• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

wär schön, wenn die arbeit mit dem fredöffnen getan wäre:D
ich geh dann mal duschen und dann umbauen...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Eine Mavic-Gruppe (eine Generation neuer, also auch wieder zum Rahmen passend) hab ich sogar, komplett mit Steuersatz (wie im Bild), "Kegel"tretlager, Dia Compe-Bremsen usw., auch Lenker und Vorbau sind dabei. Naben natürlich auch. Schalthebel sind 7-fach gerastert. Einzig Pedale fehlen, aber da geht ja Look.
Das alles zusammenzutragen hat mich Jahre gekostet und viel Geld. Also ich muss mir wirklich überlegen, ob ich die Gruppe hergebe.
 
Phase 2 - ab jetzt kann jeder tag ein sonnentag sein - ich hab fertig
heute habe ich als letzte zutat die reifen auf den neuen laufradsatz gekittet.​
bis auf die veloce 9-fach ergos und den chorus steuersatz wurde alles record titanisiert​
Viner Pro Team 1992 aus Columbus Genius​
gruß​
klaus​
 
Ich wurde aber sagen, öfne mal ein Aufbaufred.

Nu mal langsam, ich habe den Rahmen doch erst drei Jahre, da möchte ich jetzt nichts überstürzen.

Also ich muss mir wirklich überlegen, ob ich die Gruppe hergebe.

Falls du dich entscheidest die Gruppe eventuell abzugeben kannst du dich gerne mal bei mir melden.

Viner Pro Team 1992 aus Columbus Genius

Tolles Rad, silberne Naben würden mir aber auch besser gefallen.
 
Mann, Mann, Mann,

da hat sich der sulka ja 'ne scheune Schleuder zusammengeschraubt... :daumen: :)

beeindrukte Grüße

Martin
 
danke für die blumen yungs !
ja die schwarzen naben. das habe ich mir auch eine weile überlegt. hätte auch neue silberne haben können.
vielleicht zur philosophie des rades.
haben wollte ich ein "frühjahrsrad" also für die klassiker auf pavé. das stellte ich mir aus nivachrom vor, flexend-komfortabel und leicht.
nach langer suche wurde es das pro team. 2350 gramm in rh 58.
dieweil meine räder allesamt fahr-räder / pragmatiker sind, sind sie zumeist nicht sortenrein sondern lassen durchaus das ablesen der zeitentwicklung zu.
so ist das pro team mit 9-fach record/titanium ausgestattet mit der option auf 10-/11-fach.
die gedachte phase 3 könnte eine stahl-carbon-maschine sein. d.h. schaltung, kurbel und stütze aus dem neuen material. war mir aktuell noch zu teuer, denn wenn schon dann auch mit mit kugelgelagerten skeletonbremsen. und vielleicht doch zu "newish" und es gibt noch andere schöne rahmen die damit ein "dringend gebrauches" rad ergeben ;-)
stylistisch dachte ich zuerst schwarz auf das allernötigste und unvermeidliche zu reduzieren. die gummis der ergos wären das letzte gewesen, die zughüllen ein problem.
eine vorgabe meinerseits an das projekt waren schlauchreifen auf einem lrs sub 1600 gramm.
leichte und stabile schlauchreifenfelgen aus blankem, poliertem aluminium zu bekommen ist eine aufgabe für sich. die jetzt verbauten mavic reflex felgen hätte es auch in silber gegeben.
letztlich gab es sichtproben. poliertes alu mit naturflanke, poliertes alu mit schwarzen reifen, dunkel anodisierte felgen mit schwarzen reifen. die letzte variante, zumal mit dunklen bremsflanken gefiel mir am besten, am "brontalsten". zum rahmen epochengerechte aluhochflansche fielen von vernrein durch ihr gewicht und den avisierten einsatzzweck heraus.
ja, letztlich die schwarzen naben aus noch aktueller produktion da leichter und offen für 10-11-fach. die 9-fach ergos sind die einzigen begrenzer auf 9-fach. erhalten wegen ihrer wunderschönen durchbrochenen schaltwippen.

räder bleiben in bewegung. technisch und einsatzbedingte neuerungen innerhalb einer gewissen zeitlinie sind für mich akzeptabel, machen gar den charme manchen rades aus.

gruß
klaus
 
Dann zeig ich euch auch mal mein Salsa, auch wenn ich mir vorstellen kann das es hier nicht auf besonders viel Begeisterung stoßen wird.

das ist frech. aber das haben salsas wohl so an sich.
nicht wirklich meines, aber in sich ein schönes frisches rad.

gruß
klaus

ps. ab wann gab es eigentlich die campa 9-fach gruppen ? ich kann gar nicht sagen aus welchen jahren die komponenten an meinem pro team sind. hab natürlich wieder mal nicht nach den produktionscodes geschaut ;-)
 
Mit Salsa könnte ich auch noch dienen, wenn auch aus diesem Jahrtausend und auf die Gefahr hin, daß ich mir hier virtuelle Hiebe abhol :p

scaled.php


Und diese Bremsen...
SKANDALÖS (diese Verzögerung!)

Das Viner ist auch wirklich hammer! SChönes Ding, Sulka!
 
jaja. das ist wohl die neue zeit.
früher zeigte man sein rad von der antriebsseite, morgen von der verzögerungsseite.

gruß
klaus ;-)
 
Ach, da gibts eh nix zu sehen außer SLX Schaltwerk und ne nicht wirklich ansehnliche 3 Fach Gossamer, die als einziges noch dringend getauscht werden will, da die 172,5 Kurbel in Verbindung mit den PLattformpedalen öfter mal den Waldboden aufwühlt...
 
Die Soßen sind eigentlich nur bergab ansehnlich, wenn Oberrohr und Vorbau einigermaßen waagerecht sind. Handwerklich sicher über jeden Zweifel erhaben, in Details gut gemacht, frage ich mich, ob diese schiefen Rohre wirklich sein müssen.
 
medium_Small1204Bottecchiafertig02.jpg

Bottecchia Sprinter 1991 RH56

Neben guter Musik gab es in den Neunzigern schlimme Frisuren, und neonfarbene Rennräder. Mein Bottecchia Sprinter ist ein Paradebeispiel dafür. Ich habe versucht mir dafür Farben zu besorgen bzw. zu mischen um einige Lackstellen auszubessern. Leider sind die Farben seit diesem Jahrtausend als farbliche Massenvernichtungswaffen in die Genfer Konvention aufgenommen worden.

Das Rad habe ich in den letzten Wochen zusammengebastelt, die meisten Komponenten sind aus dem Orginalaufbau von 1991, insbesondere die Shimano 105 Teile. Die Suntour Blaze Schaltgruppe ( am unteren Ende der Suntour Gruppen angeordnet) sind etwas älter. Ich vermute einmal Bottecchia hat davon einmal eine billige Charge gekauft und dann bei den einfacheren Rädern verbaut.

Die gar nicht schönen Modolo Bremshebel (America?) habe ich durch Shimano 105 ersetzt und den nicht zeitgerechten Sattel durch einen Rolls, den ich günstig hier im Forum bekommen konnte. Das orginal Lenkerband war unten gelb und oben lila und musste dran glauben, ebenso die Maillard Pedalen. Das ganze sieht nun recht stimmig aus und fährt sich leicht, spritzig und schnell. Highlight sind die Wolber GTX 2 Drahtreifenfelgen in sehr gutem Zustand. Die Kombination von 700x20 Drahtreifen und bremischem Kopfsteinpflaster ist allerdings eine harte.
Dazu gibt es noch etwas Schnickschnack, so habe ich die Ausfräsungen der Sattelstütze in lila nachlackiert und meine Trademark Kettenblattschraube montiert.



medium_Small1204Bottecchiafertig12.jpg

Man muß sich halt mit dem Neongelben Design anfreunden. Mir macht es Spaß Räder aufzubauen mit denen man wirklich fahren kann,ohne sich allzuviel Sorgen über Kratzer und schlechtes Wetter machen zu müssen. Die Kunst besteht halt auch darin, die richtigen Komponenten günstig zu kaufen und sich in Geduld zu üben. Ein Super Record Schaltwerk für €100 bei Ebay zu ersteigern kann jeder. So werden das Räder, für die man nicht die Familie zum betteln in die Fußgängerzone schicken muß.
Mehr über die Geschichte und den Aufbau des Bottecchias steht auf meinem Blog.
Ich werde es hier auf dem Forum und bei Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten..

.
 
Zurück
Oben Unten