• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

habe noch nen schönen syncros 1 Zoll abzugeben.... sehr schöner Zustand, alle decals gut. gleicher Vorbau wie an meinem Trek 1200 auf dem Bild... 25.-

IMG_6045.jpg
IMG_6047.jpg

 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Mir gefällt die Campa Khamsin irgendwie nicht an dem Rad, da würde mE was ebenso buntes oder dunkles besser passen. Und ich weiß, dass der Huret Jubilee umwerfer da ran muss, aber optisch passt das nicht mit der 7400, vor allem nicht mit den STI zusammen. Schwarze Sattelstütze gefällt mir pers. auch nicht so recht. Aber prinzipiell würd Ichs schon gern mal fahren :) Top 11 in meiner will-ich-haben-rahmen-Wunschliste.
Versteh ich gut - auf den ersten Blick war mir der Aufbau auch zu modern, andererseits müsste ich quasi alle Teile ersetzen, um es in die Zeit vor 1990 zu bringen. Ich belasse das Rad vorderhand so und wer weiss, vielleicht komme ich an Teile, damit ich es etwas anders aufbauen kann (schöne Weinmann Deltas hab ich schon).
 
Die für Nachmittag/Abend angekündigten Gewitter sind bis um halb acht ausgeblieben, also habe ich das Janssen gestern von seiner Hauptaufgabe (dekoratives Parken im Wohnzimmer) entbunden und noch mit auf eine kurze Abendrunde genommen.

Erster Eindruck: Lenkverhalten eher träge, dafür stoischer Geradeauslauf. Für wirklich flottes Beschleunigen zu schwer, aber wenn es rollt, dann rollt's! :) Wenn ich mir von meinen Schlitten einen für ein Zeitfahren aussuchen müsste, wäre es auf jeden Fall das Janssen. Wobei es bitte ein eher sehr kurzes Zeitfahren sein sollte. Diese Überhöhung stellt das Maximum dessen dar, was ich meinem untrainierten Nacken in Bremsgriffhaltung aktuell zumuten kann...

Fotopäuschen bei Widdersberg:

2014-07-28-5093.jpg


Abendsonne und Rahmenstern

2014-07-28-5095.jpg



In Andechs musste ich einfach noch kurz auf den Parkplatz abbiegen: Neoklassiker unter sich...

2014-07-28-5108.jpg



Vor lauter Foto hier und Foto da wurde es plötzlich überraschend schnell überraschend dunkel :rolleyes: Und das rote Blinklicht liegt, glaube ich... hm - irgendwo zu Hause muss es jedenfalls sein. Also musste ich, ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten, tatsächlich mal zusehen, etwas Druck aufs Pedal zu bringen. Auf die letzten Kilometer sind wir dann zwar doch noch nass geworden, das Janssen und ich, aber das war es wert. Wenn´s pressiert ist es schnell, richtig schnell! Und was sind schon ein paar Regentropfen gegen den rasenden Ritt durch die Gischt und die Dämmerung - und der Blitz zuckt überm Waldrand...
 
@[user]Due Laghi[/user]:
Wurde der Rahmen bzw. das ganze Rad mal hier im Forum angeboten?
 
Die für Nachmittag/Abend angekündigten Gewitter sind bis um halb acht ausgeblieben, also habe ich das Janssen gestern von seiner Hauptaufgabe (dekoratives Parken im Wohnzimmer) entbunden und noch mit auf eine kurze Abendrunde genommen.

Erster Eindruck: Lenkverhalten eher träge, dafür stoischer Geradeauslauf. Für wirklich flottes Beschleunigen zu schwer, aber wenn es rollt, dann rollt's! :) Wenn ich mir von meinen Schlitten einen für ein Zeitfahren aussuchen müsste, wäre es auf jeden Fall das Janssen. Wobei es bitte ein eher sehr kurzes Zeitfahren sein sollte. Diese Überhöhung stellt das Maximum dessen dar, was ich meinem untrainierten Nacken in Bremsgriffhaltung aktuell zumuten kann...

Fotopäuschen bei Widdersberg:

Anhang anzeigen 163026

Abendsonne und Rahmenstern

Anhang anzeigen 163030


In Andechs musste ich einfach noch kurz auf den Parkplatz abbiegen: Neoklassiker unter sich...

Anhang anzeigen 163028


Vor lauter Foto hier und Foto da wurde es plötzlich überraschend schnell überraschend dunkel :rolleyes: Und das rote Blinklicht liegt, glaube ich... hm - irgendwo zu Hause muss es jedenfalls sein. Also musste ich, ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten, tatsächlich mal zusehen, etwas Druck aufs Pedal zu bringen. Auf die letzten Kilometer sind wir dann zwar doch noch nass geworden, das Janssen und ich, aber das war es wert. Wenn´s pressiert ist es schnell, richtig schnell! Und was sind schon ein paar Regentropfen gegen den rasenden Ritt durch die Gischt und die Dämmerung - und der Blitz zuckt überm Waldrand...


Da in Andechs war ich gestern auch, allerdings schon mittags auf dem Rückweg von einer frühen Runde um den Ammersee. Hier ein Foto von der Verpflegungsstation:
DSC_1047.jpg

DSC_1054.jpg


So früh unter der Woche fahren macht echt Spaß, da sehen die Landstraßen meist so aus:
DSC_1055.jpg


edit: ach, ist ja gar nicht der unterwegs... Faden. Egal, das Aserdi ist ja vermutlich auch ein youngtimer...
 
Die Frage hab ich mir gestern ernstlich gestellt: dürfen Youngtimer eigentlich in den "unterwegs mit dem Klassiker-Faden? War dann aber zu spät für eine abschließende Klärung.
 
Da es hier ja zum Glück nicht so dogmatisch zugeht dürfen sie das bestimmt.
 
Ein Beherztes Servus in die Runde,





Ich hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir Helfen könnt.

Es geht um dieses Scapin Rennrad. Vor 2 Wochen habe ich dieses Rad für 100 euro erworben es stand an einem Zaun zu verkaufen nach einer Test Runde habe ich es mir gekauft weil mir die Ausstattung zusagte reine Ultegra in bestem zustand. Zuhause angekommen wollte ich mehr wissen über den Hersteller usw. nur habe nichts gefunden nun zu meiner eigentlichen frage weiß jemand welches Baujahr dieses Rad ist und wie der Preis war und wo der wert heute liegt?
1.JPG
2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
Das Rad wird wohl zweite Hälfte der 90er oder frühe 2000er sein.
Aber die Frage nach dem Wert verstehe ich nicht ganz, da Du doch selbst schreibst, daß Du 100 EUR bezahlt hast.
Wenn es Dir darum geht für wieviel Du das Rad wieder verkaufen kannst, hängt es davon ab, wieviel Du bereit bist dafür zeitlich und logistisch aufzuwenden.
Ich sage mal so: wenn Du es so in ebay einstellst wirsst Du wohl deutlich mehr als 100 EUR belommen (vielleicht so um die 250). Wenn Du alle Einzelteile separat verkaufst kommt womöglich ein höherer Betrag zusammen (Rahmen: 80 EUR, Laufräder je 40 EUR der Flite vielleicht 20 EUR, Schremshebel 80 EUR, Schaltwek und Umwerfer 40 EUR, Kurbel incl. Innenlager 50EUR, Vorbau und Lenker 30 EUR, Triaaufsatz 10 EUR, Bremsen 30 EUR, Kleinkram 10 EUR), aber das ist immer hoch spekulativ und eben mit viel Aufwand verbunden.

Um es kurz zu machen, mit den 100EUR hast Du einen schönen Fang gemacht - erfreue Dich daran.

Alles natürlich nur meine 50 Pfennige.

Gruß,

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr? Um 2000 kommt hin.
Preis? Du hast nicht zu viel bezahlt würde ich sagen.

...aber stellt doch erstmal den Sattel gerade und mach das Tachokabel ab. Schaut ja grausig aus! :p
 
Servus zurück und willkommen im Forum!

Gratuliere zum Rad, schönes Farbschema, stimmiger Aufbau! Schau mal z. B. innen an der Kurbel nach dem Shimano-Datecode, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt zum Bj.. Scapin war in den 80ern eine der besten Adressen für hochwertige Stahlrahmen. Also auf jeden Fall schon mal ein guter Name.

P.S. Luft holen nicht vergessen! Kommata müssen ja nicht unbedingt sein, aber ab und zu ein Punkt am Satzende mit anschließender Großschreibung hilft beim lesen schon ungemein ;)
 
Baujahr? Um 2000 kommt hin.
Preis? Du hast nicht zu viel bezahlt würde ich sagen.

...aber stellt doch erstmal den Sattel gerade und mach das Tachokabel ab. Schaut ja grausig aus! :p
Und vor allem diese komischen Stangen am Lenker, da könntest du ja jemand mit aufspießen... Von der Optik mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten