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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ist aber leider nicht meiner sondern nur aus dem weltweiten Netz geklaut... Aber wie ich finde ein heißes Gerät, obwohl Colnago ;).
 
So einen Rahmen, wie ihn derMicha zeigt, hatte ich auch mal....

Twobeers
 

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Ist das eine frühe Laubsägearbeit von Dir? Wie bekommt man in die Stelle so hohe Kräfte? Für Versagen durch Torsion spricht das Bruchbild nicht. Mehr Infos!

An genau der Stelle hatte ich auch schon einmal einen Rahmenbruch (Hercules Stadtrad aus Hi-Ten Rohren) und sogar meine Mutter hatte dort einen Rahmenbruch (Meral aus Columbus Aelle), obwohl die bestimmt nicht mehr als 100 Watt auf die Pedale bringt.
 
Hmm, wenn ich genau drüber nachdenke fällt mir ein, dass mir als Kind mal mein 24"-Kinderrad ebenfalls an der Stelle gebrochen ist. Das gute Ding musste aber auch einiges einstecken...

Aber das die eingetragene Wärme da ein Rolle spielt kann schon stimmen. Wir hatten ein Fachwerk bei dem plötzlich die Längsträger ausbeulten. Aus statischer Sicht gab es aber nichts zu meckern (also nicht mein Fehler *puh*). Der Grund lag darin, dass die Werker den Träger an genau den ausgebeulten Stellen vorher mit heißer Flamme gerichtet hatten. Das dann beim blattdünnen Stahl und in Kombination mit Katzenköpfen... è voilá
 
Krass! Wirken an der Stelle die größten Torsionskräfte?
Ja, und nicht nur die!
Überlegt doch mal, warum heißt ein Rahmen eigentlich so, weil er ein Rahmen und kein gewöhlicher Biegebalken ist.
An dieser Stelle müssen auch die Rahmenkräfte über die Muffe um die Ecke gelenkt werden. Deshalb werfen Statiker immer die winkeligen Stabbündel in die Stützenköpfe.
Und einige gute Rahmenbauer haben sich lange gesträubt Schalthebelsockel anzulöten und den Anschlag für die Bandage auf die Oberseite des Rohres gelötet, wie Bernard Carre aus F.
 
Ja, und nicht nur die!
Überlegt doch mal, warum heißt ein Rahmen eigentlich so, weil er ein Rahmen und kein gewöhlicher Biegebalken ist.
An dieser Stelle müssen auch die Rahmenkräfte über die Muffe um die Ecke gelenkt werden. Deshalb werfen Statiker immer die winkeligen Stabbündel in die Stützenköpfe.
Und einige gute Rahmenbauer haben sich lange gesträubt Schalthebelsockel anzulöten und den Anschlag für die Bandage auf die Oberseite des Rohres gelötet, wie Bernard Carre aus F.

Kannst du das für Laien noch ein bischen ausführlicher erklären, warum die Anlötsockel ein Problem waren / sind?
 
Kannst du das für Laien noch ein bischen ausführlicher erklären, warum die Anlötsockel ein Problem waren / sind?

Ist ja relativ einfach der Grund. An eine Stelle wo die Belastung hoch ist, das hat ja j.anquetil schon erläutert, wird der Rahmen nochmals erhitzt. Also 2x Erhitzen ziemlich nah an einander. Bei jede Erhitzung wird das Rahmenmaterial schwacher. Zu viel und du hast schneller einen Rahmenbrauch genau so wie auf dem Foto stand.
Das ist auch der Grund warum Ramen mit Silberlot besser sind. Beim löten mit Silber wird der Rahme nich so heiss, das Stahl bleibt stärker.
 
Ein anderer Grund Silberlot zu benutzen ist der, dass besonders behandelte Rohre (legierte und wärmebehandelte) nicht die Temperaturen "aushalten", die bei Verwendung von Messinglot auftreten. Sie verspröden viel stärker als Baustahl (der ja sogar auch gut schweißbar ist) und würden noch schneller brechen.
 
Ja, und nicht nur die!
Überlegt doch mal, warum heißt ein Rahmen eigentlich so, weil er ein Rahmen und kein gewöhlicher Biegebalken ist.
An dieser Stelle müssen auch die Rahmenkräfte über die Muffe um die Ecke gelenkt werden. Deshalb werfen Statiker immer die winkeligen Stabbündel in die Stützenköpfe...
Ich bin Statiker, aber "Stabbündel" verwende ich höchstens in Beton. Aus statischen Gründen bricht der Rahmen nicht an der Stelle. Wenn es nach der reinen Belastung durch Fahrer und Umgebung geht sollte ein Rahmen über der Tretlagermuffe reißen. Das macht er aber wohl nicht immer, da
... wird der Rahmen nochmals erhitzt. Also 2x Erhitzen ziemlich nah an einander. Bei jede Erhitzung wird das Rahmenmaterial schwacher. Zu viel und du hast schneller einen Rahmenbrauch genau so wie auf dem Foto stand.
Das ist auch der Grund warum Ramen mit Silberlot besser sind. Beim löten mit Silber wird der Rahme nich so heiss, das Stahl bleibt stärker.
und somit eine neue Schwachstelle eingebaut wurde. Nur wird in diesem Fall das Material nicht unbedingt schwächer sondern "stärker", aber auch wesentlich spröder und neigt aus dem Grund zum Bruck ohne nennenswerte Plastifizierung. Diese Versprödung bei einem Mateial, das eh schon sehr hart ist und eine sehr hohe Streckgrenze hat führ dann fix mal zum Versagen.
 
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