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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Bei meinen Personenwaagen, die ich im Leben so hatte, konnte ich mich 5 mal draufstellen und hatte 5 versch. Ergebnisse. Das ist bei meinen Anglerwaagen oder Kofferwaagen nicht so gewesen. Und ich habe das auch schon von anderen gehört und gelesen.
Das ist doch ganz normal , wenn man täglich auf die Waage steigt , also Mo , Di , Mi usw .
Oder wie meinst du das ?
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

Anhang anzeigen 706175

Kurzer Exkurs:
Da Aluminium eine deutlich geringere Zugfestigkeit und auch Wechselbiegefestigkeit als Stahl besitzt, muss mit größeren Wandstärken gearbeitet werden um diese Konstruktion stabil zu gestalten. Der Gewichtsvorteil von ca. 1/3 wird dann durch die Überdimensionierung, diesmal Faktor 3, wieder aufgefressen. Dazu kommt dann noch der Nachteil der Steifheit dieser fetten Aluklumpen. Alles nur ein Marketing Gag!

Stahl hat übers Hirn mein Herz erobert?!
 
Kurzer Exkurs:
Da Aluminium eine deutlich geringere Zugfestigkeit und auch Wechselbiegefestigkeit als Stahl besitzt, muss mit größeren Wandstärken gearbeitet werden um diese Konstruktion stabil zu gestalten. Der Gewichtsvorteil von ca. 1/3 wird dann durch die Überdimensionierung, diesmal Faktor 3, wieder aufgefressen. Dazu kommt dann noch der Nachteil der Steifheit dieser fetten Aluklumpen. Alles nur ein Marketing Gag!

Stahl hat übers Hirn mein Herz erobert?!
gilt natürlich nur für gleiche Rohrdurchmesser. Aluminiumrahmen werden natürlich durch das Oversizing (was bei Stahl nicht mehr möglich, da Knickgefahr durch zu geringe Wandstärken) deutlich leichter und bleiben fahrstabil. Allerdings auch hässlicher und Dellenanfälliger, deshalb fahre ich auch gerne Stahl.
 
Da ist die vorhandene Kofferwaage aber präziser, außer man hat eine Personenwaage aus dem medizinischen Bereich.
Warum sollte eine Kofferwaage das besser können ?
Das erklär mal bitte .
Sind Kofferwaagen denn aus der Weltraumtechnik üblich ?
:rolleyes:
Wobei "präzise" ist ein dehnbarer Begriff , ich muss auch die Uhrzeit ja nicht auf die Millisecunde wissen...:D
Kofferwaagen haben eine Auflösung von 10 Gramm, evtl 1 Gramm, handelsübliche Personenwaagen haben nur eine Auflösung von 100 Gramm.
 
Kofferwaagen haben eine Auflösung von 10 Gramm, evtl 1 Gramm, handelsübliche Personenwaagen haben nur eine Auflösung von 100 Gramm.
Wobei Genauigkeit und Auflösung nicht immer gleichzusetzen sind. Da wird teilweise mit hoher Auflösung auch nur eine Genauigkeit vorgegaukelt.
 
Bei meinen Personenwaagen, die ich im Leben so hatte, konnte ich mich 5 mal draufstellen und hatte 5 versch. Ergebnisse. Das ist bei meinen Anglerwaagen oder Kofferwaagen nicht so gewesen. Und ich habe das auch schon von anderen gehört und gelesen.
Das ist doch ganz normal , wenn man täglich auf die Waage steigt , also Mo , Di , Mi usw .
Oder wie meinst du das ?
Ich denke, er meint 5 Messungen direkt nacheinander. Sowas hatte ich auch mal bei einer neu gekauften Küchenwaage. Ursache war die Wiegefläche aus Edelstahl, sah edel aus aber das dünne Material verwindet sich je nach Stelle der Belastung, so daß der Sensor Zufallswerte ausgibt. Hab die Waage zurück gegeben, jetzt bei einer Waage mit Glasfläche tritt das Problem nicht auf.
 
Wobei Genauigkeit und Auflösung nicht immer gleichzusetzen sind. Da wird teilweise mit hoher Auflösung auch nur eine Genauigkeit vorgegaukelt.
Das stimm latürnich. Besonders bei Digitalmultimetern wird das gerne verwchselt, wobei man da bei der Interpretation der Werte eh vorsichtig sein muss. Grundlegende Elektrikerweisheit: Wer misst, misst Mist!

Aber wenn eine Personenwaage eine Anzeige von xy,z kg hat, kann man damit beim Rahmengewicht prinzipbedingt eben um 100 Gramm daneben liegen.
 
Normal ist es zumindest für einen großen Alurahmen mit diesen Felgen.
Wenn man da mal modernere Laufräder aus z.B. Carbon dranhängt, sind es mit Sicherheit schonmal mehr Richtung 10 kg.
Eine andere Sattelstütze, andere Gruppe (DA 7400) und ein leichterer Sattel und du bist wieder ein halbes kg runter. Danach wirds eng mit sparen, aber 9 kg sollten schon drin sein.
Mehr geht dann noch mit leichteren Reifen und Schläuchen, Lenker, Schnellspannern, Tretlager, Flaschenhaltern etc..
Die Gewichtsjunkies unter uns gehen dann über zu Titanschrauben und leichtesten Teilen.

Meine Stahlrenner in RH 62 wiegen meist bisschen über 9 kg. Klassisch aufgebaut, mit etwas Augenmerk aufs Gewicht.

nochmal ein kg leichter ist dann das Look aus Carbon in RH 61,5
Anhang anzeigen 706186

und nochmal 300 Gramm leichter (7,7 kg) ist das OCLV in RH 60:

Anhang anzeigen 706194Anhang anzeigen 706195
Immer wieder gern gesehen, deine Räder!!! Alle beide, zwei ganz tolle Geräte!
:daumen:
 
(...)
Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.
(...)
Digitale KERN Hängewaage, kostet nicht Welt, ist aber recht präzise:

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Bildquelle: https://www.amazon.de/Kern-Hängewaage-Wägebereich-Max-Ablesbarkeit/dp/B003A5UCB4
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

Anhang anzeigen 706175

Das kommt mir aber schon sehr schwer vor, das wiegt mein 1995er Stadttraktor mit Schutzblechen und Gepäckträger!
Gut es ist eine Carbonstütze und ein leichter SAttel verbaut, die Stütze die du da am Radl hast ist aber auch nur rund 60g schwerer....

Bezüglich Waagen habe ich früher (bis vor gut 7 Jahren) mit billigen Kofferwagen gewogen und die Differenzen zwischen den einzelnen Waagen war schon erschreckend. Ich habe mir dann eine von Kern gekauft und seither stimmen die Messungen auch mit den Einzelmessungen gut überein.


Normal ist es zumindest für einen großen Alurahmen mit diesen Felgen.
Wenn man da mal modernere Laufräder aus z.B. Carbon dranhängt, sind es mit Sicherheit schonmal mehr Richtung 10 kg.
Eine andere Sattelstütze, andere Gruppe (DA 7400) und ein leichterer Sattel und du bist wieder ein halbes kg runter. Danach wirds eng mit sparen, aber 9 kg sollten schon drin sein.
Mehr geht dann noch mit leichteren Reifen und Schläuchen, Lenker, Schnellspannern, Tretlager, Flaschenhaltern etc..
Die Gewichtsjunkies unter uns gehen dann über zu Titanschrauben und leichtesten Teilen.

Meine Stahlrenner in RH 62 wiegen meist bisschen über 9 kg. Klassisch aufgebaut, mit etwas Augenmerk aufs Gewicht.

nochmal ein kg leichter ist dann das Look aus Carbon in RH 61,5
Anhang anzeigen 706186

und nochmal 300 Gramm leichter (7,7 kg) ist das OCLV in RH 60:

Anhang anzeigen 706194

Anhang anzeigen 706195


Wenn dasRahmenset mal geht, gib laut! ;)
 
Danke für die ganzen Antworten - meine Biene wird hier immer ganz schön runter gemacht :(

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Das hat sie nicht verdient, fährt sich superschön, sieht schön aus. Ich gebe aber zu, meine Stahlrenner fühlen sich anders an.

Mal sehen, wenn ich mal ein Stahlrad habe das technisch so Top ist wie die Biene, verkaufe ich das Vetta vielleicht wieder.
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:
Danke für die ganzen Antworten - meine Biene wird hier immer ganz schön runter gemacht :(

Anhang anzeigen 706736

Das hat sie nicht verdient, fährt sich superschön, sieht schön aus. Ich gebe aber zu, meine Stahlrenner fühlen sich anders an.

Mal sehen, wenn ich mal ein Stahlrad habe das technisch so Top ist wie die Biene, verkaufe ich das Vetta vielleicht wieder.
Ich finde die Proportionen, mit den dickeren Rohren, bei der Rahmenhöhe sehr stimmig.
Deine Biene ist von einem erfahrenen italienischen Rahmenbauer, der immer noch Alu schweißt! Spendier ihr vielleicht noch eine aero Stütze und gut ist. In der Größe sind Stahlrahmen entweder genauso schwer, noch schwerer oder weniger steif also kein Grund zum Wechsel.
 
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