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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wenn man den Spacer innen noch ausdreht, damit er sich an die Rundung des Steuersatzes anschmiegt, bekommt man zusätzlich noch ungeahnte Stabilität im Lenkkopfbereich.Anhang anzeigen 704300
Und aus der Ferne betrachtet, fällt es auch nicht so auf
Anhang anzeigen 704302
Ich hab auch schon Mal drüber nachgedacht in den spacer das Gabelgewinde zu drehen. Dann würd der unruhige (optisch) Sechskant auch noch wegfallen. Festziehen dann mit Bohrung und Hakenschlüssel.

Vorteil seh ich in den verfügbaren lenkern und im leichteren rumprobieren weil der Lenker nicht durch den Vorbau gezogen werden muss.
 
Was spricht eigentlich für die Verwendung von Ahead-Vorbauten an Gewindegabeln?
Wird definitif steifer, größeres "Flächenträgheitsmoment" wie man oben gut erkennen kann.
Mann kann dann auch moderne Vorbauten evtl, 31,8'er Lenker vlt. Carbon verbauen.....
Und warum man Aheadsteuersätze nicht an Gewindegabeln verwenden sollte:
Denk bei den meisten (passenden) Gewindegabeln is der "Gewindestummel" eh zu kurz um da noch'n Ahead auf's Gewinde zu knallen.
Das mit der/den Sollbruchstelle(n) durch das Gewinde ist nachvollziehbar:daumen:
 
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Wird definitif steifer, größeres "Flächenträgheitsmoment" wie man oben gut erkennen kann.
Mann kann dann auch moderne Vorbauten evtl, 31,8'er Lenker vlt. Carbon verbauen.....

Denk bei den meisten (passenden) Gewindegabeln is der "Gewindestummel" eh zu kurz um da noch'n Ahead auf's Gewinde zu knallen.
Wie erkennt man das denn? PS: Es gibt auch Schaftvorbauten für 31,8er Lenker. Es gibt auch klappbare Schaft-Vorbauten. Es gibt gute 26 mm Lenker. Ein dicker Lenker sieht am alten Stahlrad genauso doof aus, wie ein Ahead-Vorbau. Ein altes Stahlrad mit Gewindegabel fährt man nicht, weil man den größtmöglichen technischen Vorteil haben möchte.
 
Wie erkennt man das denn? PS: Es gibt auch Schaftvorbauten für 31,8er Lenker. Es gibt auch klappbare Schaft-Vorbauten. Es gibt gute 26 mm Lenker. Ein dicker Lenker sieht am alten Stahlrad genauso doof aus, wie ein Ahead-Vorbau. Ein altes Stahlrad mit Gewindegabel fährt man nicht, weil man den größtmöglichen technischen Vorteil haben möchte.
Ein technischer Vorteil ist doch immer relativ zur Anwendung/Nutzung und ein Schaftvorbau bietet durchaus Vorteile gegenüber einem Ahead System.
 
Ein technischer Vorteil ist doch immer relativ zur Anwendung/Nutzung und ein Schaftvorbau bietet durchaus Vorteile gegenüber einem Ahead System.
Die schnelle Höhenverstellung wäre das einzige, was mir einfällt, auch wenn meine Einstellung zur den meisten möglichen Einstellungen ja bekannt sein dürfte... Optisch siehts halt besser aus an einem alten Renner.
 
... hier nach der Diskussion über Ahead oder Schaft mal wieder was Kulturgeschichte - leider noch nicht ganz fertig ...ist grad kurz vor der Fertigstellung
... (m)ein Carrera von 1993
aufgebaut als Replika des Arbeitsgerätes von Il Diavolo
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...und jetzt die Frage noch bevor ich anfange die Strippen zu zieh'n und mit der Verkabelung anfange - was meint Ihr, ist das eine gute Idee mit dem schwarzen Cinelli Eubios (hab' lange danach gesucht!!) und dem XA in silber, ist halt authentisch … hier ein Bild vom damaligen Original
KELLERSTUDIE008.jpg
 
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... hier nach der Diskussion über Ahead oder Schaft mal wieder was Kulturgeschichte - leider noch nicht ganz fertig ...ist grad kurz vor der Fertigstellung
... (m)ein Carrera von 1993
aufgebaut als Replika des Arbeitsgerätes von Il Diavolo
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...und jetzt die Frage noch bevor ich anfange die Strippen zu zieh'n und mit der Verkabelung anfange - was meint Ihr, ist das eine gute Idee mit dem schwarzen Cinelli Eubios (hab' lange danach gesucht!!) und dem XA in silber, ist halt authentisch … hier ein Bild vom damaligen Original
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lassen! hab schon schlechtere Räder gesehen. ;)
 
Auch, wie gesagt, ich hatte ja mal ein Cannondale. Wobei man dem seine "Qualitäten" nicht angesehen hat. Ich hatte aber auch als Jugendlicher und Kind Mifas und ein Barellia. Ich denke, das hier gezeigte ist sogar besser als mein erstes Bianchi.
 
Na ja, ob das alles aus ästhetischer Sich immer so‘ne gute Idee war, damals...
Genau deswegen grübelst Du ja!
Die haben unter Umständen auch genommen, was da war bzw. der Sponsor geschickt hat.

Heute muss man sich an solchen Stellen halt entscheiden, original oder chic ;-)
Ich würde chic den Vorzug geben, denn ein Foto heißt auch nur, dass das „Original“ bei dem Rennen genau so gefahren wurde.

Guideline wäre für mich, dass das Rad so aussieht, dass ich dem Betrachter keine langstmigen Erklärungen geben muss.

Wenn wir die Diskussion schon auf diesem Niveau führen: Am Hinterrad: Ein-oder Zweigelenkbremse?

Gruß, svenski.
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

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Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

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Normal ist es zumindest für einen großen Alurahmen mit diesen Felgen.
Wenn man da mal modernere Laufräder aus z.B. Carbon dranhängt, sind es mit Sicherheit schonmal mehr Richtung 10 kg.
Eine andere Sattelstütze, andere Gruppe (DA 7400) und ein leichterer Sattel und du bist wieder ein halbes kg runter. Danach wirds eng mit sparen, aber 9 kg sollten schon drin sein.
Mehr geht dann noch mit leichteren Reifen und Schläuchen, Lenker, Schnellspannern, Tretlager, Flaschenhaltern etc..
Die Gewichtsjunkies unter uns gehen dann über zu Titanschrauben und leichtesten Teilen.

Meine Stahlrenner in RH 62 wiegen meist bisschen über 9 kg. Klassisch aufgebaut, mit etwas Augenmerk aufs Gewicht.

nochmal ein kg leichter ist dann das Look aus Carbon in RH 61,5
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und nochmal 300 Gramm leichter (7,7 kg) ist das OCLV in RH 60:

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Bei den ersten günstigen Alurädern waren schon echte Bomber dabei. Ich hatte mal ein Red X vom Erwin Rose, ein MTB, das kriegt man mit den besten Teilen nicht unter 12 Kilo, später habe ich den Rahmen mal solo gewogen. Der hatte 2,5 Kilogramm ohne Gabel. Und die Laufräder waren Kisten mit unkonifizierten 2,0 Speichen, 36 Stück an der Zahl. Da half auch XTR nix...
 
Mal ne Anfängerfrage, mein Vetta hat 11kg - ist das normal für einen Alurahmen? Erscheint mir doch recht schwer.

Mit was misst ihr das Gewicht? Ich hatte so einen günstigen Kofferwaagendingens von den Schwiegereltern.

Das Bild dient der Aufmerksamkeit - und weil ich das Teil toll finde:

Anhang anzeigen 706175
Einfach so :
du stellst dich auf die Personenwaage , einmal ohne , einmal mit Rad , Differenz = Radgewicht und zwar ziemlich exakt .
 
Warum sollte eine Kofferwaage das besser können ?
Das erklär mal bitte .
Sind Kofferwaagen denn aus der Weltraumtechnik üblich ?
:rolleyes:
Wobei "präzise" ist ein dehnbarer Begriff , ich muss auch die Uhrzeit ja nicht auf die Millisecunde wissen...:D
 
Bei meinen Personenwaagen, die ich im Leben so hatte, konnte ich mich 5 mal draufstellen und hatte 5 versch. Ergebnisse. Das ist bei meinen Anglerwaagen oder Kofferwaagen nicht so gewesen. Und ich habe das auch schon von anderen gehört und gelesen.
 
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