Bremsen in Kurven geht durch aus, und kann schon Sinn machen, gerade, wenn mann möglichst schnell sein will.
Die
Reifen könnnen bei optimalem Reibwert halt maximal 1G (9,81m/s²) auf die Strasse bringen (Verzahnungseffekte zwichen Profil und Straßenbelag mal außen vor gelassen). Ob diese Beschleunigung in Längsrichtung erfolgt (Beschleunigung oder
Bremsen), oder in Querrichtung (Zentripedalkraft bei Kurvenfahrt) oder einer Kombination aus beidem, ist egal.
Fürs Kurvenfahren bergab bedeutet das, dass je höher die Querbeschleunigung ist um so weniger Beschleunigung zum
Bremsen bleibt und umgekehrt.
Was noch hinzukommt, ist ein erhebliches Aufstellmoment beim
Bremsen in Kurven. D.h. je stärker man bremst, um so stärker muß man das Fahhrad in die Kurve drücken, um die gleiche Schräglage (= Kurvenradius) beizubehalten. Das ist für Ungeübte etwas beängstigend, was zu noch stärkerem
Bremsen ud dann im Zweifelsfall zum Hinlegen führt.
Kann man ganz einfach mal ausprobieren, indem man mal in der Kurve die Bremse losläßt, sofort "fällt" das Rad in die Kurve.
Die Cracks
bremsen in Kurven sogar ziemlich hart, am Anfang fast voll, dann mit steigender Schräglage entsprechend nachlassend bis zum Scheitelpunkt, dann gehts wieder in die Pedale zum beschleunigen.
Nochwas Gutes hat das (auch leichte)
Bremsen/Bescheunigen in Kurven, es bringt einiges an Stabilität ins Rad.
Bremsen mit der Hinterradbremse verhilft also sogar zu mehr Kontrolle. Vorne sollte man als Ungeübter in Kurven natürlich möglichst wenig
bremsen, da ein Überschreiten der Haftungsgrenze hier sehr schnell zum Abflug führt.
Ein wegrutschendes Hinterrad ist leichter zu kontrollieren. Wer will, kann sich aber auch relativ ungefährlich an die Haftgrenze des Vorderrads rantasten. Bei relativ zügiger Geradeausfahrt (so 20km/h vielleicht) einfach mal
ganz kurz voll die Bremse ziehen sofort wieder los lassen; am besten anfangs auf losem Untergrund probieren. Wenn man sofort wieder losläßt stabilisiert sich das Rad nach dem Blockieren auch sofort wieder.Das schafft Vertrauen in die Bremse und man erschrickt nicht mehr so, wenn es einem dann mal aus Versehen passiert.
Und man merkt erstmal, wie brutal man eigentlich
bremsen kann, bevor es zum gefürchteten Blockieren kommt.
Also, Hals- und Beinbruch Jungs, da geht noch was
; auch mit alten Eingelenkern.
Gruß
Ralf