• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/16188566161...6&customid=ENQ25sUeAAAAa5SQ2p_HcVnUmScAAAAAAA

damit kannst du messen wie viel Material dir noch bleibt.
Wenn ich das richtig interpretiere, öffnet die Zange nur 1 mm. Kommt man damit über das Felgenhorn?
 
Wenn ich das richtig interpretiere, öffnet die Zange nur 1 mm. Kommt man damit über das Felgenhorn?

Sie öffnet etwas mehr als 10 mm. Die kleinen Striche der Skala sind die 1/10tel mm, die Ziffern sind mm.
Hab auch so eine. Funktioniert tiptop und gibt ein gutes Gefühl. Immer mal an mehreren Stellen messen und ins Logbuch eintragen. Gucken wies sich über die km verändert und feststellen: gar nicht 😅
Hohes Systemgewicht (Radreise Alpen) und häufige Dreckwasserfahrten mögen das aber sicher beschleunigen…aber unter 15k selbst beim Reiserad würde mich dann doch überraschen
 
Das kann gut sein, bei Bremsbelägen würde ich, zumindest im Alltag keine alten Sachen fahren. Vielleicht bremst du auch zu oft?

da spielen absolut viele Faktoren eine Rolle. Der Eine fährt nur bei bestem Wetter, der andere nur bei schlechten. Der eine hat 1000hm auf 100km und wieder eine andere Person 4000hm, wieder andere Person hat keine Kurven, andere Person spätestens am nächsten Feldende eine 90-Grad-Kurve und schlechten Asphalt. Bei einer Person sind die Felder 300m lang, bei einer anderen 1200m. Wie ist die Zusammensetzung des Untergrundes, denn der Dreck beeinflusst auch wieder. Wurde das Rad während Niedergang von Saharastaub gefahren oder nicht. Welcher Bremsbelag, in welchem Zustand war der Bremsbelag. Wie wurde gebremst. Führte Verkehr zu erhöhten Bremsnutzung. Wurde das Rad mit Anhänger betrieben. Die Liste ist noch länger, lässt sich definitiv nicht nur auf Kilometer beschränken.
 
Heute die erste Fahrt mit dem neu aufgebauten Quantum Pro.

So sah es vorher aus:
o07u6Uai_0JrKPo9jp2dGTvry3ZTQ5eJDyNf011WM1U-2048x1531.jpg


Und so ist der fertige Zustand:
GnBc3UJFdqGhLr4mkLjvaMsKzRAsM9Q26PlsQM57N8c-2048x1531.jpg


Umbau auf die letzte mechanische (11-fach) Dura Ace 9100, DT Swiss 32 Oxic Dicut Laufräder, Easton EA90 Vorbau, Thomson Aero Lenker. So wie es da steht hat es 7,9 kg.
Waren einige Herausforderungen dabei. Zunächst nach dem Zerlegen eine sich mitdrehende Flaha-Hülse, dann die Geschichte mit dem 1 1/16 Zoll Vorbau. War gar nicht so einfach auf 1 1/8 umzubauen.
Dann sind mir noch die Liner rausgerutscht und ich durfte die Züge mühsam wieder durch den Rahmen fummeln.
Aber ich finde das Endergebnis macht die Mühen mehr als wett. Fährt sich absolut genial - und auch nicht nur geradeaus. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor fast 16 Jahren waren Alurahmen aus den 90ern auch schon ganz schön out. Aber vielleicht, weil in den 90ern mein erstes Rennrad ein Alubomber war, habe ich eine Schwäche für diese Teile und immer mal wieder einen gekauft.

Diesen hier habe ich 2008 gefunden, hier oder im damaligen Nachbarforum, ich weiss es nicht mehr. Und lange hatte sich an dem Zustand wie auf dem damaligen Bild des Verkäufers fast nichts geändert.

principiagaja.jpg


Mit seinen dicken, quietschgelb pulverbeschichteten Rohren ist der Rahmen ganz witzig und sehr 90er-Retro. Einen ausgeprägten Drang, das Ganze mal aufzubauen, hatte ich bis vor kurzem aber nicht.

Bis mir auffiel, dass ich wirklich gar kein Rad hier habe, das ich mal in einen vollen Zug mitnehmen oder vor einem ländlichen Schwimmbad abstellen würde. Warum nicht die Gaia, dachte ich. Einfach ein paar Teil aus dem Keller ziehen, zusammenschrauben, fertig. Dachte ich.

Aber irgendwie verlief der Aufbau extrem stockend. Vielleicht auch, weil der geplante Einsatzzweck eben bestimmte Optionen ausschloss. Dann sollte es auch noch ein Kompaktlenker sein. Da sind die Optionen in 26 bekanntlich begrenzt, vor allem, wenn Nitto und Soma rausfallen. Immerhin lief mir im Forum eine ganz nette Sattelstütze für 6 (8?) Euro über den Weg, und irgendwann hab ich mich auch durchgerungen, von Deda mal den Piega und den Speciale zu bestellen. Jetzt ist es der Piega geworden, weil der Speciale mit Ergos gar nicht zu meinen Händen passt, auch wenn er am Murex Vorbau sicher besser aussähe.

Nach allerlei anderen Verzögerungen ist das Ganze gestern auf jeden Fall fertig geworden:

20240701_205856.jpg


Wie man sieht, habe ich mich von einer Freundin bequatschen lassen, ein braunes ('honey' heisst die Farbe) Lenkerband dranzuwickeln. An den schwarzen Lenker. Im silbernen Vorbau. Im Stylepolizei Thread muss man das gar nicht erst posten. Bleibt aber jetzt erstmal so, und irgendwann wird vielleicht das Lenkerband schwarz, oder der Lenker silber, oder beides.

Fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an beim Probesitzen. Probefahren war wetter- und zeitbedingt noch nicht möglich - morgen hoffentlich.
 
Vor fast 16 Jahren waren Alurahmen aus den 90ern auch schon ganz schön out. Aber vielleicht, weil in den 90ern mein erstes Rennrad ein Alubomber war, habe ich eine Schwäche für diese Teile und immer mal wieder einen gekauft.

Diesen hier habe ich 2008 gefunden, hier oder im damaligen Nachbarforum, ich weiss es nicht mehr. Und lange hatte sich an dem Zustand wie auf dem damaligen Bild des Verkäufers fast nichts geändert.

Anhang anzeigen 1463009

Mit seinen dicken, quietschgelb pulverbeschichteten Rohren ist der Rahmen ganz witzig und sehr 90er-Retro. Einen ausgeprägten Drang, das Ganze mal aufzubauen, hatte ich bis vor kurzem aber nicht.

Bis mir auffiel, dass ich wirklich gar kein Rad hier habe, das ich mal in einen vollen Zug mitnehmen oder vor einem ländlichen Schwimmbad abstellen würde. Warum nicht die Gaia, dachte ich. Einfach ein paar Teil aus dem Keller ziehen, zusammenschrauben, fertig. Dachte ich.

Aber irgendwie verlief der Aufbau extrem stockend. Vielleicht auch, weil der geplante Einsatzzweck eben bestimmte Optionen ausschloss. Dann sollte es auch noch ein Kompaktlenker sein. Da sind die Optionen in 26 bekanntlich begrenzt, vor allem, wenn Nitto und Soma rausfallen. Immerhin lief mir im Forum eine ganz nette Sattelstütze für 6 (8?) Euro über den Weg, und irgendwann hab ich mich auch durchgerungen, von Deda mal den Piega und den Speciale zu bestellen. Jetzt ist es der Piega geworden, weil der Speciale mit Ergos gar nicht zu meinen Händen passt, auch wenn er am Murex Vorbau sicher besser aussähe.

Nach allerlei anderen Verzögerungen ist das Ganze gestern auf jeden Fall fertig geworden:

Anhang anzeigen 1463043

Wie man sieht, habe ich mich von einer Freundin bequatschen lassen, ein braunes ('honey' heisst die Farbe) Lenkerband dranzuwickeln. An den schwarzen Lenker. Im silbernen Vorbau. Im Stylepolizei Thread muss man das gar nicht erst posten. Bleibt aber jetzt erstmal so, und irgendwann wird vielleicht das Lenkerband schwarz, oder der Lenker silber, oder beides.

Fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an beim Probesitzen. Probefahren war wetter- und zeitbedingt noch nicht möglich - morgen hoffentlich.
Ist doch sehr schön geworden. Wenn es meins wäre, hätte ich Bedenken, es vor dem Schwimmbad abzustellen.
 
Ist doch sehr schön geworden. Wenn es meins wäre, hätte ich Bedenken, es vor dem Schwimmbad abzustellen.
Danke :)

Wie gesagt, mit der Lenker/Vorbau/Lenkerband-Ensemble muss ich mich noch anfreunden, bzw. etwas ändern. Und vors Schwimmbad eh nur hier auf dem Land, nicht in der großen bösen Großstadt.
 
Ist doch sehr schön geworden. Wenn es meins wäre, hätte ich Bedenken, es vor dem Schwimmbad abzustellen.
Ich glaube, sowas wird nur noch am Bahnhof oder unangeschlossen vor der Kneipe geklaut. Keine Scheibenbremsen, keine elektrische Schaltung, Rahmen aus Metall, komisches Teil.
 
Weil ich gerade so happy bin auch hier nochmal mein Raleigh, wohl aus 1996 schätze ich.
Vor ner ganzen Weile habe ich ein Raleigh aus 853er Reynolds geschnappt.
Der Aufbau war so 🥴...
IMG_8688.jpeg


Ich hatte ganz genaue Vorstellungen wie das Rad am Ende aussehen soll und es hat genauso geklappt.
Aufbau mit Campa Record 11s, Zonda Räder, Trimatic Sattel usw.
Ich finde es 💥🌶️
Hier ein paar Bilder
IMG_8689.jpeg

IMG_8690.jpeg

IMG_8691.jpeg

IMG_8693.jpeg

IMG_8694.jpeg

IMG_8696.jpeg

IMG_8700.jpeg

IMG_8701.jpeg

IMG_8697.jpeg
 
Vielleicht mache ich es auch schlimmer als es ist, denn auch wenn es 10.000km sind, so viele wie bei Dir haben die noch lange nicht gesehen...

Anhang anzeigen 1451673Anhang anzeigen 1451674Anhang anzeigen 1451675


Vielleicht sind die alten DuraAce Beläge auch etwas abbrasiver als aktuelles Material?
nichts für ungut aber dem abtragsbild würde ich moderne Beläge nehmen, so ungleichmäßig. wie sehen denn die Beläge aus? und wenn du wirklich sicher gehen willst muss eh der reifen runter, das kann man auch mit dem messchieber messen, zur Not mit einer beilage und die dann abziehen vom ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Katalog 2002, zur Zeit auf Ebay:
s-l1600.jpg

Den gibt es aber wohl in verschiedenen Designs aus verschiedenen Jahrgängen. Krass finde ich den "Sloping-Aufschlag" bei den Barellias.
 
Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

DSCF2845.JPG

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

DSCF2880.JPG

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
 
Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

Anhang anzeigen 1486164

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

Anhang anzeigen 1486165

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
Sinnvolles Detail, ohne den Porsche Fahrern zu Nahe treten zu wollen, ist das bei dem Großteil sicherlich notwendig gewesen. Gab zwar immer Räder mit deren Brand, doch ob die in den gleichen Stückzahlen an den - meist - Mann gebracht wurden, mag ich bezweifeln.
Interessantes Design, gab es im Rennradbereich eher selten.
-
 
Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

Anhang anzeigen 1486164

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

Anhang anzeigen 1486165

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
Rahmen erinnert etwas an obrees old faithful :)
 
Zurück