• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ähm,

ich strecke schon mal die Hände vor... :eek:

Ich kann mir an diesem Koga auch die aktuell verbauten Hochprofiler vorstellen, wenn sie denn entdekoriert worden sind... :rolleyes:

Ansonsten gerne die dunklen Flachen... ;)

verdunkelte Grüße

Martin
 
[quote="Wobei ich den LRS - wenn es denn der WH770x ist, sehr gerne mag. Deswegen habe ich ihn jedenfalls verbaut:)[/quote]

Es sind WH 7700.
Dann kommen die eben auif ein anderes Fiets.
Mal schaun was an dunklen Felgen in Belgien im Angebot ist.
Den gezeigten LRS mit fast neuen Weinmännern will ich nicht klein machen.
 
Ich müsste mal zählen wie viele dunkle Mavic`s ich selbst habe:rolleyes:.
Wenn dunkel,dann richtig schwarz und nicht so ein Mavic grau-anthrazit.
Koga und Campa-Naben geht ja nun mal gar nicht:D
 
Dunkel und flach, unbedingt! Silbern geht an diesem Neo gar nicht! Silbern ist schön am Klassiker aber nicht am Youngtimer!

Ich schmeiß noch mal "gold" in den Raum :D
 
eigentlich nicht, klassische Felgen sind ja aus Holz und das dunkelt mit der Zeit. :p:p:p

weiße fahne.gif
Weiße Fahne auf weißem Grund...:rolleyes:
 
@ Radjog62: Da mag ein kleines Fünkchen Wahrheit drinnen stecken. Dennoch zerrt das zu bremsende Chassis mit dem fetten Hauptgewicht (in dem Fall also ich ;) ) an den Naben und schickt bei gleicher Bremsleistung auch die selben Momente da durch zu den Felgen nebst übertragendem Reifen.
.................
Beste Grüße.
Micha
Hallo Micha,
Spolezi hat vollkommen Recht, und Du irrst gewaltig.
Die von Dir genannten Momente sind tatsächlich beim Bremsen mit Felgenbremsen dieselben wie mit Scheibenbremsen (sonst identische Rahmenbedingungen vorausgesetzt). Diese Momente verteilen sich periodisch mit jeder Raddrehung schwankend, als Zu- und Abnahme der Speichenspannung weitgehend gleichmäßig auf alle Speichen.
Der Unterschied ist jedoch , daß bei der Felgenbremse mit der Aufnahme dieser Kräfte resp. Momente durch die Speichen der Fall erledigt ist, bei der Scheibenbremse noch lange nicht!
Entscheidend ist dabei, wo die Hemmung der Drehbewegung am Rad eingreift: Bremsscheiben sind üblicherweise an der Nabe befestigt, beim Bremsen wird also die Nabe gehemmt, während Massenträgheit und Reifenhaftung das Rad weiter antreiben wollen - diese gegenläufigen Drehmomente müssen von den Speichen aufgefangen bzw. übertragen werden, und zwar zusätzlich zu den oben genannten Momenten. Verschärfend kommt hinzu, daß (bei üblicher Einspeichung) nur die Hälfte der Speichen zur Aufnahme dieser Zusatzbelastung zur Verfügung steht, die andere Hälfte wird entlastet. Und die Zusatzbelastung für die einzelne Speiche ist i.d.R ein Mehr- bzw. Vielfaches dessen, was sie beim Bremsen mit der Felgenbremse auszuhalten hat, in Abhängigkeit insbesondere vom Speichenwinkel und Lochkreisdurchmesser der Nabe.

[Klugscheißmodus beendet]

LG Helmut
 
...wird ihm wohl auch nicht schwarz genug sein. Ich fände sie mit komplett schwarzer Breifung sehr gut an dem Fullpro oval!
 
Zurück