• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Danke für die Einschätzung. Die Schalthebel und Monoplaner-Bremsen hab ich ja nur in der Hoffnung drangebaut, dass sie zeitlich passen.
Der Rahmen könnte aber auch von 98-99 sein, wenns da noch Genius gab.....
Vielleicht hat jemand so einen Rahmen mal bei einem Radhändler oder in einer Fachzeitschrift gesehen und erinnert sich, wann das war.
Grüße Concor
 
Justin von Cicli Berlinetta hat einen oder zwei davon im Laden stehen vielleicht weiß der mehr...

Gruß, svenski.
 
hey, danke! stolzer Preis übrigens....
... wohl etwas zu stolz, der Rahmen ist immer mal wieder drin, und keiner kauft ihn. Was man einerseits verstehen kann. Andrerseits, es gibt offenbar ja auch haufenweise Leute, die das Gleiche für einen Retrokitsch-Colnago-Master ausgeben - da würd ich mir wenn schon eher den Cinelli kaufen.
 
der Verkäufer hatte einen Zeitlang auch ein nicht billiges, aber schönes Bianchi im Angebot, angeblich im Originalzustand, aber da war Cinelli Lenker/´Vorbau verbaut und gar keine Panto Teile. Den Kontakt hatte ich als nicht so sehr nett in Erinnerung...
Die Preise sind auf jeden Fall heftig ... aber offenbar findet sich dann doch irgendwann immer ein Dummer
 
ist es nicht so, daß die Cinelli-rahmen aus den 90ern meist (relativ) niedrig gehandelt werden? habe hin und wieder welche bei eBay beobachtet und war immer wieder erstaunt, daß es sich meist bei wenigen 100€ einpendelte. von supercorsa jetzt mal abgesehen...
 
Justin von Cicli Berlinetta hat einen oder zwei davon im Laden stehen vielleicht weiß der mehr...

Gruß, svenski.
Wie oft gehst Du so gucken? Als er noch in der Fehrbelliner war, wohnte ich um die Ecke in der Christinenstr. Jetzt wohne ich ein paar km weiter nördlich und er ist mir hinterher gezogen, wieder nur ein paar 100 m weg von mir......
 
Wie oft gehst Du so gucken? Als er noch in der Fehrbelliner war, wohnte ich um die Ecke in der Christinenstr. Jetzt wohne ich ein paar km weiter nördlich und er ist mir hinterher gezogen, wieder nur ein paar 100 m weg von mir......

So alle halbe Jahr mal, wenn ich zu seinen Öffnungszeiten in der Ecke vorbeikomm'. Wir waren mal fast Nachbarn, stell' ich gerade fest ;) Jedenfalls war das in der F. Schon praktischer. Dafür lohnt es sich jetzt optisch mehr. Richtig cool find ich ja so Teile wie das von Smolik getunete 5 kg-Rad, das er mal im Fenster hatte. Tips gibt er auch gute. Aber die Preise...

Gruß, svenski.
 
Ich habe auch neben Rädern aus den 70er und 80er Jahren noch 2 Rennräder aus den 90er Jahren:

Mein Colnago Master Olympic Art Decor, 1993 - 1996 und Record-Ausstattung:

April 2012 Kopie.jpg


jetzt mit einem (für mich bequemeren) Selle Dolphin Sattel und statt der Mavic Ceramic mit einem hellem LRS (CXP 33 oder wahlweise Ventos). Ich habe den Rahmen wg des Decors und dem Gilco Designs erworben. Allerdings finde ich selber das Decor inzwischen ein wenig zu üppig. Ich liebe eigentlich minimalistische Räder. Z.B.

Mein Cinelli Supercorsa - ein "Dauerläufer-Rahmen" seit 1991 - hier mit Columbus Neuron Rohren und wahlweise mit 8fach Athena (Bild) und wahlweise Monoplaner oder Dual Pivots - ja die gab es auch wenn sie in Velobase nicht aufgeführt werden) oder z.Zt. 8 fach Campa Record - wiederum wahlweise mit Deltas oder Dual Pivots und einem CXP21 LRS:

Cinelli Bildschirm.jpg



Davor hatte ich Pinarello Asolo mit Columbus Cromor Rohren von 1995 / 96 ursprünglich mit Shimano 105, (hier teilweise "überausgestattet" mit DA 74xx Gruppe), das ich (leider) aus Platzmangel bei Neuerwerbung obiger Räder wieder weggeben musste.

_MG_0022 (2).JPG
 
Ach so ...!

Durch den Ruf zum Mittagessen, habe ich ganz vergessen:

_MG_0014 Kopie.jpg


Mein Marin Redwood ATB von 1992, geschweisst, ohne Muffen. Z.Zt. mit dem Original LRS Araya, anderer Überhöhung - also sportlicher - und seit einer Woche wintertauglich (Schutzbleche) ausgestattet.

Im übrigen wollte ich noch sagen, dass ich die Einteilung " bis 1990" für ziemlich willkürlich halte. Die (über 6 fach / gerasterten) Schaltungen / die Pedale, also die Komponenten, sind doch nur eine Sache, die Rahmen, nämlich Stahl / Titan, die andere.
Sinnvoller wäre für mich die Alu Zeit, also etwa 2000, als Grenze zu setzen.

Allerdings habe ich noch nie Schwierigkeiten im "bis 1990" - Threat gehabt, wenn es um Stahl-Renner ging, die in den 90er Jahren gebaut worden waren.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999
.... Ich habe es über eine Suche nach Reynolds 853 gefunden, danach erst habe ich eine Dauersuche eingerichtet. Die Dinger tauchen wirklich selten auf, vielleicht 10 Stück in vier Jahren, dann aber inklusive Alu- und Titanversionen...

... Edith: Die Dauersuche habe ich wieder abbestellt, nachdem verschiedene Telefonhersteller, Golf- und Nail Design-zubehör GT Edge auch im Text haben. Ich schau aber immer noch recht häufig.

Trotz aller damit verbundenen Probleme: Wie richtet man eine Dauersuche ein?
 
Hier ein altbekanntes Cinelli-Detailbild.
Rahmen aus Genius-Rohr, Baujahr leider unbekannt. Der Rahmen hat einen silikonartigen Überzug namens "soft-touch-paint". Weiß vielleicht jemand, wann diese Art Rahmen gebaut wurden?
Mitte der 90er?
3798191981_a555ddf27f.jpg

Mein Marin hat auch diesen Überzug und ist von 1992
 
Zurück