• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo reisberg


soweit ich weiß ist in der strada ein dichtring und in den pista nicht 78FF142A-A2F0-4F92-9DC4-FFF34138A518.jpg

898F3E2C-0108-485C-A3F4-87661BFBD685.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Mal eine kurze Zwischenfrage, woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem Campa Gran Sport Steuersatz und einem Campa Record Pista Steuersatz?

Grüße

Reisberg

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Campagnolo hat die "Glockenform" mal etwas abgewandelt. Ich guck mal in den Katalog Nummer 17 oder 18....
Edit: Der Pista Nummer 1040 hat eine allseitige Schlüsselaufnahme, der G.S. nur zweiseitig.
Zudem wurde dem G.S. mit der Nummer 1040/A die extra Scheibe Nummer 70xxxx zusätzlich zur Nasenscheibe beigelegt. (M.E. war die Scheibe nicht immer in einer 1040/A G.S. Schachtel auch tatsächlich vorhanden.).
Die Gabelkonen hatten unterschiedliche Bauhöhen.
Im Katalog baut der Bahnkonus höher, was mich etwas wundert. Um mehr Platz für den Bremsbolzen zu schaffen müsste doch der Straßenkonus höher sein? Eine Verwechslung der Abbildungen im Katalog? Mir sind bei den Strassenmodellen Gabelkonen mit einem Konkavbogen über dem Lagersitz bekannt.
Bei den Superrecordmodellen gibts auch Unterschiede...
Weiterhin unterlagen die Steuersätze gelegentlichen minimalen Änderungen, die nur im unmittelbaren Vergleich auffallen.
Vergleiche ich die oberen Lagerschalen meiner Superrecord-Steuersätze von 1976 und 1980-83 miteinander, ergeben sich zwei Milimeter Unterschied.
:confused: Ein gewisses Rätsel bleibt also.... eben Baukastensysteme...
Hauptsache es steuert und glänzt mit eingeprägten Originalgravuren ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gut, damit hat mein Rätseln ein Ende. Der Steuersatz hat eine 2 seitige Aufnahme für den Schlüssel.

Danke

Reisberg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Erst war ich mir nicht ganz sicher ob es hier passt, aber nach einer kurzen Recherche & ein paar eingepressten Daten auf Anbauteilen handelt es sich anscheinend um BJ 1988...

Nunja, es ist nicht meins... aber zeigen wollte ich es trotzdem mal.
Ein Freund hat es für ein paar wenige € über drei Ecken erstanden & ich habe es gestern wieder gangbar gemacht.
Viel war nicht zu tun und gefahren wurde damit auch nicht wirklich...

Aufgrund des Rahmens eigentlich ein gutes Winterrad!

Aber irgendwie wollen mir die DICKEN Rohre nicht so recht gefallen...
Schaut selbst

IMG_3890.JPG
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schönes Stück, trotz alledem....
Vor allem die sehr zurückhaltende Farbgebung und die ebendeswegen herausragenden Akzente zeugen von Stilsicherheit bei der Gestaltung.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Was Altes aus dem Kanonental?
Das ist durchaus ein Klassiker!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier ist ja garnichts mehr los.. Da kann ich ja mal eine kleine Diskussion anstossen.. Ich bin jetzt schon seit circa einem Jahr mit Klassikern zugange, hatte einige Räder zuhause stehen, habe viel geschraubt, viel gesehen, getestet.. In dieser Zeit mussten 2-3 alte Stahlrahmen zum Größentest herhalten, aber so richtig schlau bin ich immernoch nicht, nun soll endlich ein endgültiges Projekt für mich her und ich weiß nicht, welche Größe ich brauche / will, für Testrahmen ist einfach kein Platz mehr im Keller...
Aktuell fahre ich einen Rahmen mit folgenden Maßen:
RH (C-C) 56,5 cm
RH (C-T) 58 cm
OR (C-C) 57 cm
Vorbaulänge 100mm
Sattelhöhe 70 cm

Meine Maße sind: 173-174cm Körpergröße, 79-80cm Schrittlänge und ~63cm Armlänge..

Im Internet finde ich Rahmenrechner die mir sagen, du brauchst 53 cm, aber ich glaube das bezieht sich wohl auf die neueren geslopten Rahmen. Der Händler meines Vertrauens meinte "größer, definitiv größer, 56 passt wohl".. Mehr konnte er mir nicht sagen.
Wäre schön, wenn mir mal wer von euch Tipps geben könnte. Die aktuelle Höhe passt mir eigentlich, ob das nun daran liegt, dass ich es nicht besser kenne weiß ich leider nicht..

gruß Tobias
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das passt schon, dass man beim Klassiker 1-2cm draufrechnen kann, die sind ja auch nur für ne faustbreit Sattelstützenauszug konzipiert.

Aber am wichtigsten ist, dass der Rahmen dir passt und du dich beim Fahren (insbesondere wenns über die 50km geht) wohl drauf fühlst, da hilft keine Formel ;)

Edit: Die ganzen Rechner beziehen sich aber auch immer auf die ungesloopte höhe, die "virtuelle" rahmenhöhe wird ja auch meist mit angegeben bei fast allen herstellern.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Für Deine Größe fährst Du eigentlich schon die Klassiker-Rahmenhöhe; der erwähnte Sattelstützauszug passt da ja schon ganz gut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Laut Internet brauche ich halt auch ~69-71cm Sattelhöhe, das habe ich mir dann wohl intuitiv richtig eingestellt.. Auch die Überstandshöhe ist mir eigentlich recht so. Wie siehts denn jetzt mit dem Oberrohr / Vorbau aus, was sollte ich da eigentlich fahren?
Danke schonmal für die Tipps

edit./ hilfe zur selbsthilfe... Habe eben gelesen, dass das Ende des Vorbaus etwa 5cm entfernt sein soll, wenn man seinen Ellenbogen an die Sattelkante anlegt und die Hand in Richtung Vorbau ausstreckt. Das sind bei mir etwa 7cm, scheint also auch nicht allzu verkehrt zu sein..
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das ist aber auch sehr Geschmackssache, gibt auch Aussagen dazu, dass man mit der Fingerspitze den Lenker berühren können sollte. Bei mir sinds allerdings auch ca 5cm Abstand und ich finds gut fürs Straßen-RR, am Cyclocrosser müsste dann ein Lenker mit wenig Drop und Reach her.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tz,tz,tz...

Querfeldein Rad, Bogentiefe und Vorbiegung heißt das bei den Klassikern... :crash: ;)

denglische Grüße

Martin

und geslopt = verstümmelt? ;)

Danke nochmal für eure Tipps.. Scheint so, als müsste ich das Frühjahr noch zum ausgiebigen Testen benutzen
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tz,tz,tz...

Querfeldein Rad, Bogentiefe und Vorbiegung heißt das bei den Klassikern... :crash: ;)

denglische Grüße

Martin

Ohje, das könnte auch von mir sein, das muss gerade an der Müdigkeit gelegen haben (Ferienende...Körperrhytmus noch nicht umgestellt und so weiter...) :D
 
Zurück
Oben Unten