Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
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Ach so, dürfte so ca. 58cm m-m sein. Kann's derzeit nicht messen, steht in Bremen...
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Das Große C sagt, dass sie Muffen von Cinelli kommen, sagt aber nichts über den Hersteller des Rahmens. Die Muffen konnte man frei am Markt kaufen.Anhang anzeigen 587806
Mit kompletten Marschgepäck: Tachohalter, Flick- bzw. Werkzeugtasche und Campa-Eimer. Macht richtig Laune die Fuhre, mit dem Sattel werde ich aber irgendwie nicht nachhaltig glücklich. Ich teste bei Gelegenheit Mal was moderneres.
Die Länge passt dafür inzwischen perfekt, mit Chorus 10-fach und den Schwungscheiben schneidet man quasi nur durchs Flachland im Norden.
Die Rahmenrohre sind ziemlich kräftig ovalisiert und haben mal Neulack bekommen. Der Sticker auf der Gabel scheint aber original und verspricht Columbus Genius. Kleines Rätsel, wer weiß wer diese Pantografie für eine gewisse Zeit genutzt hat? Großes C ist richtig, Italien aber falsch.
Anhang anzeigen 587807
Oh, wieder was gelernt. Ich dachte Cinelli hat nur die Tretlagermuffen verkauft. Kennst du Rahmen die nicht von Cinelli sind, aber diese Steuerrohrmuffen und bzw. das geflügelte C auf der Gabelschulter tragen? Dann kann man das Rätsel natürlich nicht analytisch lösen.Das Große C sagt, dass sie Muffen von Cinelli kommen, sagt aber nichts über den Hersteller des Rahmens. Die Muffen konnte man frei am Markt kaufen.
Diese Gabelschulter kenne ich nicht von Cinelli, Rahmenmuffen aller Art aber schon recht vielfältig.Oh, wieder was gelernt. Ich dachte Cinelli hat nur die Tretlagermuffen verkauft. Kennst du Rahmen die nicht von Cinelli sind, aber diese Steuerrohrmuffen und bzw. das geflügelte C auf der Gabelschulter tragen? Dann kann man das Rätsel natürlich nicht analytisch lösen.
Ich meine Vetta hatte Gabeln mit Cinelli Gabelkopf!?Diese Gabelschulter kenne ich nicht von Cinelli, Rahmenmuffen aller Art aber schon recht vielfältig.
Was für ein geiler Hobel!!Anhang anzeigen 587806
Mit kompletten Marschgepäck: Tachohalter, Flick- bzw. Werkzeugtasche und Campa-Eimer. Macht richtig Laune die Fuhre, mit dem Sattel werde ich aber irgendwie nicht nachhaltig glücklich. Ich teste bei Gelegenheit einen modernernen.
Die Länge passt dafür inzwischen perfekt, mit Chorus 10-fach und den Schwungscheiben schneidet man quasi nur durchs Flachland im Norden.
Die Rahmenrohre sind ziemlich kräftig ovalisiert und haben mal Neulack bekommen. Der Sticker auf der Gabel scheint aber original und verspricht Columbus Genius. Kleines Rätsel, wer weiß wer diese Pantografie für eine gewisse Zeit genutzt hat? Großes C ist richtig, Italien aber falsch.
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Ich habe einen Very-Youngtimer mit einer Gabel, die Deiner zum Verwechseln ähnlich ist. Aber Reynolds-Rohre und Cinelli-Muffen? IAnhang anzeigen 587806
Mit kompletten Marschgepäck: Tachohalter, Flick- bzw. Werkzeugtasche und Campa-Eimer. Macht richtig Laune die Fuhre, mit dem Sattel werde ich aber irgendwie nicht nachhaltig glücklich. Ich teste bei Gelegenheit einen modernernen.
Die Länge passt dafür inzwischen perfekt, mit Chorus 10-fach und den Schwungscheiben schneidet man quasi nur durchs Flachland im Norden.
Die Rahmenrohre sind ziemlich kräftig ovalisiert und haben mal Neulack bekommen. Der Sticker auf der Gabel scheint aber original und verspricht Columbus Genius. Kleines Rätsel, wer weiß wer diese Pantografie für eine gewisse Zeit genutzt hat? Großes C ist richtig, Italien aber falsch.
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Nun ja, Spanier haben heute wie früher immer gerne und teilweise recht dreist kopiert und sich an kein internationales Recht gehalten.Spannend! Zumindest bei den Genius-Gabeln scheinen zwei "Modelle" sehr verbreitet. Entweder, wie an meinem Rahmen oder deiner Gazelle, gemufft mit hängenden Schultern oder geschweißt. Letzteres findet man auch an sehr schicken Rahmen von De Rosa, Casati, Bianchi [...], wirkt auf den ersten Blick immer wie zugekauft. Aber bei montierter Bremse sieht das nicht mehr so schlimm aus... (kleines Beispielbild aus dem Netz)
Anhang anzeigen 587981
Ich bin mir bei meinem Rad eigentlich relativ sicher gewesen, dass es sich um einen Rahmen von Contini handelt. Das ist eine kleine spanische Schmiede, die das Cinelli Logo (abgesprochen oder nicht) an mehreren Stellen pantografiert haben. Die Rahmen selbst sind stilistisch oft ein Mix der großen Italiener (z.B. ist Lackschema oft ans Colnago Master angelehnt), aber handwerklich sehr aufwändig gearbeitet. Man findet auch einige "experimentelle" Sachen mit Monostay und speziell eingedrückten/geformten Rohren.
Einen richtigen Beweis für oder gegen die spanische Herkunft habe ich aber nicht, den Tipp habe ich damals vom Verkäufer erhalten und das hatte sich mit einer groben Recherche gedeckt.
Ich werde bei Gelegenheit weiter recherchieren und einen Sammelthread eröffnen. Das kann sich aber noch bis Oktober hinziehen. Bis dahin zwei noch Bilder (geflügeltes C im Ausfallende!):
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Und reihen sich damit in eine lange Liste an Ländern und Herstellern ein, die genau damit groß geworden sind. Frag mal die Krupps... Aber hast du da ein konkretes Beispiel im Kopf? Zeus?Nun ja, Spanier haben heute wie früher immer gerne und teilweise recht dreist kopiert und sich an kein internationales Recht gehalten.
Ich erinnere mich an spanische Colnago Master-Kopien, den Namen weiß ich nicht mehr. Zeus ist auf jeden Fall ein guten Beispiel.Und reihen sich damit in eine lange Liste an Ländern und Herstellern ein, die genau damit groß geworden sind. Frag mal die Krupps... Aber hast du da ein konkretes Beispiel im Kopf? Zeus?
Wie gesagt, ich habe da keine gesicherten Infos, freue mich aber über jeden Hinweis. In der Embacher Sammlung war auch ein Contini Rekord mit geschwungenen Sitzstreben und ein paar spärlichen Informationen. Die Rahmen wurden ja zu keinen Zeitpunkt als Cinellis ausgegeben oder verkauft, aber woher die Muffen und Ausfallenden tatsächlich stammen habe ich bisher nicht herausgefunden. Ich hoffe ja noch auf eine windige Geschichte mit baskischen Seeräubern, die einen italienischen Frachter kurz vor San Sebastián abgepasst haben...
Aber kommt Zeit, kommt (Sammel-)Thread!
...Zeus ist auf jeden Fall ein guten Beispiel.
Legger!