• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Danke @Gridno für die detailreichen Ausführungen! Eine Ergänzung bzw Korrektur: Dancelli war keine Ital. Rahmen- oder Fahrradmarke, sondern auf der Schwäbischen Alb in Burgberg nahe Heidenheim heimisch. Man bezahlte Michele Dancelli etwas Geld für die Namensrechte und liess fremdfertigen.
C.o.. Kotter
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
KLEIN kann ich auch.

Aufbau für die Dame
DSC_5279.JPG
 
Was meinst du damit? Zwischen den beiden gab es nur Lokalrivalität
Kotter hielt in den 80-ern die Lizenzrechte für Dancelli in Deutschland.
Ob die Rahmen dann zugekauft und gelabelt oder aus eventuell eigener Produktion kamen weiß ich nicht.
Die Vermarktung saß aber,bis zum Ende,unter einem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sattelstellung ist nach spätestens 1 Std Schluss. Der Vorbau relativ auch zu kurz. Was du dir mit der Starfish an Gewicht versaust, holste mit den völlig unpassenden Eggbeatern nicht wieder auf. Und die Reifen sind vielleicht grad Mode, für den Rahmen aber glatter Hohn. Manmanman..

Du hast vergessen das die Stütze über die Maxmarkierung hinaus herausgezogen ist ?‍♀️
 
Vorbaulänge, die hängt maßgeblich von der Oberkörper- und Armlänge sowie von der Flexibilität im Rücken ab; dürfte somit auch eher `ne individuelle Sache sein.
Ja, aber es gibt stimmige Proportionen (Verhältnis Rahmengrösse, Vorbaulänge, Sattelstützenauszug) und es gibt Versuchsanordnungen, die auf den ersten Blick zeigen, dass etwas nicht stimmt, und das ist idR die Rahmengrösse, nicht der Körper des/der Fahrer/in
Was spricht gegen die Reifen?!
Alles? Zu einem Klein passen maximal 23er.
Beide Klein:
Wenn Tuning, dann zeitgemäßes Tuning und dann eher nur an Rädern, die in großen Stückzahlen hergestellt wurden.
Mag ja nett zu fahren sein, aus meiner Sicht aber verbastelt. Wenn man mit den alten Sachen ncht zurechtkommt oder heimlich meint, heute sei alles besser, ja, was soll's, kann man ja nen x-beliebigen Rahmen nehmen. Aber diese Bastelarbeiten sehen immer aus, als sei kein Geld da, oder halt der Rahmen übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber es gibt stimmige Proportionen (Verhältnis Rahmengrösse, Vorbaulänge, Sattelstützenauszug) und es gibt Versuchsanordnungen, die auf den ersten Blick zeigen, dass etwas nicht stimmt, und das ist idR die Rahmengrösse, nicht der Körper des/der Fahrer/in

Alles? Zu einem Klein passen maximal 23er.

Beide Klein:
Wenn Tuning, dann zeitgemäßes Tuning und dann eher nur an Rädern, die in großen Stückzahlen hergestellt wurden.
Mag ja nett zu fahren sein, aus meiner Sicht aber verbastelt. Wer so ein Rad will, kann ja nen x-beliebigen Rahmen nehmen.
Dass ein Klein nicht nett zu fahren ist, haben wir ja erörtert. Warum darf man so ein alte Alurad nicht verbasteln? Besser als wegschmeißen, oder?
 
die Würde des alten Rades?
Carbonlenker an ein Penny Farthing?
Federgabel in den 1982er Stumpjumper?
...
 
Das Stage ist schon ein Treck Klein.
Also nix besonderes.
Aufbau erfolgte aus Restteilen.
Ich finds Klasse, die Dame auch aber beim fahren tuts ihr nicht gut.
 
Hallo,
Ich habe hier ein Cannondale r600 von meinem Onkel. Er möchte es nicht mehr und bat mich darum es für ihn zu verkaufen oder selbst zu fahren. Mit Campa kenne ich mich leider gar nicht aus und würde gerne wissen was das für eine Gruppe ist oder ob da was gemischt würde. Ich schätze es ist eher eine für Einsteiger (Veloce?). Außerdem wäre ich sehr dankbar wenn jemand den genauen Namen des Rahmens kennt (habe mehrere Cannondale r600 2.8 und 3.0 gefunden, die so ähnlich aussehen) und mir eine ungefähre Preisvorstellung geben kann. Bilder folgen:

681031
681034
681036
681037
681038
681039
681040
681041
681043
 
Spoiler, Spoiler.. Grade fertig geworden. Zumindest Rahmenset und Steuersatz sind Youngtimer. Die Stis und die Bremsen werden in den nächsten tagen auch noch auf DA 9100 upgegradet, wenn die Post da ist. Der Sattel sitzt mittig auf der Stütze, sieht allerdings etwas weit vorne aus.. Fährt toll, Bild von gestern nach meinem 30km Rückweg von der Arbeit.
EINFACH GEILER LACK !!!
 
Spoiler, Spoiler.. Grade fertig geworden. Zumindest Rahmenset und Steuersatz sind Youngtimer. Die Stis und die Bremsen werden in den nächsten tagen auch noch auf DA 9100 upgegradet, wenn die Post da ist. Der Sattel sitzt mittig auf der Stütze, sieht allerdings etwas weit vorne aus.. Fährt toll, Bild von gestern nach meinem 30km Rückweg von der Arbeit.
Ich hatte ja auch mal eins. Es kann geil aussehen und mit seiner Verarbeitung punkten- aber geil fahren kann es definitiv nicht, leider.
 
Find ich nicht. Ist halt die Frage was man will - ich finde die Kombination aus bockharter Sitzposition wegen der Alustütze, der etwas flexenden Gabel mit Stahlschaft und den recht steifen, aber mit den breiten Reifen komfortablen Laufrädern gut, egal wie andere das finden..
Mag ja sein, daß Dir das gefällt. Ich fands irgendwie ermüdend, mit dem Teil auf rauhem Asphalt zu fahren. Und den haben wir hier hinter Grenze leider zu 80%. Mir ist das Teil immer extrem langsam vorgekommen, irgendwie komisch halt.
Aber vom Lack und der Verarbeitung an sich bin ich zu 120% überzeugt.
Viel Spaß wünsch ich Dir damit!
 
Mir ist das Teil immer extrem langsam vorgekommen, irgendwie komisch halt.
Aber vom Lack und der Verarbeitung an sich bin ich zu 120% überzeugt.
Viel Spaß wünsch ich Dir damit!
Ich hatte mal einen Quantum Pro in sedana-orange, der am schönsten lackierte Rahmen den ich je hatte. Auch die Verarbeitungsqualität ohne Makel. Aber er kam einfach nicht spritzig um die Ecken, also auch kein so richtiges Rennmaschinen-Gefühl auf. Sogar Nöll, Principia und Kocmo waren dagegen Kurvenflitzer. Ich habe ihn dann mit Bedauern weiterverkauft, für die Wand war er mir zu teuer.
 
...... und wer sich keinen neuen teuren Gravel-Bock leisten kann oder will , der baut sich selbst einen ......

Frei nach diesem Motto habe ich mal vor einigen Wochen meinen Radbestand durchforstet und die Frage gestellt : "Welchen Rahmen und welche Komponenten könnte ich wohl hernehmen , umbauen und daraus was für den Schotter und leichtes Gelände zusammen stecken.

Das ist dabei heraus gekommen.

Mein 1992er Rahmen aus dem Reiserad, mit dem ich schon am Nordkap war . Mein Nishiki Cascade von dem Blumenhändler aus Bocholt. Hier schon zu "90%" im Umbau-Endstadium. Äußeres Gravel-Kennzeichen : Dicke Schwalbe-Puschen mit leichtem Stollenprofil.

691539


Als Antrieb und Getriebe habe ich natürlich bestes 1992er XT Material verwendet . War alles schon am Rad seit 92 , habe ich nur aktuell gereinigt und ab-/angebaut.

691542

691543
691544


Wer bremst , verliert . Ich habe trotzdem die guten alten XT Canties wieder angebaut und dazu noch einen Extra Bremshebel.

691545
691546


691547


Die guten alten Edco Competition Naben aus der Schweiz . Gibt es schon "ewig" nicht mehr und werden von Tag zu Tag besser . Hinten eine 7 fach XT Kassette. Das war 1992 der letzte Schrei und die bleibt auch drin im neuen Rad.

691548
691549


Die Komandozentrale mit neuen Teilen von Velo Orange aus GB und mit einer uralten Shimano RSX 7fach Schaltbremshebel-Kombi.

691550


Upps , mehr als 10 Bilder gehen nicht rein . Also folgt mir im zweiten Teil . Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 : und weiter geht´s mit dem Aufbau.

nochmal das Cockpit.

691555
691556
691557
691558


Leider hat der linke 3fach Schalthebel manchmal Schaltaussetzer . Da muss ich nochmal ran . Deshalb ist auch noch kein Lenkerband gewickelt.

Hier noch einmal der extra TEKTRO Bremshebel für die hinteren Cantis bei "Lenker oben"-Fahrt .

691559



.. und die dicken 40mm "Angeber"- Schwalbes G-ONE 1 auf meinen alten Open 4 Ceramic Felgen.

691560


Zum guten Schluss noch ein bisserl japanische Rahmenkunde von 1992 .

691562
691563
691564
691565



Die Jungfernfahrt ohne Lenkerband hat heute stattgefunden . Jetzt müssen noch die Schaltdetails justiert werden und dann is jut der Bock .

PS : Wer noch einen linken intakten 3fach RSX Schremshebel rumliegen hat , bitte melden bei mir . Den brauche ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück