• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Ist denn der Corsa Evo schlechter?

Man muss zudem bedenken, dass wir hier nur ein kleiner Teil der Zielgruppe sind...
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich habe noch zwei Veloflex Master in 28mm und heller Flanke liegen , sind 11km gelaufen. 👋 Werde das Gold demnächst auch im Bietefaden einstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein Reifen mit hohem TPI-Wert besser als einer mit niedrigem? TPI pauschal als Gütesiegel zu sehen halte ich für falsch. Und die um und bei 10% machen den Kohl eh nicht fett.
Es ging nicht um "pauschal" sondern um den Vergleich alt zu neu beim selben Hersteller. Höhere Fadendichte bei gleichbleibender Materialmenge beim "Gummi" bedeutet weichere und flexiblere Flanke, was die Fahreigenschaften positiv beeinflusst. Wenn du einmal die Gelegenheit bekommst, einen Reifen mit Seidenkarkasse zu fahren, merkst du den grossen Unterschied.
 
Was macht ein Reifen mit hohem TPI-Wert besser als einer mit niedrigem? TPI pauschal als Gütesiegel zu sehen halte ich für falsch. Und die um und bei 10% machen den Kohl eh nicht fett.
350 zu 330 tpi machen das Kraut jetzt nicht fett. Man darf sich da nicht numerisch zu sehr festlegen, da die Hersteller wohl unterschiedliche Berechnungsgrundlagen benutzen. Michelin pro4 sc aht eine 3x110 tpi Karkasse, also mehrere Lagen. In diesem Fall ein sehr schneller, leichter Reifen.
Tendenziell ist es schon so daß mit feinerer Karkasse, mal unbesehen der Berechnungsweise, die Reifen "besser" werden.
 
Feine Karkassen kann man aber auch durch dicke Butylschläuche neutralisieren. Es muß nicht unbedingt Latex sein (wobei ..) , halt nicht die nächste Wurst. 50 gr ist klasse aber anfälliger, 80 g zuverlässig und i.O..
Conti hat irgend'ne seltsame Berechnung. An meinem Carbon Infinito hab ich zunächst volumige Conti 4000S 23mm mit Butyl gefahren. Dann habe ich auf Veloflex Corsa 25 ebenfalls mit 80gr Butyl gewechselt. Ich war etwas enttäuscht. Das hat sich exakt so angefühlt wie die Contis. Ich denke Latexschläuche hätte den Reifen geholfen. Nun laufen sie auf meinem Saeco Caad7 mit Latex auf dem selben Shamal LRS. Alles vom feinsten. Am Infinito wurden sie durch voluminöse Vittoria EVO SC 23 mm mit Butyl ersetzt. Geht ab wie die Feuerwehr, gefühlt ist das der schnellste Reifen den ich bislang gefahren bin. Dann der Michelin pro4 SC.
Nachtrag: die 300tpi + Corespun Karkassen von Vittoria sind klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Criterium 1997: https://myalbum.com/album/tFU6tUMTkVF7
1k0.jpg
 
Danke! Ich fand Campagnolo besser zum klassischen Chrom-Look des Specials passen und DA 7700 am moderner wirkenden Criterium Rahmen
Dein Rad.

Ich habe halt ein dunkelgrünes Rad mit DA 7700 inkl. LRS und finde das optisch sehr gut. Hier in 2 Reihe auf dem schlechten Handy-Bild.
20210721_183335.jpg
 
Ja, ich stimme zu, dass es gut zu Grün passt. Und sicherlich mit einem Rahmen wie dem OCLV 👌
Die WH-7700 Naben sind auch etwas grünlich.
 
Moin!

Hat von Euch schon einmal jemand den Fizik Aliante R3 unterm Popo gehabt und kann berichten ob der Sattel brauchbar ist? Flite und SLR passen so weit ganz gut, wolle aber noch mal einen mit Loch ausprobieren und der genannte Sattel fliegt gerade in der Nähe in den Kleinanzeigen herum. Danke!
 
Zurück