• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Guten morgen Forengemeinde,

hatte mich schon kurz im Selbstaufbauforum vorgestellt, aber auch hier noch einmal:

Name: Toralf
Wohnort: Potsdam

Mein letztes Projekt: http://www.rennrad-news.de/forum/th...elbstaufbauten-selbstbau-forum.56360/page-123

Seit geraumer Zeit (letztes Jahr) vom RR-Virus befallen, davor nur MTB (Specialized Stumpjumper, aus 1995, fährt immer noch super).

Dieses hier war meine Einstiegsdroge. Ein gebrauchtes Specialized A1 Road (aus 1995?). Eigentlich gut erhalten. Wollte es jetzt wieder mit einigen Neuteilen und auch aufgearbeiteten Teilen aufbauen. Weiß aber nun nicht, ob eine Neulackierung sinnvoll ist oder nicht (siehe Fotos). Abgesehen von einigen Kratzern stört mich eigentlich nur der hintere Bereich. Der Vorbesitzer hatte dort RaceBlades montiert. Dementsprechend ist der Lack runter.

Gegen eine Neulackierung spricht, dass die Beschriftung dann weg wäre. Die Gabel würde ich polieren lassen.

Geplant sind Shimano Komponenten aus der 5501-Reihe (alles Neuteile, im Netz "ergattert"), Kurbel habe ich eine wunderschöne Compact mit eingraviertem Speci-Logo (ist schon poliert). Steuersatz habe ich nur einen Tange 1" (poliert) gefunden. Schaltzuganschläge auch von Shimano und diverses "Kleinzeugs". Was noch fehlt ist ein 1" Ahead-Vorbau poliert. Wahrscheinlich wird es aber ein 1 1/8" mit Reduzierhülse. 1" ist wirklich rar...

Meine eigentliche Frage:

Lackieren oder so lassen? Was meint ihr?

komplett.JPG


schräg.JPG


hinten.JPG


Grüße aus Potsdam

Toralf
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
nicht lackieren. wenn dich die Stellen stören kauf doch einen passenden Lackstift oder dergleichen...wegen den 4 Stellen und dem scheinbar sonst gut darstehenden Rahmen würde ich eine Neulackierung nicht unterschreiben.
 
Das ist doch Alu. Schleif den Lack am Hinterbau runter und poliere ihn einfach. Das passt dann auch zur Gabel und sieht noch etwas klassischer aus. Dazu kommen noch ein paar Gram runter.
 
Hallo,

die Möglichkeit habe ich auch schon durchgespielt. Mal sehen. Aber eigentlich finde ich einen lackierten Rahmen und polierte Anbauteile irgendwie edler...

Hier mal die geplanten Kurbeln. Keine Ahnung, wer die hergestellt hat. Habe ich in den Weiten des Netzes gefunden. Der Verkäufer meinte, das die Dinger am MTB waren. Kann schon sein. Der alte MTB-LK war ja auch 110/74. Die Krümmung ist aber so gering, dass die Teile auch fürs RR taugen. Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller. Irgendwie sehen die so ähnlich wie die alten FC-M730 aus (die sich übrigens poliert auch hervorragend am RR machen).

Kurbel vorn.JPG


Kurbel hinten.JPG


Grüße

Toralf
 
1" Ahead Steuersätze gibt es wie sand am meer.. hatte mich selber mit dem thema beschäftigt. wenn du möchtest, sende ich dir meine liste zu (ca. 1/2 Jahr alt).
 
...er spricht aber vom 1''-Ahead-Vorbau, nicht Steuersatz! Ich denke, dass die nicht ganz so häufig anzutreffen sind.

Was noch fehlt ist ein 1" Ahead-Vorbau poliert. Wahrscheinlich wird es aber ein 1 1/8" mit Reduzierhülse. 1" ist wirklich rar...
 
Hallo
Ich will mich nicht vordrängeln oder ähnliches,habe allerdings auch noch zwei 1" Vorbauten für RR Lenker in Alu poliert abzugeben (siehe Bild) .
Technisch einwandfrei mit Lagerspuren. Ich stelle mir 15,- inkl. Versand vor.
Beste Grüße.
Micha
 

Anhänge

  • P3097594-1.jpg
    P3097594-1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 112
Zum finden einer Position auf dem Rad sind sie super. Außerdem war der obere dann zwischen nem C2 Clip an einem Softride montiert...da sieht man den garnicht.
Naja.
Gruß.Micha
 
Zurück
Oben Unten