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youngtimer von 1990 bis 1999

Ha, jetzt kann ich mich kaum mehr entscheiden ;) Denke, dass es am Ende günstig Unterrohrhebel werden, wenn mich nicht gerade STIs oder Ergos anspringen billig. Sollte sie das Radfahren packen, kann ich das Cannondale immer noch zum Neoklassiker umbauen, mit 10-fach Schremshebeln und allem Spaß.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Servus,

kann mir hier zufällig jemand sagen ab wann es die Hügi Compact Naben gegeben hat? Interessiert mich deshalb, da ich erwäge mir einen LRS mit solchen Naben für mein 1990er Allez einzuspeichen. Möchte allerdings keinen zu großen zeitlichen Stilbruch begehen, sonst nehme ich doch lieber 7402er DA Naben. Im Netz habe ich für die Hügi Compact nur was von 1995 gefunden. Weiß jemand ob es die auch schon früher gab?
 


Aber zum zweiten Punkt: ich finde diese iUnter dem Lenkerband verlegten Schaltzüge nur dann sinnvoll, wenn man auch mit Lenkertasche fahren will. Ansonsten sieht das "Kabelgewirr" am Ende der Lenkerbandwicklung sehr bescheiden aus - leider mußte da ja Shimano Campagnolo nachäffen...

Also ich finde die Zugverlegung unter dem Lenkerband deutlich besser als Wäscheleinen.
 
so von der Seite sieht das auch gut aus, Aber zeige doch mal eine Frontansicht - das ist ja schon fast ein Kabelknäuel:
red-bull-x-lite-ergos.jpg

Bild aus den weiten des Webs verlinkt...

Aber Du hast Recht, so schlimm wie es gestern vor dem geistigen Auge hatte ist es nun doch nicht...;)

Gruß,

Axel

Edith: klasse Gazelle!
 
Ok, ok, da sieht es jetzt wirklich gut aus, muß ich schon eingestehen...:oops:

Gruß,

Axel:bier:
 
Fuchtbar ...


... und nicht ein Kabel am ganzen Rad ;-)


Ok, für mich bei Schalterei am Lenker:

1.Ästhetisch:
IMG_2327.jpg

2. auchg nicht schlecht
Bild von Zaunk
kabelei-medium-jpg.227807


3.Schon weniger schön (zumindest auf diesem Bild):
Bild von Sulka
large_140320_1018.jpg


4. Geht von der optik her gar nicht:
schutz9.jpg


Also es scheint wohl an meinem Geschmack zu liegen. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, daß so etwas schön sein soll:
140210-julia-roberts-2031_f29a6f9bf780bbebc0cfe898179714b1.jpg

oder so etwas:
606x340_245480.jpg


Gruß,

Axel;)
 
Hoffe mein Projekt ist nun kein ästhetischer Fehltritt :D Habe mich tatsächlich für die Veloce Hebel entschieden, sind aus den Kleinanzeigen und in Silber. Habe nun auch einen 1" Vorbau und den passenden Lenker, beides in Schwarz. Mit frischem Lenkerband und Zügen sollte das Rad dann wieder eine Rakete sein :) Die silbernen Hebel sollten am schwarzem Lenker aber gut aussehen, denke ich. Etwas besorgt bin ich um den Lenker, habe erst nach der Bestellung bemerkt, dass er ca. 115mm Reach hat, aber ich hoffe auf einen Messfehler, also dass der untere Teil mitgerechnet wurde. Sieht schon sehr nach einem üblichen Kompaktlenker aus: https://www.bike-mailorder.com/Bike...s/DropBar-Singlespeed-Road-25-4-mm-black.html . Die Auswahl an 25,4mm Lenkern und Vorbauten ist aber wirklich sehr, sehr eingeschränkt und die Adapter Lösung auf 31,8mm erschien mir nach kurzer Überlegung einfach unästhetisch und nicht epochengerecht.
Zum Entscheidenden: Habe es heute schon meiner Freundin präsentiert, noch im alten Zustand, wollte doch noch sicher gehen, dass ihr die Größe passt bevor ich alle Teile verbaue. Scheint top zu sein, nur etwas lang wegen dem Tri Lenker. Sie hat es erst nicht glauben können, dass sie ein Rad geschenkt bekommt, war dann aber begeistert. Erste Ausfahrt waren dann gleich 29km in Jeans, Pulli und offenen Schuhen, so groß war die Begeisterung :) Nach kurzer Eingewöhnung an die Wendigkeit des Rades lief es echt super, zeitweise auch mit 30-31 km/h unterwegs gewesen, für die erste Fahrt mit einem Rennrad sehr respektabel.
 
Wenn mal jemand so etwas wie das Cannondale-Triathlonrad in noch kleiner (48?) loswerden möchte, darf er/sie sich gern an mich wenden.

Und nein, nicht alle Mädels mögen weiße Sättel und Lenkerband ;) Hatte es grad testweise probiert, weil ich dachte, es wäre was fürs zukünftige Schönwetterrad, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Dann lieber einen weißen Rahmen:
IMG_0586-001.JPG
 
Hoffe mein Projekt ist nun kein ästhetischer Fehltritt :D Habe mich tatsächlich für die Veloce Hebel entschieden, sind aus den Kleinanzeigen und in Silber. Habe nun auch einen 1" Vorbau und den passenden Lenker, beides in Schwarz. Mit frischem Lenkerband und Zügen sollte das Rad dann wieder eine Rakete sein :) Die silbernen Hebel sollten am schwarzem Lenker aber gut aussehen, denke ich. Etwas besorgt bin ich um den Lenker, habe erst nach der Bestellung bemerkt, dass er ca. 115mm Reach hat, aber ich hoffe auf einen Messfehler, also dass der untere Teil mitgerechnet wurde. Sieht schon sehr nach einem üblichen Kompaktlenker aus: https://www.bike-mailorder.com/Bike...s/DropBar-Singlespeed-Road-25-4-mm-black.html . Die Auswahl an 25,4mm Lenkern und Vorbauten ist aber wirklich sehr, sehr eingeschränkt und die Adapter Lösung auf 31,8mm erschien mir nach kurzer Überlegung einfach unästhetisch und nicht epochengerecht.
Der Lenker wird sicher über 10cm Reach haben, schlechte Wahl. Da schwarz in Frage kommt, hast du Glück und kannst den günstigen Procraft Mädchenlenker nehmen. Ich fahre den auch gerne ;)

Natürlich mit 26mm Vorbau. Mit 278g sogar erträglich schwer.
 
Ok, für mich bei Schalterei am Lenker:
3.Schon weniger schön (zumindest auf diesem Bild):
Bild von Sulka
Sulka hat innenverlegte Züge, da kann man die Züge wahrscheinlich nicht im Unterrohr kreuzen.
Ich kreuze meine Züge unter dem Unterrohr, dann müssen die Zughüllen nicht erst von der einen auf die andere Seite laufen, um im weiten Bogen wieder zurück zu führen. So kann der rechte Zug an den linken Anschlag und umgekehrt, da scheuert nichts am Steuerrohr und man hat weniger Kreuzungen. Egal ob Shimano-Wäscheleine oder unter dem Band verlegten Zügen.
Campa-Cockpit ist einfach scheeen, egal ob Rundhöcker oder die aktuelle Form.
 
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