• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

shrek-tercero-1.jpg

Endlich lernt man Dich mal persönlich kennen...;)

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Danke, Pedale werden noch gegen ein anderes System getauscht. Die Look sind immer nach 2xxx km hin (das ist schon das 3 Paar)und mit den Schuhen zu gehen, ist auch shit.

Ich fahre SPD-SL und bin zufrieden. Aber ich lauf auch nur in den Hausflur raus und rein.

Hat jemand Erfahrungen mit Crankbrother?

Leicht und die 4 click Möglichkeiten sind auch praktisch.

kann dir morgen/übermorgen dazu einen Bericht schreiben im Vergleich zu Look/SPD
Ich fahre es jedenfalls sehr gerne, auch weil ich bei Unfällen aller Art noch nie eingeklickt geblieben bin bei diesem System.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir morgen/übermorgen dazu einen Bericht schreiben im Vergleich zu Look/SPD
Ich fahre es jedenfalls sehr gerne, auch weil ich bei Unfällen aller Art noch nie eingeklickt geblieben bin bei diesem System.
Ich habe die schon gefahren. Die klassischen machen die schuhe recht schnell kaputt, da die ganze Last beim Treten auf zwei kleinen Spangen liegt. man kommt gut rein und raus, ein klassisches MTB-Pedal für richtig Schamm und Dreck. Wer ieber etwas Stabilität bi der Kraftübertragung wünscht und länger haltende Schuhe mag, der nimmt die Candy-Version. Die kann man zur Not auch mit Straßenschuhen fahren, das ist auf den richtigen Eggbeatern unangenehm. Dazu rutscht man beim einklicken von den Candys kaum ab. Nimm nicht die billigen Versionen, die rosten unglaubliich schnell, eine Regenfahrt reicht. Ein Nachteil am Straßenrad ist, dass man MTB-Schuhe braucht, das versaut die Optik. Im Cross die besten Pedale am Markt finde ich, auf der Straße gibts besseres (Speedplay X-Series)

http://en.wellgopedal.com/products_list_6.htm?Page=2&ppcid=6&pcid=&cid=&keywords=
Da sind mehrere bei, die alle mehr nach Rennrad Pedal aussehen, in Anlehnung an die Dura Ace 7410 Pedale, die meine erste Wahl wären.
die fahre ich auch, aber ungerne.
mit spd hat man ja den vorteil, gut laufen zu können.
die da pedale haben eine kleine auflagefläche, und man hat schuhe mit steifer sohle nötig, was wiederum das laufen nicht so angenehm macht.
das gute an den pda 520 ist die große auflagefläche, die es erlaubt, etwas flexiblere schuhe zu fahren.

maximale performance erziehlt man allerdings mit look und verwandten...

Die PD-A600 sprangen mir noch ins Auge.

Look-Treter von Sidi habe ich auch noch, ebenfalls dazu passende Pedale. Aber dieses ehrlos entenhafte Eumeln mit den Schuhen nervt.

die fahre ich auch, aber ungerne.
mit spd hat man ja den vorteil, gut laufen zu können.
die da pedale haben eine kleine auflagefläche, und man hat schuhe mit steifer sohle nötig, was wiederum das laufen nicht so angenehm macht.
das gute an den pda 520 ist die große auflagefläche, die es erlaubt, etwas flexiblere schuhe zu fahren.

maximale performance erziehlt man allerdings mit look und verwandten...

Fürs MTB hatte ich mir mal diese PD-M545 gekauft mit dem Alukäfig. War aber m.E. ein Flop. Weil ich kaum ins Pedal hinein kam, der Käfig stand den Stollen des Schuhs im Weg. Seitdem habe ich nur die normalen kleinen XT Pedale oder ähnliche an MTB und Crosser.

Die PD-A600 sprangen mir noch ins Auge.

Look-Treter von Sidi habe ich auch noch, ebenfalls dazu passende Pedale. Aber dieses ehrlos entenhafte Eumeln mit den Schuhen nervt.

dann probiere mal die frühen Time-Pedale. Beim Fahren - wunderbar. Das Gehen - wenn man das so nennen will, ist wie Stöckelschuhe falsch herum, mit dem Absatz nach vorne angezogen.

Es gibt vor allem keine schicken Schuhe dafür :(
Doch. Zumindest schicker als die ollen Schluffen die hier so unter dem Namen Rennradschuhe im Biete-Faden präsentiert werden.

Die Frage bei den PD-7410 wäre noch a) bekommt man die überhaupt noch angeboten? und b) Sind die mit SOLCHEN TRETERN überhaupt kompatibel?

Zurück