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youngtimer von 1990 bis 1999

Schönes Rad! :) Habe bei meinem Colnago auch einen kürzeren Vorbau drangemacht. Das Oberrohr ist extrem lang und man sitzt vergleichsweise gestreckt.
Der Sattel passt für mich nicht so an ein Rennrad, aber wenn er bequem ist....warum nicht? :)
 
Schönes Teil, sehr stimmig. Wie man das Campazeug aus der Zeit mögen kann, wird mir eh immer ein Rätsel bleiben, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Die Pedale sind keine Dura Ace, oder? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Das wäre noch was, die sind sehr schön und gut.
Beim Vorbau wäre natürlich auch an den Dura Ace mit der innenliegenden Klemmung zu denken, aber Nitto ist natürlich auch fein (und die haben die Dura Ace Vorbauten und Stützen damals soweiso hergestellt). Das Einzige, was ich echt problematisch finde, ist der Lenker. Wenn du beim Verkauf von dem Colnagodings Glück hast, springt da vielleicht noch ein schöner runder von Nitto raus ;)

danke für die blumen! und bezüglich der anderen antworten: schön, dass sich hier auch noch andere als wheeler fahrer outen! ich reiche gern noch ein paar fotos nach.

die pedale am wheeler sind die ritcheys V4 road spd-winzlinge. wirklich süss und funktional. ich mag sie sehr. will mich mal testweise an spd-sl system wagen, weils einfach keine gescheiten spd-rennradschuhe gibt und ich augenblicklich mit so nem eigenartigen adapter durch die gegend wackle.

aber was nervt dich am lenker?
 
Hallo Leute, heute stelle ich Fotos von dem 1992er TREK OCLV, das ich bereits in meinem Allez Bericht genannt hatte, ein. Ursprünglich kam es mit der ersten Ultegra STI Ausstattung. Leider habe ich davon kein Foto mehr. Auf dem ersten Foto sieht man es bereits mit einem Unterrohrhebel ausgestattet. Hatte damals auch ein grünes Precision Billet Schaltwerk montiert:



Bis heute läuft darauf die einzige in Europa erhältliche KOOKA Rennradkurbel mit 130mm Lochkreis:



Alktuell hat es Bemsen von FRM, möchte demnächst mal die ENGAGE dranschrauben:



Die AX Laufräder habe ich nicht in die FRM Bremse bekommen, daher vorne die alte Ultegra montiert:



Und hier noch ein Foto mit Leightweight:


 
@ bikehomero: die kooka kurbel gefällt seeeeehr gut. passt gut zum rad, was ja sonst auch nicht unbedingt skinny daher kommt. was für ne typenbezeichnung hat denn die?
punktabzug in meinen augen aber für die kombi mit den lightweights. das weiss der speichen machts in meinen augen plastig.

@ svenski: ja, die shimano. sind aber beide nicht schön. hatte ne zeitlang auf die mavic cyclo tour geschielt. die halten zumindest halbwegs die waage zwischen laufkompatiblem spd-system, schlankheit und chic. und mich dann aber doch fürs experimentieren entschieden. nun ja.
 
Heute auch unterwegs bei Kaiserwetter:

http://cyclitis.wordpress.com/2012/11/25/kaiserwetter/

1211-kaiserwetter-4.jpg
 
Entschuldigung um die verspätung meiner antwort - war dieses wochende ziemlich beschäftigt. Der lenker, den ich an beiden räder stecken habe, ist ein model von der aus San Francisco-stammende firma SOMA, und zwar der sogenannte Highway 1. Der vorbau ist an beiden jeweils ein Cinelli A1 in 110mm länge, mit klemmdurchmesser 26.0.

Mein haupt-/trainingsrad (2011 Giant TCR Advanced SL) ist mit den FSA Wing Pro ausgestattet, und mir gefällt der Highway 1 nämlich weil es eine formale und gefühlsmäßige ähnlichkeit mit dieser und anderen, "modernen" "kompactlenker" hat. Ich leide an einer wirbelsäulenkrankeit, und normalerweise einen kompactformigen rahmen fahre, dass heißt, mit einem höheren "headtube," wo der "drop" nicht zu tief sein darf. Der wachsende problem für mich bei meinem älteren rennräder ist nämlich gerade dass ich mich nicht zu tief im lumbarregion biegen darf. Dieser lenker ermöglichte es, dass ich ein mehr dynamisches fahrerlebnis auf einen "nicht-kompakten" rennrad wieder habe. Das alles, und ich mag halt die ergonomie des unteren grifbereiches.

Den Moser fahr ich meistens am wochenende 1-2 mal pro woche, den Roberts weniger. Mit dem aufbauen der Merckx ist mehr eine frage von was ich zur zeit zu hand habe. Die DA7700 und Record teile habe ich alle, und mir felt das geld ein weiteres zusammenzustellen. Aber wir werdens mal sehen.

Danke an Bonananzero für den tipp - Ich wusste dass nicht. Hatte mal Wolber Alpine Super Champion räder die mit Superbe Pro naben gebaut wahren...und die wahren traumhaft. Na ja, ich muss mal etwas nach- und herumschauen.

Grüße an Allen!
-mike
 
Rheinischer, was fährst denn du für eins?
zaunk
suhlesucher

"Nur" ein 4200 Desenzano mit 105er-Dreifachkurbel (52/42/30) und -Umwerfer, 7-fach-RX100-Schaltwerk (13-23) und -STIs (der rechte macht leider langsam Mucken). Sprich, die Billig-Version, noch schiefere Blicke als so schon also bei Wheelern, fährt aber trotzdem prima.

Der Tange-Rahmen sieht praktisch so aus wie der weiter oben im hier Thread und ist sehr schön gemacht: Ausfallenden und Gabel verchromt, das Wheeler-W oder der ganze Schriftzug mehrfach eingestanzt, die (im besten/schlimmsten 90er-Stil gehaltenen) Aufkleber unter dem Klarlack. Kenne mich mit der Markenhistorie noch nicht so aus, aber gut denkbar, daß das oben gezeigte 7200er sich nur bei den Komponenten unterscheiden -- so haben auch beide die charakteristische Bremszugführung im Oberrohr mit Einlass links und Auslass oben.

Hier ein Foto des 4200ers in Aufrüstung für eine 200-km-Tour plus Übernachtung mit Licht, Flaschen und Sattel- und Oberrohrtaschen:



Und kann vielleicht ein Marken-Experte bei der Datierung behilflich sein? Bisher tippe ich auf 1993.
 
wenn die ausstattung original ist, helfen die shimano datecodes weiter...
ansonsten komm mit dem hobel mal mittwochs 18.30 zur schmitze bud zur ausfahrt, da werden sie geholfen:D
 
ja fein, danke für soviel mut! :)

die teile an meinem sind komplett selbst zusammengesbastelt. ich denke auch nicht, dass es den rahmen mit dem gang DA schnickel dran gab. insofern lässt sich daran nicht viel herleiten...

und ganz ehrlich: ich finde "wir" als wheeler meute sollten aufhören, uns selbst zu geisseln. nur weil es keine italiener sind, macht es die rahmen nicht zu schlechten. was spricht gegen tange? was gegen die schöne verarbeitung der rahmen, die muffen, die verchromten hinterbauten und - zumindest aus ästhetischen gründen - gegen den innenverlegten bremszug?

das sind alles dinge, für die ich bei nem italienischen rahmen locker das doppelte oder dreifache hingelegt hätte. und besser gefahren wäre ich damit, denke ich, nicht.

ausserdem: als soziologe sage ich mir, das beim italiener-hype viel (schöne!) tradition aber auch eine gute portion distinktionsbedürfnis gegen alle anderen mit im spiel ist. mit traditionen hab ichs nicht so.

und fürs distinktionsbedürfnis sind die geilen blockschrift-aufkleber allemal gut. lustigerweise sind die auch ein grund, warum ich den rahmen so schön finde.

wer hat die schon? somec so'n bisschen, soweit es mir mein noch recht beschränkter überblick zu beurteilen erlaubt... :)

der rest ist individuelles ästhetikempfinden!
ich lasse mich aber auch gerne eine besseren belehren.
 
Hat denn niemand einen Katalog zur Hand? Ein paar Google-Suchen waren erfolglos. Ich glaube an die Wheelerrahmen wurde alles mögliche dran"geklatscht". Es gibt ziemlich viele Räder mit Einsteigergruppen, aber genau so oft komplett, oder teilweise Duraace-Ausstattung.Nur italienisch habe ich noch nicht gesehen, das wäre mal was ;)
Die Rahmen sind doch nett gemacht, wenn auch in den Modellreihen nicht einheitlich. Manche Chiostras kommen mit (teilweise) Chrommuffen, manche nicht. Mich würde mal interessieren, wie viel schwerer so ein Tange im Vergleich zu leichten Columbusrahmen ist?
Ich habe an meinem Rad DA-7403 Bremsen, Stütze, Steuersatz und Naben (in MA-40), Modolo Vorbau und 6500er Ultegra Kurbel, STI, Schaltwerk und Umwerfer. Wahrscheinlich 8-fach Lagerbestände kombiniert mit neuen 9-fach Teilen, es ist auch eine 8-fach Kassette drauf. Wobei ich natürlich nicht weiß, was da noch nachträglich geändert wurde.
 
lustigerweise sind die auch ein grund, warum ich den rahmen so schön finde.

der rest ist individuelles ästhetikempfinden!
Mein Rahmen ist ja etwas schriller. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich wahrscheinlich andere schrille Farben nehmen. Meine Freundin findet es richtig hässlich :D

ausserdem: als soziologe sage ich mir, das beim italiener-hype viel (schöne!) tradition aber auch eine gute portion distinktionsbedürfnis gegen alle anderen mit im spiel ist. mit traditionen hab ichs nicht so.
Klasse, ich hab's: Wheeler sind für deprivierte Soziologen. Wenn Rheinischer auch noch einer ist muss das auch nicht weiter untersucht werden.

Ich glaube das Problem bei Wheeler ist genau die fehlende Distinktion von der Horde ungepflegter billig-MTBs mit dem Schriftzug. Mit den Fahrern auf den Rädern will sich dann der Italienerliebhaber erst recht nicht identifizieren ;)
 
und fürs distinktionsbedürfnis sind die geilen blockschrift-aufkleber allemal gut.

Ja genau. Die Blicke der Konformisten sehe ich denn auch mit mildem Amusement, die mir die Freude an dem Rad bloß noch mehren. Ich kam zu ihm zwar ein bißchen zufällig, aber es gefällt mir sehr gut, gerade der Rahmen. Und dazu die Chromgabel und der tropfenförmige Vorbau, schön. Mit den Schriftzügen, vor allem denen auf dem Oberrohr, haderte ich erst, finde jetzt aber, daß sie Teil des Ganzen sind, zumal sie ja, da unter dem Klarlack, eh nicht abgehen würden und Umlackieren oder so ein Schnack nicht in Frage kommt. Wird noch eine ganze Weile bei mir bleiben, dieses Wheeler, das erst bloß zum Übergang gedacht war.
 
Klasse, ich hab's: Wheeler sind für deprivierte Soziologen. Wenn Rheinischer auch noch einer ist muss das auch nicht weiter untersucht werden.

Ich glaube das Problem bei Wheeler ist genau die fehlende Distinktion von der Horde ungepflegter billig-MTBs mit dem Schriftzug. Mit den Fahrern auf den Rädern will sich dann der Italienerliebhaber erst recht nicht identifizieren ;)

clever kombiniert, schön gesagt und in meinem fall ists gar nicht so weit weg.
und das mit dem billig-mtb eckel - da muss ich dir leider recht geben.
die räder von wheeler waren mal besser...

@ rheinischer: jaja, die aufschrift auf dem oberrohr sticht auch mir im auge...
 
Mich würde mal interessieren, wie viel schwerer so ein Tange im Vergleich zu leichten Columbusrahmen ist?
Auch bei Tange gab es verschiedene Rohrsätze, mit sicher verschiedenen Gewichten und Wandstärken. Daher kann es so eine Aussage nicht pauschal geben. Colnago hat seinen Master Olympic mal mit Tange Rohren gebaut, die waren sehr leicht.
 
hab fix mal geschaut: das 7200er hat laut bikepedia nen tange prestige rohrsatz, das 4200er tange infinity.

ersteres war das mit 1990g rahmengewicht das obere, letzteres mit 2870g das untere ende der tange-fahnenstange.
die leichtesten columbus liegen laut dieser übersicht zwischen 30-60g unter dem des 7200er.
 
Hier ein altbekanntes Cinelli-Detailbild.
Rahmen aus Genius-Rohr, Baujahr leider unbekannt. Der Rahmen hat einen silikonartigen Überzug namens "soft-touch-paint". Weiß vielleicht jemand, wann diese Art Rahmen gebaut wurden?
Mitte der 90er?
3798191981_a555ddf27f.jpg
 
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