danke für die blumen yungs !
ja die schwarzen naben. das habe ich mir auch eine weile überlegt. hätte auch neue silberne haben können.
vielleicht zur philosophie des rades.
haben wollte ich ein "frühjahrsrad" also für die klassiker auf pavé. das stellte ich mir aus nivachrom vor, flexend-komfortabel und leicht.
nach langer suche wurde es das pro team. 2350 gramm in rh 58.
dieweil meine räder allesamt fahr-räder / pragmatiker sind, sind sie zumeist nicht sortenrein sondern lassen durchaus das ablesen der zeitentwicklung zu.
so ist das pro team mit 9-fach record/titanium ausgestattet mit der option auf 10-/11-fach.
die gedachte phase 3 könnte eine stahl-carbon-maschine sein. d.h. schaltung, kurbel und stütze aus dem neuen material. war mir aktuell noch zu teuer, denn wenn schon dann auch mit mit kugelgelagerten skeletonbremsen. und vielleicht doch zu "newish" und es gibt noch andere schöne rahmen die damit ein "dringend gebrauches" rad ergeben ;-)
stylistisch dachte ich zuerst schwarz auf das allernötigste und unvermeidliche zu reduzieren. die gummis der ergos wären das letzte gewesen, die zughüllen ein problem.
eine vorgabe meinerseits an das projekt waren schlauchreifen auf einem lrs sub 1600 gramm.
leichte und stabile schlauchreifenfelgen aus blankem, poliertem aluminium zu bekommen ist eine aufgabe für sich. die jetzt verbauten
mavic reflex
felgen hätte es auch in silber gegeben.
letztlich gab es sichtproben. poliertes alu mit naturflanke, poliertes alu mit schwarzen
reifen, dunkel anodisierte
felgen mit schwarzen
reifen. die letzte variante, zumal mit dunklen bremsflanken gefiel mir am besten, am "brontalsten". zum rahmen epochengerechte aluhochflansche fielen von vernrein durch ihr gewicht und den avisierten einsatzzweck heraus.
ja, letztlich die schwarzen naben aus noch aktueller produktion da leichter und offen für 10-11-fach. die 9-fach ergos sind die einzigen begrenzer auf 9-fach. erhalten wegen ihrer wunderschönen durchbrochenen schaltwippen.
räder bleiben in bewegung. technisch und einsatzbedingte neuerungen innerhalb einer gewissen zeitlinie sind für mich akzeptabel, machen gar den charme manchen rades aus.
gruß
klaus