Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krass! Wirken an der Stelle die größten Torsionskräfte?So einen Rahmen, wie ihn derMicha zeigt, hatte ich auch mal....
Twobeers
So einen Rahmen, wie ihn derMicha zeigt, hatte ich auch mal....
Twobeers
Ist das eine frühe Laubsägearbeit von Dir? Wie bekommt man in die Stelle so hohe Kräfte? Für Versagen durch Torsion spricht das Bruchbild nicht. Mehr Infos!
Ja, und nicht nur die!Krass! Wirken an der Stelle die größten Torsionskräfte?
Ja, und nicht nur die!
Überlegt doch mal, warum heißt ein Rahmen eigentlich so, weil er ein Rahmen und kein gewöhlicher Biegebalken ist.
An dieser Stelle müssen auch die Rahmenkräfte über die Muffe um die Ecke gelenkt werden. Deshalb werfen Statiker immer die winkeligen Stabbündel in die Stützenköpfe.
Und einige gute Rahmenbauer haben sich lange gesträubt Schalthebelsockel anzulöten und den Anschlag für die Bandage auf die Oberseite des Rohres gelötet, wie Bernard Carre aus F.
Profiamateur: Ich finde keine Homepage von ihm, ist er nicht im Netz ?
Kannst du das für Laien noch ein bischen ausführlicher erklären, warum die Anlötsockel ein Problem waren / sind?
Ich bin Statiker, aber "Stabbündel" verwende ich höchstens in Beton. Aus statischen Gründen bricht der Rahmen nicht an der Stelle. Wenn es nach der reinen Belastung durch Fahrer und Umgebung geht sollte ein Rahmen über der Tretlagermuffe reißen. Das macht er aber wohl nicht immer, daJa, und nicht nur die!
Überlegt doch mal, warum heißt ein Rahmen eigentlich so, weil er ein Rahmen und kein gewöhlicher Biegebalken ist.
An dieser Stelle müssen auch die Rahmenkräfte über die Muffe um die Ecke gelenkt werden. Deshalb werfen Statiker immer die winkeligen Stabbündel in die Stützenköpfe...
und somit eine neue Schwachstelle eingebaut wurde. Nur wird in diesem Fall das Material nicht unbedingt schwächer sondern "stärker", aber auch wesentlich spröder und neigt aus dem Grund zum Bruck ohne nennenswerte Plastifizierung. Diese Versprödung bei einem Mateial, das eh schon sehr hart ist und eine sehr hohe Streckgrenze hat führ dann fix mal zum Versagen.... wird der Rahmen nochmals erhitzt. Also 2x Erhitzen ziemlich nah an einander. Bei jede Erhitzung wird das Rahmenmaterial schwacher. Zu viel und du hast schneller einen Rahmenbrauch genau so wie auf dem Foto stand.
Das ist auch der Grund warum Ramen mit Silberlot besser sind. Beim löten mit Silber wird der Rahme nich so heiss, das Stahl bleibt stärker.