in Orange http://columbusmaxbikes.blogspot.de/2013/02/jan-jannsen.html
:)
 
Wo wir gerade bei Bikes mit Columbus MAX Rohrsatz sind hier mal ein bescheidenes Bild meines Nöll welches ich gerade wieder zu einem korrekten Renner umbaue. Die Stütze ist zwar zeitlich passend und leicht aber soll noch gegen eine DA getauscht werden. Die Pedale sind momentan Onza Ti aus reinem Pragmatismus da ich die auch an dem einen oder anderen MTB fahre. Das genaue Baujahr weiß ich leider nicht aber ich glaube zu wissen ;) dass es den Rahmen so ab 1989 gab. Irgendwo hab ich noch einen Test wo das Rad in weiß mit C-Rekord, Deltas und der Campa Aeroflasche drin war. <3
Das Rad ist bis auf wenige Ausnahmen (Hügi Naben, Tune Schnellpanner, XTR Steuersatz, Syncros Stütze, Onza Pedale) komplett mit DA 7402/3 Teilen aufgebaut. Als ich den Rahmen damals gekauft habe waren lediglich die Schalthebel dran und die 74er DA fand ich schon damals schick.

8588036337_8457d2b4c0_c.jpg


Wenn ich neue Züge und Lenkerband dran hab gibt's nochmal ein schickes Bild. Hab auch noch weiße Hoods für die Bremshebel, aber bin mir nicht sicher ob das nicht zuviel wird. Lenkerband wird schwarzes Korkband und die momentan silbernen Nokon Züge werden durch schwarze Nokon oder "richtige" Zughüllen getauscht.
 
Titan , das wird schwer und teuer. Die Dinger sind auch wirklich empfindlich. Sogar vom normalen Klemmen bekommen die schon Verjüngungen im Rohr. :(

Titan ist ein echt kritisches Material , es ist NICHT dauerfest , schweissen ist extrem kritisch wg. Rissbildung und :
Titan verhält sich unter Druckbelastung etwa wie Kupfer , es " fliesst" weg , also 2 Platten zusammengeschraubt sind nach längerer Zeit von selbst wieder lose , das kann auch das merkwürdige Verhalten von Sattelstützen erklären , die wie von Zauberhand nach Monaten plötzlich wieder lose sind .
Nur das Gewicht und die chem. Beständigkeit sind ein echtes Argument .
 
Zurück
Oben Unten