• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Also Bremsleistung ist doch beim Rennrad eigentlich weniger das Problem? Mit den richtigen Belägen geht das doch auch bei Nässe ausreichend gut. Und für die eventuell erforderliche Notbremsung bei Hindernissen wird man sein Rad nicht damit ausrüsten, oder? Wir tragen ja auch keine Protektoren für den eventuellen Sturz... Für lange Abfahrten könnte das was sein, für Gelände, Packesel und Stadtverkehr, aber für die reine Straßenmaschine?

Naja, als ich mal nach neuen Crossern geguckt habe, fand ich die mit Scheibenbremsen auch interessant. Aber dann kann man nicht einfach die Laufräder wecheln, das ist doof.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Selbst bei den professionellen Querfeldeinfahrern wird ja soweit ich das recht von der letzen DM in Erinnerung habe auf die Scheibe verzichtet, obwohl sie dort durchaus ihre Vorteile beim Naßbremsen ausspielen könnte... ;)

Fontana fuhr Heute beim Worldcup in Rom ein Scheibenbremsenbestücktes Rad zum 3. Platz.
 
ich war die tage mal auf der colnago heimseite. da wird schon propagiert, daß die zukunft der scheibenbremse gehört.
der carbon cx-hobel hat aber noch cantis , das jedermann cx scheiben.
ich halte scheiben am straßenrad für eine marketing idee. nicht umsonst gibt es solche freds wie "was holt ihr euch nextes jahr".
als freudenfahrer sehe ich in e-schaltungen und scheibenbremsen die abkehr von der befreienden simplicität des rades.
 
nun, Shimano bringt die Dura Ace mit Scheibenbremsen in 2014 , dann werden die Teams damit ausgerüstet, und dann kaufen es die Touris. ...

Hmm,

bist Du Dir da sicher... :rolleyes:

"Neulich" hat die UCI die technischen Vorgaben erst dahingehend überarbeitet, daß zwar Scheibenbremsen bei den CXlern zulässig sind, im Gegenzug aber sie von der Straße verbannt, was vorher so explizit nicht in den Vorgaben stand. Von daher sehe ich auch 2014 niemanden mit Scheibenbremsen auf dem Rennrad bei einem UCI Straßenrennen... :oops:

... Davon ab, glaube ich, dass die bessere Bremsleistung den Ausschlag geben wird. Gewicht spielt eh keine Rolle mehr, solange sich die Rennfahrer Blei unter den Sattel kleben müssen. Und die Felgen werden auch deutlich leichter werden. ...

Bessere Bremsleistung ist zumindest bei Trockenheit eine Mythe. Konstruktiv betrachtet kann eine Felgenbremse potenziell sogar mehr als eine Scheibenbremse. Zumal die aktuellen Kneifer von Campa und Shimano schon jetzt auf einem Bremsenstand Verzögerungsleistungen von 9,8 m/s (1G) erreichen, die auch nicht von jeder Autobremse erzielt werden... :cool:

Damit können die Bremsen theoretisch ungefähr das eineinhalbfache dessen verzögern, was man überhaupt auf die Straße bringen kann. Da ist bei ca. 6,5 m/s Schluß, weil sonst unausweichlich der Handschlagüberstand käme, was dem Schwerpunkt auf dem Rennrad geschuldet ist... ;)

Die nochmals geringeren Handkräfte, und bei den Zweigelenkern sind die schon nicht mehr sonderlich hoch, der Scheibenbremse, die noch feinfühligere Dosierbarkeit und eben das Ansprechverhalten bei Nässe wären in meinen Augen ein Plus für sie... :rolleyes:

Und wie die Firmen den Malus bei der Aerodynamik Herr werden wollen? Es braucht wieder mehr Speichen, die auch noch gekreuzt werden müssen, damit die Bremskräfte überhaupt übertragen werden können, was in der Summe bei den Geschwindigkeiten, die Profis fahren,schon das eine oder andere Watt kostet...:oops:

Naja, lassen wir uns überraschen...

skeptische Grüße

Martin
 
Hmm,

bist Du Dir da sicher... :rolleyes:

"Neulich" hat die UCI die technischen Vorgaben erst dahingehend überarbeitet, daß zwar Scheibenbremsen bei den CXlern zulässig sind, im Gegenzug aber sie von der Straße verbannt, was vorher so explizit nicht in den Vorgaben stand. Von daher sehe ich auch 2014 niemanden mit Scheibenbremsen auf dem Rennrad bei einem UCI Straßenrennen... :oops:

Naja, lassen wir uns überraschen...

skeptische Grüße

Martin

Eine großzügige Spende von Shimano an's UCI, und die Sache ist geritzt...
 
Der smunolo ist doch immer so pingelig: Bei den Einheiten der von Dir angegebenen Beschleunigungswerte fehlt jeweils ein ² hinder dem s :p;).
 
Da hab ich doch andere Erfahrungen. Ich fahre normalerweise mit alte Superbe Bremsen, auch an meine meist benützte Räder. Und dann nicht die Superbe Pro sondern die richtig alte Superbe. Damit fahre ich auch im Mittelgebirge. In den Ardennen muss man sogar mehr Bremsen als in den Alpen, die Kurven sind in den Ardennen etwas uneinsichtlicher. Runter fahre ich mit alte Eingelenker schneller als mit Zweigelenker.
 
(...) Runter fahre ich mit alte Eingelenker schneller als mit Zweigelenker.

...Hangabtriebskraft (
4a0a6a0ff7459ddc5d655633f0267205.png
) :D
 
Na ja, smunolo hat m.E. Recht - die Bremsleistung der Bremse ist nicht das Problem. Da hatte Magura mit hydraulischen Felgenbremsen schon lange ein Optimum an Bremsleistung und Dosierbarkeit.
Problem ist die Kontaktfläche zwischen LR und Straße und die ist halt ausgesprochen klein. Da hilft nicht einmal ABS wirklich.

Wenn ich mal überraschend stark bremsen musste, hatte ich immer das Problem ausbrechender LR und nie das mangelnder Bremsleistung (außer bei Deltas, aber mit denen bin ich immer sehr vorausschauend gefahren).

Und von den Nachteilen (Hebelkräfte / Speichen, Gewicht, Austauschbarkeit der LR, Preis (!) ) der Scheibenbremse wurde ja indirekt schon geschrieben.

Und was glaubt ihr, ist der Grund, warum ganz viele von uns auf "Retro"rädern in Originalausstattung der 70er - 90er Jahre unterwegs sind?
Vergleichsweise schwerer, unindexiert mit Unterrohrschalthebeln, "nur" 5 oder 6 Gänge. Kann man damit überhaupt fahren, ist das nicht viel zu unsicher? Fragen über Fragen.

Merke: Nicht jeder Fortschritt oder Neuentwicklung ist eine Notwendigkeit oder Verbesserung für alle.
Siehe: verwindungsfreie, aber bocksteife Carbonrahmen - der Fehler zumindest wird ja gerade korrigiert.
Solange Neues auch von denen gekauft wird, die es nicht bräuchten, sondern nur haben wollen, wird das Marketing das ausnutzen.
 
Der smunolo ist doch immer so pingelig: Bei den Einheiten der von Dir angegebenen Beschleunigungswerte fehlt jeweils ein ² hinder dem s :p;).

Ätschibätsch,

ich war heute Morgen zu faul nach dem " ² " auf der Tastatur zu fahnden... :p ;)

Sieh es mir nach, orthografisch ein Lapsus, inhaltlich schon etwas geschludert, aber da hier ja die Mitleser durchaus kontextuell veranlagt sind, habe ich mir das mal erlaubt... :rolleyes:

aschhäuptige Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten