...... und wer sich keinen neuen teuren Gravel-Bock leisten kann oder will , der baut sich selbst einen ......
Frei nach diesem Motto habe ich mal vor einigen Wochen meinen Radbestand durchforstet und die Frage gestellt : "Welchen Rahmen und welche Komponenten könnte ich wohl hernehmen , umbauen und daraus was für den Schotter und leichtes Gelände zusammen stecken.
Das ist dabei heraus gekommen.
Mein 1992er Rahmen aus dem Reiserad, mit dem ich schon am Nordkap war . Mein Nishiki Cascade von dem Blumenhändler aus Bocholt. Hier schon zu "90%" im Umbau-Endstadium. Äußeres Gravel-Kennzeichen : Dicke
Schwalbe-Puschen mit leichtem Stollenprofil.
Als Antrieb und Getriebe habe ich natürlich bestes 1992er XT Material verwendet . War alles schon am Rad seit 92 , habe ich nur aktuell gereinigt und ab-/angebaut.
Wer bremst , verliert . Ich habe trotzdem die guten alten XT Canties wieder angebaut und dazu noch einen Extra Bremshebel.
Die guten alten Edco Competition Naben aus der Schweiz . Gibt es schon "ewig" nicht mehr und werden von Tag zu Tag besser . Hinten eine 7 fach XT Kassette. Das war 1992 der letzte Schrei und die bleibt auch drin im neuen Rad.
Die Komandozentrale mit neuen Teilen von Velo Orange aus GB und mit einer uralten
Shimano RSX 7fach Schaltbremshebel-Kombi.
Upps , mehr als 10 Bilder gehen nicht rein . Also folgt mir im zweiten Teil . Siehe unten.