• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Schön, dass sich so viele für mein Rennrad interessieren...oder einfach Entsetzen äußeren wollten:rolleyes:

Als aller erstes: Das Radl ist noch exakt so, wie ich es beim Händler entdeckt habe. Es wurde noch nichts verändert (außer dem Lenker, der ist jetzt so wie er gehört);)

Zum allgemeinen Entsetzen und auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde: Die Shamal bleiben!
(Hab ich angegeben wo ich wohne?:confused:)
Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich keinen anderen LRS kenne, der sich so fährt! Das Radl frisst Kilometer und der Klang (das "Sirren") ist einfach abgöttisch!:D

Zur Ausstattung: Eigentlich sollte schon Campa ran...aber welche? Alte SR ist mir für diesen Rahmen zu klassisch, Chorus einfach zu viel...Bin aber offen für Vorschläge!:)

Für die DA 74xx hab ich mich entschieden, weil sie großteils schon verbaut ist. Meiner Meinung nach in ihren Job sehr präzise erfüllt und vorallem weil sie einfach sehr dezent und schlicht ist!:) (Kommen auch noch schlichte Reifen und ein schmaler, einfacher Sattel rauf).

Bitte vergesst auch nicht, dass ich immer noch Student bin! Da muss man halt manchmal Kompromisse eingehen...:(

PS Kann gut schlafen, wenn ich weiß das mein Schätzchen (mit DA) auf Campa steht!:p
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
gabs da neulich nicht so einen österreichischen Kleinanzeigenhinweis mit braunen Wilis?

jefunden...

wer je ein wilier ramata rennrad und mtb haben will:

http://www.ebay.it/itm/Wilier-ramate-Campagnolo-C-Record-e-Ritchey-Logic-/141365946511?pt=Biciclette&hash=item20ea11288f

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was bedeutet: chorus zuviel? zuviel kohle/blingbling????
 
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Schön, dass sich so viele für mein Rennrad interessieren...oder einfach Entsetzen äußeren wollten:rolleyes:

Als aller erstes: Das Radl ist noch exakt so, wie ich es beim Händler entdeckt habe. Es wurde noch nichts verändert (außer dem Lenker, der ist jetzt so wie er gehört);)

Zum allgemeinen Entsetzen und auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde: Die Shamal bleiben!
(Hab ich angegeben wo ich wohne?:confused:)
Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich keinen anderen LRS kenne, der sich so fährt! Das Radl frisst Kilometer und der Klang (das "Sirren") ist einfach abgöttisch!:D

Zur Ausstattung: Eigentlich sollte schon Campa ran...aber welche? Alte SR ist mir für diesen Rahmen zu klassisch, Chorus einfach zu viel...Bin aber offen für Vorschläge!:)

Für die DA 74xx hab ich mich entschieden, weil sie großteils schon verbaut ist. Meiner Meinung nach in ihren Job sehr präzise erfüllt und vorallem weil sie einfach sehr dezent und schlicht ist!:) (Kommen auch noch schlichte Reifen und ein schmaler, einfacher Sattel rauf).

Bitte vergesst auch nicht, dass ich immer noch Student bin! Da muss man halt manchmal Kompromisse eingehen...:(

PS Kann gut schlafen, wenn ich weiß das mein Schätzchen (mit DA) auf Campa steht!:p

Und falls du mal einen passenden Rahmen für die Shamals findest, helf ich bei dem Willier gerne weiter ...;)
 
gabs da neulich nicht so einen österreichischen Kleinanzeigenhinweis mit braunen Wilis?

jefunden...



was bedeutet: chorus zuviel? zuviel kohle/blingbling????

:daumen:...hauptsächlich zuviel blingbling! Chorus ist zwar wunderschön, aber am Wilier kann ich sie mir nicht vorstellen! Und ein Schnäppchen ist die Gruppe ja meistens auch nicht!

Und falls du mal einen passenden Rahmen für die Shamals findest, helf ich bei dem Willier gerne weiter ...;)

Wenn ich mich mal davon trennen sollte, dann denk ich an dich!:)
 
Bekam vor einer halben Stunde von meinem langjährigen, nicht nur *Rennrad-Freund* per Mail folgendes Bild mit den lapidaren worten:

"Ich hab mich nun doch durchgerungen ein Fixie im Stall zu haben, und mein *graues* eignet sich am Besten dafür.
Es ist halb abgeräumt und es wird mit jedem Teil das weniger verbaut ist immer schöner und schlanker".... "Nach 20 Jahren hab ich den Mut dazu"!

Anhang anzeigen 168625
Was soll man dazu noch sagen...:eek:
Rahmen und Fliesen gefallen mir sehr gut. Ich würde sehr gerne ein Foto sehen, wie das Rad vor dem "Abräumen" ausgesehen hat.

Grüße

Alexander
 
Bekam vor einer halben Stunde von meinem langjährigen, nicht nur *Rennrad-Freund* per Mail folgendes Bild mit den lapidaren worten:

"Ich hab mich nun doch durchgerungen ein Fixie im Stall zu haben, und mein *graues* eignet sich am Besten dafür.
Es ist halb abgeräumt und es wird mit jedem Teil das weniger verbaut ist immer schöner und schlanker".... "Nach 20 Jahren hab ich den Mut dazu"!

Anhang anzeigen 168625
Was soll man dazu noch sagen...:eek:

Wenn es nicht zu weit ist, die Flex einpacken und einen Überraschungsbesuch machen mit den Worten: " Ich wollte helfen kommen wg. der überstehenden Teile wie z.B. der Oberrohrösen und dem dämlichen Schaltungsauge...". Nicht vergessen, die Flex freudestrahlend an den Haustür betriebsbereit in den Händen zu halten, wenn möglich, auch Schutzbrille aufgesetzt etc.
:D:D:D:D:D

Viele Grüße vonne Küste

Andreas
 
Hallo.
Ich bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Rennflitzer, nachdem ich durch einen Freund Blut geleckt habe.
Gestern fand ich in der Bucht dieses. Ging sogar ziemlich günstig weg. Leider nicht an mich.
Ist zwar schon beendet, doch meine Frage ist eher, ist das besser als alter Stahl oder
so Einsteigerzeug aus dem Laden?
Grüße Michel

Nein...das von dir gezeigte ist Schrott...als Bahnhofsrad sicher ok, für mehr nicht. Vorne Scheibenbremse (mechanisch, wenn ich nicht irre), hinten Felgenbremse, aber Bremsscheibe (nur eben kein Bremssattel).Rahmen mit furchtbaren Schweißnähten u.s.w.

Schau dich mal hier im Forum ´ne Weile ruhig um, dann findeste schon Anreize.

Alu oder Stahl ist hier im Forum die falsche Frage, da hier fast jeder Stahl als Rahmenmaterial bevorzugt. Ganz kurz: Alu: leichter, weniger korrosionsanfällig ; Stahl: komfortabler, schlankere Rohre (meist), im Normalfall schwerer
Ich habe bei meinem neuen Rennrad auch Stahl gewählt. Ich pfeife auf 1kg Mehrgewicht...die spare ich lieber an mir. Dafür genieße ich den Komfort des Stahlrahmens auf Rüttelpisten.
 
Hallo.
Ich bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Rennflitzer, nachdem ich durch einen Freund Blut geleckt habe.
Gestern fand ich in der Bucht dieses. Ging sogar ziemlich günstig weg. Leider nicht an mich.
Ist zwar schon beendet, doch meine Frage ist eher, ist das besser als alter Stahl oder
so Einsteigerzeug aus dem Laden?
Grüße Michel

Hallo Michel,
deine Frage sehr ist merkwürdig gestellt. Zu aller erst ist der Zustand des von dir verlinkte Rades miserabel.
Und weiter ist die Qualität eines Fahrrads nicht so eindimensional am Rahmenmaterial festzumachen.
Um noch kurz darauf einzugehen. Aluminium ist nicht gleich Aluminium und Stahl ist nicht gleich Stahl. Es gibt sowohl in Legierung als auch in Verarbeitung große Unterschiede.
Wichtig sind ebenfalls die sich am Rad befindlichen Komponenten (Schaltung, Laufräder, etc. pp.). Und ganz wichtig: die für dich passende Geometrie.
Von dem Gedanken ein preiswertes Rad für 25 € in der Bucht zu ergattern kannst du dich eigentlich verabschieden. Sowas kommt extrem selten, bis nie vor. Eher nie.

Werde dir darüber klar, was du mit dem Rad anstellen möchtest und wie viel du auszugeben bereit bist und es wird dir entweder hier (im Suche-Thread) oder im Kaufberatungs-Unterforum bestimmt geholfen werden.
 
Vor allem macht Radfahren mit nem Schrotthaufen kein Spaß, dann verlierst auch schnell die Lust. Also lieber etwas mehr investieren und mit Freude fahren. :)
 
Leg dir noch ein Bisschen vom Budget für Schuhe, Trikot, und Hose zurück. Aber mit 800 kommst du schon sehr, sehr weit. So viel hat keines meiner Räder gekostet.
Wichtig ist wie gesagt, dass es passt. Dazu gehst du am besten erstmal hier hin.
 
Guten Morgen Michael

Schön wenn Dich der Rennrad Virus gepackt hat, bei mir war das vor gut 43 Jahren!........:cool:...bin noch immer nicht geheilt...........;)

Was das Rad anbelangt von Deinem Link: Sei froh es nicht bekommen zu haben, es ist eine total versiffte Mühle, das braucht sich nichtmal ein Anfänger wie Du antun.
Mein Tip. Wenn Du die Möglichkeit hast im Herbst bei Schönwetter Dir vom Freund noch für die eine oder andere Tour Dir ein Rad zu leihen - dann tu es.
Und schau Dich über denn Winter am Sekundärmarkt um. Viele geben bei Saisonende oftmals ein schönes Rad ab.
Es gibt wirklich so in der 200-300 EuroKlasse herrliche Räder wo Du fast nix dran machen musst.

Allein wenn ich das Schaltwerk mir auf dem zweiten Bild ansehe, so sieht kein Rad aus selbst wenn es Jahrelang gestanden hat.
Es blutet einem das Herz bei solchen Ansichten. Also, les DIch durchs Forum, nimm es wie eine Tageszeitung, nach zwei Monaten bist schon ganz schön *firm*.
Du wirst, je tiefer Du in die Materie eindringst Deinen Geschmack schärfen und nach längerer Überlegung auch besser wissen WAS für ein Rad Du Dir nimmst.

Viel Glück und immer gute unfallfreie Fahrt!..L.G.
 
Mir blutet nicht das Herz bei dem verlinkten Rad, das ist auch neu schon fast Kernschrott! Bei einer Kombi aus Scheibenbremsen und Rahmenschalthebeln sollte man schon stutzig werden, das schreit nach einen sehr billigen Rad mit noch billigeren Komponenten. Wenn man das dann noch vergammeln lässt, ist der entstanden Buchpreis, wohl nicht so weit weg vom tatsächlichen Wert.
 
... und geh nicht zu verkopft an die Sache ran. Dazu ist das Fahrrad zu komplex und die Beziehung Mensch-Maschine zu emotional. Es gibt nicht einmal das einzig wahre Rahmenmaterial. Verschaff Dir ganz unvoreingenommen einen Überblick und wenn dann das richtige Rad vor Dir steht, wirst Du es erkennen. Und gut möglich, dass es ganz anders aussieht, als Du es Dir vorher "ausgerechnet" hast.

Natürlich ganz abgesehen davon, dass es unpraktischerweise immer deutlich mehr als nur ein "das richtige" Rad gibt... ;)
 
Das ist ein absolutes Billigteil, vermutlich sauschwer. Baumarktklasse aus Vietnam. Der Preis ist in der Tat günstig, wenn man das nötige Werkzeug zum Austausch des Innenlagers hat. Das Ersatzteil ist ja für 10-20€ zu haben. Allerdings sind die Anbauteile von miserabler Qualität und der Rest wird nach und nach kaputt gehen.
Andererseits kann man unter 100€ gelegentlich richtig gute Klassiker bekommen. Wenn man im Ort erzählt, dass man alte Rennräder sammelt, bekommt man sogar manchmal welche geschenkt. Erst vorgestern ist mir ein neuwertiges Tourenrad von 1980 "zugelaufen". Fahrradhändler müssen auch manchmal alte Renner in Zahlung nehmen, deren Besitzer aus Altersgründen aufs E-Bike umsteigen und geben die am liebsten weiter wie sie sind.
 
Na ja, ich habe die Hütte nur verlinkt, da ich das Teil noch in der Liste hatte. Gekauft hätte ich es mir auch nicht. Das sieht schon ziemlich schrottig aus und das da eine Menge (wenn nicht gar alles ausser Rahmen und LRS) neu musst, sieht ein Blinder mit Krückstock.
Das mit dem Rahmenmaterial ist schon klar. Viele schwören auf Plastik (sry Carbon) und viele auf leichte Alu-Racer und andere auf Stahl. Ist schon klar. Die eigene Maschine ist wahrlich immer die Beste, wenn nicht gerade der Nachbar das Hyper-Ultra-Performance-Super-Bike hat.
Grundsätzlich suche ich gerade nach einem eigenen Rad, da ich nicht immer meinen Kumpel fragen will ob wir mal fahren.
Habe mich hier schon recht viel eingelesen aber so richtige Vorstellungen habe ich noch nicht. Vieles verwirrt auch. Legierungen und Rohrvarianten, Komponenten, Gruppenreinheit und solch kram. Zur Zeit will ich irgendwie nur irgendwas. So nichts profihaftes. Einfach nur was rollt. Vom Budget hab ich irgendwo bis 800 Spielraum. Mal sehen, was es wird. Ich bin mir aber sicher, hier radfahrende Kompetenzien zu finden, die mir das richtige Rad weisen werden.
Grüße
Wenn ich von Deinem Budget mal 300€ für Kleidung, Helm und Schuhe abziehe, sind noch 500€ übrig. Dafür bekommst Du etwas sehr anständiges hier im Forum, hochwertiger Stahl oder Aluminium, Shimano 6400 8-fach STI, gute Laufräder. Das wichtigste ist aber, dass das Fahrrad passt.
Wahrscheinlich kommst Du sogar wesentlich günstiger davon.
 
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