• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Er sagte ja: "richtiges Rennrad MIT" 105 ist also eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung für ein "richtiges Rennrad", wenn ich das richtig sehe ;)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Bist du betrunken? "Richtiges Rennrad!" und 105er 7-fach von dir in einem Satz! :D:bier:
Naja, wenigstens ein Einsteigerrennrad. Wir wollen ja nicht gleich mit Dura Ace oder Record anfangen, da kommt er mit dem Budget nie hin. Zumindest glaube ich, dass man mit einem solchen Rad gute Erfahrungen machen kann. Das da oben sieht aber eher nach einfacherem Sportrad aus.
 
He Männers....wir steuern in eine Zeit der Deflation!! :oops:
Es müssen endlich die Preise in die Höhe, wo doch schon Banker aufrufen die Gehälter ordentlich zu erhöhen.......:D
 
Panasonic P-Speed

Mein erstes (richtiges) Rennrad war ein blaues Panasonic aus Stahl mit Shimano 600 Trikolore ausgestattet, das ich mir im Herbst 1990 in Tokyo kaufte. So um 2001 wurde mir das leider geklaut, danach fuhr ich alles mögliche, aber der Wunsch wieder ein Panasonic zu haben war immer groß. Zum Glück gibt es hier im Forum Menschen mit ähnlichen Schwachstellen und so haben Ferdinand und ich uns dann im Juli zusammengetan und zwei Panasonic Rahmen über einen japanischen Freund von mir in Japan bestellt.

Wenn die Dinger dann erst einmal da sind fällt es schwer die in der Ecke stehen zu lassen und nur anzuschauen. Deshalb heute schon einmal den Prozess des provisorischen Zusammensteckens gestartet.

Mehr Bilder und Infos hier: http://cyclitis.wordpress.com/2014/08/30/panasonic-p-speed/


imgp0509.jpg
 
Da kommt hoffentlich noch ein gemeinsamer Aufbauthread, falls Ferdi sich wieder für's Forum erwärmen kann?
 
image.jpg
Merckx Team SC in Lotto-Lackierung.
Rahmen für 125€ ersteigert, 10-fach Record war noch über von der letzten Kleinanzeigenschlachtung... Was baut man damit?
Einen Neo-Neo-Klassiker.
In quietschbunt!

Fühlt sich sehr "cyber" an, ist auch mein erstes Rad mit 1 1/8...und Vollcarbongabel.... und 10-fach.... und Carbonatütze.... und und und.
In der Neuzeit angekommen quasi.

Technikkram:

Merckx Team SC in 58 mit Merckx Carbonstütze
Record 10-fach erster Generation mit langem Schaltwerk und einschenkliger HR-Bremse.
Campa Eurus Räder mit Vittoria Open Corsa Evo in 23mm (effektiv fast 25mm) und Latexschläuchen
Syntace F99 Vorbau mit 3ttt 4GX-Lenker, Cinelli Tape, Selle Italia SLR
52/39 und 13-29 Chorus

...Reifen&Lenkerband waren verfügbar, ich wäre sogar bereit, das Ganze etwas dezenter umzubauen, das ist komplett Beta erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merckx Team SC in Lotto-Lackierung.
Rahmen für 125€ ersteigert, 10-fach Record war noch über von der letzten Kleinanzeigenschlachtung... Was baut man damit?
Einen Neo-Neo-Klassiker.
In quietschbunt!

Fühlt sich sehr "cyber" an, ist auch mein erstes Rad mit 1 1/8...und Vollcarbongabel.... und 10-fach.... und Carbonatütze.... und und und.
In der Neuzeit angekommen quasi.

Technikkram:

Merckx Team SC in 58 mit Merckx Carbonstütze
Record 10-fach erster Generation mit langem Schaltwerk und einschenkliger HR-Bremse.
Campa Eurus Räder mit Vittoria Open Corsa Evo in 23mm (effektiv fast 25mm) und Latexschläuchen
Syntace F99 Vorbau mit 3ttt 4GX-Lenker, Cinelli Tape
52/39 und 13-29 Chorus

...Reifen&Lenkerband waren verfügbar, ich wäre sogar bereit, das Ganze etwas dezenter umzubauen, das ist komplett Beta erstmal.
Das Lackschema gefällt mir, aber die Farbe des Lenkerbandes nicht, da die sich nirgends am Rahmen wiederfindet.
 
Das Lackschema gefällt mir, aber die Farbe des Lenkerbandes nicht, da die sich nirgends am Rahmen wiederfindet.

Das wäre natürlich die klassische Schule. Sattel und LB in weiß sähe zweifellos gut aus. Im Sinne von "quietschbunt" finde ich es aber gar nicht verkehrt, eine dritte Farbe mit reinzunehmen, anstatt den richtigen Blau- oder Rotton doch nicht zu treffen. Interessant allemal, und beim Youngtimer kann man ja ruhig ein bisschen spielen. Diese Kombi rot - gelb - blau gefällt mir hier schon recht gut. "Beißt" sich nicht. Dafür springt allerdings die Lücke unter den Hoods umso mehr ins Auge ;). Ein gelber Sattel in der Farbe vom LB wäre eine konsequente Ergänzung. Fizik bietet m. W. identische Farben an. Wenn man eh schon mal am neu wickeln ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Rad, aber ich würde da inbedingt mal etwas höhere Felgen ausprobieren! Die flachen Felgenprofile wirken doch etwas verloren an dem voluminösen Geröhr.
DP18 hätte ich noch da.stimmt-das könnte gut aussehen,aber vielleicht auch etwas zu aufdringlich...so fährt es sich auf jeden Fall super...
 
(...) aber vielleicht auch etwas zu aufdringlich... (...)
Glaube ich nicht. Ich denke, es wird durch so ein semi-aero-Felgenprofil optisch eher stimmiger und somit sogar weniger aufdringlich. Ich finde sogar, dass die sehr flachen Laufräder in Kombination mit den massigen Knotenpunkten des Rahmens eher unruhig wirken. Ist aber natürlich 'ne Geschmacksfrage. Ein starkes Rad ist's so oder so.
 
Der *Adobe-Lackierer* hilft gut und gerne bei Fragen von Color-mix-Visionen.
Ich liebe Farbe an Rennrädern, fahren ja doch sooo viele in hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau und schwarzen Stripes durch die Gegend, sehr viele sogar in komplett SCHWARZ brrrrrrrr.....
denen fehlt einfach die *Fröhlichkeit*!
An Deinem Bike würde ich wie im Bild dargestellt, (verzeih mir den Eingriff in Dein Urheber-Recht) Sattelstütze und Vorbau für kleine Münze Pulvern lassen, GELBE Sättel wirst Du auch finden
und es schließt sich der Kreis der Farben mit Lenkerband und Rädern........;)
ColoritMerckx.jpg
 
Coole Bearbeitung, aber pulvern lassen ist mir viel zu viel Aufwand, das war ein absoluter Budget-Aufbau mit nem günstig geschossenen Rahmen und Teilen die ich noch übrig hatte.
Überlege sogar, etwas zurückzurudern und schwarzes Lenkerband/Reifen zu montieren.
 
Gefällt mir gut, so eine Schaltgruppe würde ich auch gerne an ein Budget-Aufbau packen. 58ct oder m-m und wie lang ist das Oberrohr und Steuerrohr?
Wenn Pulverlösung dann eher Sattel/Lenkerband rot, aber die Rahmenfarbe zu treffen...

Ich würde also auch gelbe Parts schwarz wählen (dabei die Lücke im Lenkerband verschwinden lassen ;)), der Rahmen ist schon bunt genug.Vielleicht noch einen konischen Spacer auf den Steuersatzdeckel?
 
Naja, auf dem Markt vielleicht kein "Budget", für mich waren die Teile aber kostenlos, weil ich gezielt ein günstiges Komplettrad gekauft und geschlachtet habe, nach Verkauf von Rahmen, Laufrädern, zusätzlich mitgegebener Carbonkurbel und einiger neuwertiger Kassetten das Geld komplett wieder rausgeholt hatte, nicht so wirklich einen zeitgemäßen Rahmen für 10-fach Record aus diesem Jahrtausend hatte und dann kam mir dieser Eddy übern Weg...

58MM ist das, mit nem 58,3er Oberrohr (normalerweise fahr ich 60er mit 58er Oberrohr) aber nem komfortablen 20er Steuerrohr.

Fährt sich sehr entspannt, 2001 und 2002 wurde Paris-Roubaix sogar auf diesem Rahmen gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten