Hallöchen,
ich möchte demnächst ein Leichtbau-Projekt starten, das erste seiner Art in meiner „Schrauberkarriere“, und ich bin wahrlich nicht der Begabtesten Einer...
Vielleicht gehört es auch garnicht in diesen Faden da ich noch nicht weiß, welches Baujahr genau der Rahmen ist. Schätze ihn auf ganz späte 90er.
Es handelt sich um ein NOS Passoni Top Titanio Rahmenset mit der Nummer 874, 60 cm M-M.
Konkret will ich am Ende ein Radl deutlich unter 7 kg fahrfertig stehen haben. Realisieren möchte ich es mit „modernen“ Carbon Komponenten (Schaltung max. 11-Fach aber nix
Shimano), von denen ich nichts im Lager habe, es muss also alles nach und nach besorgt werden.
Zwingend drankommen soll ein Obermayer Lightweight LRS, der Rest ist noch offen.
Die Frage ist also: was brauche ich um ein Gewicht unter 7 kg realisieren zu können ?
Ist es überhaupt möglich bei folgenden Einzelgewichten des Rahmensets:
Anhang anzeigen 936840Anhang anzeigen 936841Anhang anzeigen 936842Anhang anzeigen 936843Anhang anzeigen 936844
Die 1800 Gramm vom Rahmen sind gewogen inklusive Sattelstütze, habe diese aber nochmal einzeln gewogen.
So richtig leicht ist das Ganze offensichtlich nicht.
Was meint ihr, könnte das trotzdem klappen mit <7000 Gramm ? Was wiegen denn so Gruppen wie Campa SR 11-Fach oder
SRAM Red ? Geht da überhaupt so eine moderne Kurbel dran wegen den aktuellen Tretlagernormen ? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen !
Gruß Jörg