• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Die 6400er haben fantastische Konuslager mit polierten Laufflächen, eigentlich DuraAce-Niveau. Sind gut gedichtet und praktisch nicht kaputtzukriegen.

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich hab mich verliebt:rolleyes:
DSCF1130.jpg
DSCF1131.jpg
DSCF1132.jpg


Weitere (Schöne Bilder)wenn fettich
 
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja ein Traum von einem Rahmen.
Und bitte nicht mit Bildern geizen!
 
Hmmmm, der MAX ist so grad an der Grenze, könnte sogar auch als "echter" Klassiker durchgehen.
Der Rahmen ist übrigens ein Traum. Beeil dich mit Aufbauen, ich platze fast vor Neugier.
 
Darth Timo Ich fahre selber und empfehle gerne Token Innenlager. Hohlgeborte Achse aus Edelstahl mit doppelreihigen Kugellagern (ca.220g) für ca. 30€uro. Mit Titanwelle 65 €uro ungefähr 150g.
Ich habe Dura Ace Naben von 1974 im täglichen Einsatz.
 
Wow, ein Somec aus Max! Fantastisch. Zwei Fragen dazu:
1. Was wiegt der?
2. Wie fährt er sich im Vergleich zu meinem Herkelmann?
Janee, is' klar, geht jetzt nicht so einfach zu beantworten. Was mich halt sehr interessiert ist ein Vergleich solcher Rahmen, weil da zu einer bestimmten Zeit auf unterschiedliche Weise ein Ziel verfolgt wurde, das bis heute aktuell ist im Rahmenbau: Seitensteifigkeit und Fahrkomfort zu vereinen. Herkelmann ist da sehr weit gekommen, hinsichtlich der Fahreigenschaften würde ich schon vom perfekten Stahlrahmen sprechen. Aber um den Preis eines etwas höheren Gewichts. Und da ist es halt spannend, zu welchem Ergebnis ein ausgesprochener Könner (und Ästhet!) wie Somec gelangt ist. Wäre schön, wenn's dazu eine Rückmeldung gäbe.

Aber erstmal viel Freude beim Aufbau!

Gruß, svenski.
 
ich hab jetzt zwar kein herkelmann zum vergleichen, aber mich interessiert es eigentlich auch immer wie sich räder fahren. schön anzusehen ist ja immer eines, mit tollen zahlen wuchern ein anderes, zählen tut aber letztlich wie sich ein rad fährt. kann ja deshalb trotzdem gut aussehen ;-)
interessant natürlich nur wenn man gewisse vergleiche dazu zitieren kann.
gerade bei den youngtimern, sofern es nicht im grunde lediglich nach 1990 gebaute klassiker sind. ich habe den eindruck daß es bei den leichtbauten mit den neuen rohrsätzen jener tage einiges an streuung gibt.

das somec - da sag ich jetzt lieber nix dazu, ich versuche zu vergessen ..... kompliment !

gruß
klaus
 
Darth Timo Ist auch gut. Alternativ gibt es top Innenlager von T.A., Heylight, Phil Wood. Der Geldbeutel bleibt dann aber nicht geschont
 
Beim Anblick, ist mir spontan die komplette Gesichtsmuskulatur ausgefallen:daumen:
Sonntag nach Mittag 1,5 Std Fahrt,angucken, bezahlen,schö sagen 10 min,einpacken ins Auto und das Grinsen wieder wegkriegen 20 Min.
Mit dem Grinsen hab ich ein Problem:rolleyes:

Wow, ein Somec aus Max! Fantastisch. Zwei Fragen dazu:
1. Was wiegt der?
2. Wie fährt er sich im Vergleich zu meinem Herkelmann?
Janee, is' klar, geht jetzt nicht so einfach zu beantworten. Was mich halt sehr interessiert ist ein Vergleich solcher Rahmen, weil da zu einer bestimmten Zeit auf unterschiedliche Weise ein Ziel verfolgt wurde, das bis heute aktuell ist im Rahmenbau: Seitensteifigkeit und Fahrkomfort zu vereinen. Herkelmann ist da sehr weit gekommen, hinsichtlich der Fahreigenschaften würde ich schon vom perfekten Stahlrahmen sprechen. Aber um den Preis eines etwas höheren Gewichts. Und da ist es halt spannend, zu welchem Ergebnis ein ausgesprochener Könner (und Ästhet!) wie Somec gelangt ist. Wäre schön, wenn's dazu eine Rückmeldung gäbe.

Aber erstmal viel Freude beim Aufbau!

Gruß, svenski.
Ein Promax
Gewicht? zu spät,ich hab schon ein wenig rumgesponnen.Hab einfach nur mal drangehangen
Ist aber noch alles offen,Campa,mit den Delta`s ( was hab ich da? Ich kann die Dinger nicht zuordnen) oder kpl DA 7400.
Zum fahren bin ich noch nicht gekommen:Dbin aber eh mehr der Schrauber,Jäger und Sammler.


das somec - da sag ich jetzt lieber nix dazu, ich versuche zu vergessen ..... kompliment !

gruß
klaus[/quote]

Ich versuche auch,manchmal,klappt nicht:confused:
Gruß
auch Klaus

Erste Bilder. Ideen?
PS suche eine 27,5 mm Aerosattelstütze in schön.
DSCF1137.jpg
DSCF1134.jpg
DSCF1136.jpg
 
Die Athena-Teile sind zwar schön, aber etwas schwer. Die Deltabremsen sind z.B. passend. Superbe Pro wäre auch eine gute Wahl. Oder, wenns glänzen soll, die Sax NS der letzten Generation mit den poliert eloxierten Oberflächen (aber dann eine andere Kurbel, z.B. Record oder Sugino/Suntour)
Die Atlantafelgen sind zwar etwas zu neu, passen aber stilmäßig gut, würde ich also lassen.
Wie ich sehe, hast du schon eine Brille am Steuerrohr montiert für die Bremsschalterei. Hast du schon was Konkretes im Auge?
 
Die Athena-Teile sind zwar schön, aber etwas schwer. Die Deltabremsen sind z.B. passend. Superbe Pro wäre auch eine gute Wahl. Oder, wenns glänzen soll, die Sax NS der letzten Generation mit den poliert eloxierten Oberflächen (aber dann eine andere Kurbel, z.B. Record oder Sugino/Suntour)
Die Atlantafelgen sind zwar etwas zu neu, passen aber stilmäßig gut, würde ich also lassen.
Wie ich sehe, hast du schon eine Brille am Steuerrohr montiert für die Bremsschalterei. Hast du schon was Konkretes im Auge?

moin
Die Athena-Teile sind nur mal "für zum gucken" dran.Delta,ich weiß nicht.
Vom Gewicht her hab noch die Da 7400,ich schraub die mal dran.
Das Rad ist laut Vorbesitzer von ca.95,also gar nicht soo weit von den Atlanta`s weg.
Die Brille war schon montiert,ob sie gebraucht wird?
 
Hallo, ich möchte nach längerem Mitlesen hier mal mein Fondriest vorstellen. Beim Aufbau habe ich nicht darauf geachtet, dass die verwendeten Teile original sind. Vielmehr ging es um den Geldbeutel und den Praxiseinsatz. Da ich STIs haben wollte, viel meine Wahl dann auf eine Sora-Gruppe. Das Rad ist im Trainingseinsatz und kein Museumsstück. Es hat auch hier und da Lackschäden. Fährt aber toll. Viele Grüße, larso
r_fondriest.JPG
 
Hui, endlich wieder ein Fondriest, sehr schön:daumen:

Könnte mir in der gelben Fläche am Oberrohr gut 'nen Schriftzug vorstellen, veilleicht deine Unterschrift.
Vom Design her war meins ganau so, nur heller und oben stand plump WIND.
Rein optisch passt der lange Käfig am Schaltwerk nicht so toll, aber der muss bestimmt für das kleine Ritzel vorne sein.
Welche Marke ist der silberne Flaschenhalter ?
Weißt Du das Baujahr ?
 
Zurück