• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Danke sehr. Ja, den lange Käfig braucht das kleine Kettenblatt. Der silberne Flaschenhalter ist ein ganz profanes Ding von Karstadt Sport. Den Rahmen habe ich letztes Jahr für 60€ aus der Bucht gefischt. Da hatte er schon Schaltzuganschläge für STI. Deswegen vermute ich frühestens 1992, wahrscheinlich eher 1993 oder jünger.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ist doch ein schöner Aufbau geworden. Irgendwann, wenn mal Geld über ist, kaufst Du eine silberne Sattelstütze (passt besser zu Vorbau und Gabel)
Und so schlecht ist die Sora doch auch nicht, oder? Und das wichtigste ist: Es muss Dir gefallen!
 
mein Kotter von Anfang der 90er...Komplette New Success Gruppe bis auf Steuersatz und Sattelstütze (beides 600er)

IMG_2867.jpg


weitere bzw. größere Bilder im Anhang.

IMG_2856.jpgIMG_2867.jpg
 
Die Sora Schaltung schaltet sich schon gut. Optisch gefallen mir diese "rundlichen" Kurbelarme aber nicht ganz so. Da geht mein Geschmack eher in Richtung 600 arabesque. Ich wollte aber eine gesamte Gruppe verbauen und kein Stückwerk. STIs sollten dabei sein und ein Konusinnenlager (also Vierkantaufnahme). Da ist die Soragruppe mMn eine guter Kompromiss. Gruß
 
Die Sora Schaltung schaltet sich schon gut. Optisch gefallen mir diese "rundlichen" Kurbelarme aber nicht ganz so. Da geht mein Geschmack eher in Richtung 600 arabesque. Ich wollte aber eine gesamte Gruppe verbauen und kein Stückwerk. STIs sollten dabei sein und ein Konusinnenlager (also Vierkantaufnahme). Da ist die Soragruppe mMn eine guter Kompromiss. Gruß
Vielleicht kannst du das kleine Ritzel abschrauben/drauf verzichten. Vielleicht sieht die Kurbel dann filigraner aus.
Ich mag die Arabesque auch sehr gerne, aber auf's Fondriest passt die nicht, alles richtig gemacht:daumen:
 
Wow, ein Somec aus Max! Fantastisch. Zwei Fragen dazu:
1. Was wiegt der?
2. Wie fährt er sich im Vergleich zu meinem Herkelmann?
Janee, is' klar, geht jetzt nicht so einfach zu beantworten. Was mich halt sehr interessiert ist ein Vergleich solcher Rahmen, weil da zu einer bestimmten Zeit auf unterschiedliche Weise ein Ziel verfolgt wurde, das bis heute aktuell ist im Rahmenbau: Seitensteifigkeit und Fahrkomfort zu vereinen. Herkelmann ist da sehr weit gekommen, hinsichtlich der Fahreigenschaften würde ich schon vom perfekten Stahlrahmen sprechen. Aber um den Preis eines etwas höheren Gewichts. Und da ist es halt spannend, zu welchem Ergebnis ein ausgesprochener Könner (und Ästhet!) wie Somec gelangt ist. Wäre schön, wenn's dazu eine Rückmeldung gäbe.

Aber erstmal viel Freude beim Aufbau!

Gruß, svenski.

Kleine Berichterstattung zum Gewicht.
Rahmen: 2160 g
Gabel: 705 g
das Ganze bei 59 cm c-t Rahmenhöhe.

Gruß
Klaus
 
Hm:confused:. Ein Somec Max in 59 wiegt 2160g. Mein unbekannter "Wraparound" Rahmen (61cm c-t)
wiegt 2220g ohne Lack. Der Lack wiegt nicht unerheblich aber kann das sein?
 
Hm:confused:. Ein Somec Max in 59 wiegt 2160g. Mein unbekannter "Wraparound" Rahmen (61cm c-t)
wiegt 2220g ohne Lack. Der Lack wiegt nicht unerheblich aber kann das sein?

Rahmen ist kpl unterverchromt,wieviel Kilo sind das:D
Spacecowboy hatte im Mai mal einen Krabo in 60 angeboten,der hatte ähnliches Gewicht.
Mir gehts aber nicht um ein max.Leichtgewicht,sondern der Rahmen ist einfach nur g....
Mit einen Steak hab ich das Gewicht ruckzuck in alle Richtungen angepasst:rolleyes:
Gruß
Klaus
 
Egal. Ich freue mich das mein noname-Rahmen nur einen halben Schluck aus der Wasserflasche hinterherhinkt.
 
Differenz= Ohne Chrom und fast ohne Muffen.

Ja, leider kein Bling-Bling. Darum wollte ich auch erst komplett eine schwarze Gruppe draufmachen. Die aktuelle Super Record Titanium z.B., nur ein wenig teuer halt...
Schwarze Laufräder hab ich bereits und die Gruppe wird wohl eine 10fach Record werden. Dann kann ich auch schön schwarz und silber mischen. Grad Vorbauten gibt es ja kaum hübsche in schwarz.
 
Es gab von 3TTT sehr schöne schwarze Vorbauten. Die werden ab und zu angeboten. Steuersatz und Lenker sind eh kein Problem. Nitto hat aktuell auch schwarze Vorbauten im Programm. Wenn nicht zu lang geht auch BLB.
 
Zurück
Oben Unten