• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Teil 2 : und weiter geht´s mit dem Aufbau.

nochmal das Cockpit.

Anhang anzeigen 691555Anhang anzeigen 691556Anhang anzeigen 691557Anhang anzeigen 691558

Leider hat der linke 3fach Schalthebel manchmal Schaltaussetzer . Da muss ich nochmal ran . Deshalb ist auch noch kein Lenkerband gewickelt.

Hier noch einmal der extra TEKTRO Bremshebel für die hinteren Cantis bei "Lenker oben"-Fahrt .

Anhang anzeigen 691559


.. und die dicken 40mm "Angeber"- Schwalbes G-ONE 1 auf meinen alten Open 4 Ceramic Felgen.

Anhang anzeigen 691560

Zum guten Schluss noch ein bisserl japanische Rahmenkunde von 1992 .

Anhang anzeigen 691562Anhang anzeigen 691563Anhang anzeigen 691564Anhang anzeigen 691565


Die Jungfernfahrt ohne Lenkerband hat heute stattgefunden . Jetzt müssen noch die Schaltdetails justiert werden und dann is jut der Bock .

PS : Wer noch einen linken intakten 3fach RSX Schremshebel rumliegen hat , bitte melden bei mir . Den brauche ich .

Wie fährt sich der Lenker mit den RSX-STIs?
Warum hast du einen Ahead Vorbau genommen? Weil es leichter ist das Cockpit zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Nichts außergewöhnliches aber solide :). Kette muss noch gekürzt werden:oops:.
s-l1600-18.jpg
20180603_162516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich der Lenker mit den RSX-STIs?
Warum hast du einen Ahead Vorbau genommen? Weil es leichter ist das Cockpit zu wechseln?

- man kann sich so richtig schön langstreckenmäßig reinflezen in den Lenker und die schräg stehenden RSX Griffe . Macht Spaß.

- der Velo Orange Ahead Vorbau gefällt mir optisch sehr gut und er hat natürlich den Vorteil , dass man ruckzuck alles mit 4 Schrauben ab-/anbauen kann. Ein klassischer Vorbau würde auch m.E. optisch nicht zu dem Lenker passen und ich brauche für den Lenker 31,8mm Klemmung.
 
Teil 2 : und weiter geht´s mit dem Aufbau.

nochmal das Cockpit.

Anhang anzeigen 691555Anhang anzeigen 691556Anhang anzeigen 691557Anhang anzeigen 691558

Leider hat der linke 3fach Schalthebel manchmal Schaltaussetzer . Da muss ich nochmal ran . Deshalb ist auch noch kein Lenkerband gewickelt.

Hier noch einmal der extra TEKTRO Bremshebel für die hinteren Cantis bei "Lenker oben"-Fahrt .

Anhang anzeigen 691559


.. und die dicken 40mm "Angeber"- Schwalbes G-ONE 1 auf meinen alten Open 4 Ceramic Felgen.

Anhang anzeigen 691560

Zum guten Schluss noch ein bisserl japanische Rahmenkunde von 1992 .

Anhang anzeigen 691562Anhang anzeigen 691563Anhang anzeigen 691564Anhang anzeigen 691565


Die Jungfernfahrt ohne Lenkerband hat heute stattgefunden . Jetzt müssen noch die Schaltdetails justiert werden und dann is jut der Bock .

PS : Wer noch einen linken intakten 3fach RSX Schremshebel rumliegen hat , bitte melden bei mir . Den brauche ich .

Das ist ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack. Und sieht dazu noch Klasse (und klassisch aus). :daumen:
 
Teil 2 : und weiter geht´s mit dem Aufbau.

nochmal das Cockpit.

Anhang anzeigen 691555Anhang anzeigen 691556Anhang anzeigen 691557Anhang anzeigen 691558

Leider hat der linke 3fach Schalthebel manchmal Schaltaussetzer . Da muss ich nochmal ran . Deshalb ist auch noch kein Lenkerband gewickelt.

Hier noch einmal der extra TEKTRO Bremshebel für die hinteren Cantis bei "Lenker oben"-Fahrt .

Anhang anzeigen 691559


.. und die dicken 40mm "Angeber"- Schwalbes G-ONE 1 auf meinen alten Open 4 Ceramic Felgen.

Anhang anzeigen 691560

Zum guten Schluss noch ein bisserl japanische Rahmenkunde von 1992 .

Anhang anzeigen 691562Anhang anzeigen 691563Anhang anzeigen 691564Anhang anzeigen 691565


Die Jungfernfahrt ohne Lenkerband hat heute stattgefunden . Jetzt müssen noch die Schaltdetails justiert werden und dann is jut der Bock .

PS : Wer noch einen linken intakten 3fach RSX Schremshebel rumliegen hat , bitte melden bei mir . Den brauche ich .
Das Konzept gefällt mir abgesehen von der Kommandozentrale optisch sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaltergonomie was kann, da hätte ich auf 95er XT Bremsschalteinheit gesetzt. Das grundsätzliche Problem des Umbaus wirst du hoffentlich nie persönlich erleben. MtB und Gravels haben u.a. wegen des Risikos unbeabsichtigter Abstiege ein abfallndes Oberrohr. Auch wenn deine Familienplanung abgeschlossen ist und die Glocken länger hängen als das Seil, tut so ein mittiger Abstieg ordentlich weh.
 
Da hättest Du ab 1984 etwas bemerken müssen...
Ich bin sehr gespannt auf die Quellen. Dancelli war in Burgberg ansässig, Kotter in Böhmenkirch. Kotter, ehemals Kondor, gehörte einem flamboyanten Opernsänger, der zum Freundeskreis unserer Nachbarn gehörte. Dancelli war eine Marke, die Michele Dancellis Namen unter dessen finanzieller Beteiligung nutzte, um Räder zu vertreiben, die bei diversen italienischen Lohnrahmenbauern in Auftrag gegeben wurden.
 
Das Konzept gefällt mir abgesehen von der Kommandozentrale optisch sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schaltergonomie was kann, da hätte ich auf 95er XT Bremsschalteinheit ** gesetzt. .............................

Die RSX Hebel * funktionieren überraschend gut mit der XT Schaltung und den Canti-Bremsen, alle 7 Gänge schalten butterweich durch . Ich hatte jedoch zunächst befürchtet , dass die Zug-Wege der RSX-Bremshebel nicht ausreichen , um den nötigen dosierten Druck an den Cantis aufzubauen.
Aber auch das funktioniert bestens . Weich , hart , mittel , alle Bremsmonente können aufgebaut werden .

* nur der linke 3-fach Schalthebel verweigert in seltenen Fällen das runterschalten . Da werde ich demnächst wohl Ersatz brauchen .

** eine mögliche 7fach XT Brems-Schalteinheit von 92 hab ich ja noch vom ehemaligen Tourenlenker . Aber die lässt sich eher schlecht an einem gebogenem Rennlenker bedienen und fahrtechnisch ist das eher "unhandlich" zu greifen.
 
Die RSX Hebel * funktionieren überraschend gut mit der XT Schaltung und den Canti-Bremsen, alle 7 Gänge schalten butterweich durch . Ich hatte jedoch zunächst befürchtet , dass die Zug-Wege der RSX-Bremshebel nicht ausreichen , um den nötigen dosierten Druck an den Cantis aufzubauen.
Aber auch das funktioniert bestens . Weich , hart , mittel , alle Bremsmonente können aufgebaut werden .

* nur der linke 3-fach Schalthebel verweigert in seltenen Fällen das runterschalten . Da werde ich demnächst wohl Ersatz brauchen .

** eine mögliche 7fach XT Brems-Schalteinheit von 92 hab ich ja noch vom ehemaligen Tourenlenker . Aber die lässt sich eher schlecht an einem gebogenem Rennlenker bedienen und fahrtechnisch ist das eher "unhandlich" zu greifen.
Ich finde das cockpit und das ganze Rad toll aufgebaut. Wie geht denn das mit 2 Bremshebel, die auf eine Bremszange wirken, oder geht nur die Zusatzbremse auf die hintere Bremszange ??
 
Ich finde das cockpit und das ganze Rad toll aufgebaut. Wie geht denn das mit 2 Bremshebel, die auf eine Bremszange wirken, oder geht nur die Zusatzbremse auf die hintere Bremszange ??

die hintere XT Cantibemse wird von nur einem Bremskabel mit üblichem Birnennippel gezogen . Das Bremskabel beginnt im Bremsschalthebel und läuft durch den Zusatzbremshebel am Oberlenker . Der Zusatzbremshebel holt beim Bremsen nicht das Bremskabel ein, sondern hebelt die Bremszughülle um ca. 2cm aus . Dadurch entsteht der Zug im Bremskabel. Gebremst werden kann hinten also mit beiden Bremshebeln.
 
die hintere XT Cantibemse wird von nur einem Bremskabel mit üblichem Birnennippel gezogen . Das Bremskabel beginnt im Bremsschalthebel und läuft durch den Zusatzbremshebel am Oberlenker . Der Zusatzbremshebel holt beim Bremsen nicht das Bremskabel ein, sondern hebelt die Bremszughülle um ca. 2cm aus . Dadurch entsteht der Zug im Bremskabel. Gebremst werden kann hinten also mit beiden Bremshebeln.
Nie gesehen, tolle Idee. Funktioniert das gut ??
 
Seit Hanka Kupfernagel sind die Zusatzbremshebel im Crosssport üblich geworden. Ich finde die auch super, weil man bei steilen Abfahrten den Oberlenker greifen und das Gewicht nach hinten verlagern kann und trotzdem noch bremsen möglich ist.
 
Zurück