• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!


Also mir hat der Rechner auch 53,5 ausgespuckt, ich fange allerdings erst bei 56cm an mich einigermaßen wohl zu fühlen, fahre aktuell 58cm und hab eins mit 60 auf dem meine Familienplanung auch nciht gefährdet ist und ich nicht allzu gestreckt sitze.
Ich wollte mich immer mal dran machen und die restlichen Rohre vermessen, ich würde mal sagen, dass die Kombination auch noch von Bedeutung ist.
Irgendwo in einem Thema waren doch grade Ausführungen dazu, odeR?
Liebe GRüße,
Stalky

edit: 53,5 waren die erste Spalte
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Naja er sagt mir ja immerhin French Type oberste Grenze wären RH 56 (C-T) und OR 55 (C-C) ... Das wären dann genau die Maße von dem Moser-Rahmen der hier liegt, den ich aber aufgrund der anderen Rahmen die ich bisher getestet habe etwas zu klein für einen Aufbau empfand.

gruß
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zauberei? Hexenwerk? Oder eine exakt messbare Wissenschaft? Ich bin 1,83 und habe zwei Rahmen mit der Größe 58 c-t, habe das Gefühl, die passen super. Grüble jetzt gerade, ob ich nicht doch was größeres fahren müsste? Wenn ich die Aussagen der beiden Vorposter lese, scheint es so zu sein?! Oder doch weiter aufs Bauchgefühl verlassen?

P.S.: Hab allerdings im Verhältnis zum Oberkörper eher kürzere Beine....Typ Kampfdackel:D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zauberei? Hexenwerk? Oder eine exakt messbare Wissenschaft? Ich bin 1,83 und habe zwei Rahmen mit der Größe 58 c-t, habe das Gefühl, die passen super. Grüble jetzt gerade, ob ich nicht doch was größeres fahren müsste? Wenn ich die Aussagen der beiden Vorposter lese, scheint es so zu sein?! Oder doch weiter aufs Bauchgefühl verlassen?
Bauchgefühl ist doch das Beste - Du willst/mußt ja mit Deinen Rädern nicht die Tour de France gewinnen, sondern Dich darauf "wohl fühlen" und die Geschwindigkeiten/Streckenlängen schaffen, die Du anpeilst - alles andere ist "Verhandlungssache". ;)

Und mal nur als "Minderheitenstandpunkt": Ich bin 1,84 m groß, mit einer Beininnenlänge von 86,5 cm, und mein forumsnicknamengebendes Rennrad hat 69 cm Rahmenhöhe - ich bin sehr glücklich damit, und selbst Skeptiker fanden es im Gebrauch zu ihrem eigenen Erstaunen nicht weiter auffällig. Allerdings ist das Oberrohr für mich etwas zu lang, weswegen ich einen kürzeren Vorbau fahre, als wohl sinnvoll wäre.
Mein täglich gefahrenes Alltagsrad (mit breiten und also auch hohen Reifen) hat eine RH von 66 cm - ich fühle mich (auch mit schwerer Beladung) sehr wohl darauf, und bin immer sehr zügig damit unterwegs, nur beim Anhalten auf unebenen/gewölbten Straßenoberflächen wird es manchmal etwas "hakelig".
Daher habe ich mich inzwischen auf 63,5/64 cm c-t "eingeschossen", diese Rahmen gehen optisch für meinen Geschmack gerade noch so, was den Sattelstützenauszug angeht, funktionieren von der Oberrohrhöhe her in allen "Lebenslagen" für mich problemlos, und die Oberrohrlänge paßt mir gut.
Aber wie gesagt: Dies ist eine Minderheitenmeinung, die in keiner Weise mit den üblichen Annahmen zur "richtigen" Rahmengröße korreliert (schon gar nicht mit den aktuellen ...) - das nur mal als Ermutigung, sich nicht allzusehr von den gängigen Dogmen beeinflussen zu lassen, und stattdessen nach einer Rahmenhöhe zu suchen, auf der Du Dich wohl fühlst und die Tempi fahren kannst, die Du fahren möchtest.

Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich übrigens der Oberrohrlänge große Aufmerksamkeit schenken - die definiert letztlich den "Paßsitz" eines Rahmens mindestens ebenso sehr wie die Sitzrohrlänge. Ich habe Rahmen, die so kurz sind, dass ich sie wirklich nur mit Rennlenker gut fahren kann, und andere, die bei gleicher Rahmenhöhe so lang sind, dass ich sie nur mit Trainingsbügel fahren kann - beides schön, aber nur in der richtigen Kombination mit anderen Eigenschaften (Länge des Hinterbaus, Vorhandensein von Anlötösen für Gepäckträger etc.).
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, so ist das. Mein erster Rennrahmen 1986 war 59 cm hoch, mein aktueller ist 54 cm, auf beiden Rädern fühle ich mich wohl, aber ein riesiger Unterschied ist's doch.

Auf "the competitive cyclist" gibt es ganz erhellende Erläuterungen zu den 3 verschiedenen "fits", die sind schon alle für sich sinnvoll und zeigen, wie sich die Meinungen darüber ändern, was ergonomisch "richtig" sei. Und damit sind das ja auch nicht alle Möglichkeiten. Nicht schlecht, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt, welche Änderung sich wie auswirkt. Dann versteht man auch eher, warum sich das so anfühlt oder so.
Im Übrigen ist die Fähigkeit, sich weit vorn & unten mit dem Lenker wohl zu fühlen auf dem Rad, individuell sehr unterschiedlich und auch vom Trainingszustand abhängig, so dass man da u.U.was anderes einstellt als empfohlen oder ab und zu nachstellen muss.

Gruß, svenski.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja, so ist das. Mein erster Rennrahmen 1986 war 59 cm hoch, mein aktueller ist 54 cm, auf beiden Rädern fühle ich mich wohl, aber ein riesiger Unterschied ist's doch.

Mein Renner von 85 hat RH59, mein aktueller Alu-Crosser (ungeslopt) RH55. Vorbaulaenge und Sattelstellung sind sehr aehnlich. Der Alte faehrt sich gemuetlicher und hochbeiniger, der Neue knackiger und wendiger.
Bin 1,84m lang und fuehle mich auf beiden ueber laengere Distanzen anders wohl.

Meine Ueberpruefung, ob mir die Geo eines aufgebauten Rades passt findet bergauf im im Wiegetritt statt. Wenn ich sowohl bei kraftvollen Sprints als auch etwas erschoepft bei laessigem Wiegen bergauf einen harmonischen Rhythmus finde stimmt auch alles andere.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Da bräucht ick ja `ne Leiter, um in den Sattel zu komm`....:D
... und dann würden wahrscheinlich die Beinchen herunterbaumeln, oder ? :D

Ein 59er Rahmen (c-t) sieht bei mir übrigens so aus:



- so, mit einer kilometerweit herausgezogenen Sattelstütze, mag ich mir das nicht anschauen. Und ja, ich weiß, dass das gar kein Rennrad ist - obwohl: das Rahmenset ist jetzt in den Händen eines geschätzten Forumskollegen, der es mit Geschmack und Geschick zeitgenössisch aufbaut: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=215327 . Und es fuhr sich wirklich super, wenn auch ungewohnt - die Hände auf Höhe der Knie. Und dann eben 48-15 auf der Dreigangnabe - da ging wirklich was ... :cool:
Ich werd' dieses Konzept jetzt noch mal mit einem 64er Rahmen angehen. :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hat einer ne Ahnung wie's mit klassischen Crossern aussieht? Sollte man die eher größer nehmen oder kleiner? Welche Marken haben Crosser gebaut? Habe letzten eine Gazelle gesehn, dies mir wirklich angetan hat..!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hat einer ne Ahnung wie's mit klassischen Crossern aussieht? Sollte man die eher größer nehmen oder kleiner? Welche Marken haben Crosser gebaut? Habe letzten eine Gazelle gesehn, dies mir wirklich angetan hat..!

Ich meine letztens gelesen zu haben, dass man einen Crosser eher eine Nummer kleiner wählt (Wendigkeit?). Aber Vorsicht: gefährliches Halbwissen :ka:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich habe die Frage auch mal gestellt und zur Antwort bekommen, dass Anfänger ihren Rahmen eventuell ne halbe Nummer kleiner wählen sollten und nach einer Gewöhnungsphase auch mit der vom Straßenrad gewohnten Größe klarkommen sollten. Also ein Brei.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Bauchgefühl ist doch das Beste -
Aber wie gesagt: Dies ist eine Minderheitenmeinung, die in keiner Weise mit den üblichen Annahmen zur "richtigen" Rahmengröße korreliert (schon gar nicht mit den aktuellen ...) - das nur mal als Ermutigung, sich nicht allzusehr von den gängigen Dogmen beeinflussen zu lassen, und stattdessen nach einer Rahmenhöhe zu suchen, auf der Du Dich wohl fühlst und die Tempi fahren kannst, die Du fahren möchtest.

mehr gibts für mich zu dem thema nicht zu sagen.

bin ne bohnenstange mit so langen beinen, dass ich model werden könnte und fahre bei klassikern 63er rahmen, wenn da die klassische stütze genau bis zur max-marke rauskommt sitze ich sehr gut, jedoch bin ich auch einer der leute die es nicht leiden können, wenn sich die beine bei pedalieren komplett durchstrecken, das macht dann mit der zeit aua. als bridgestone im sommer in berlin war ist er auf mein rad gestiegen und wir hatten in etwa die selbe sattelhöhe:ka:

optisch stehe ich auch auf den langen auszug und fahre sehr gerne auch räder unter 63, brauche wegen meiner urangutan arme aber auch viel überhöhung und 13-14cm lange vorbauten.

beispile für kleinere rahmen
canturion c-t 62cm


novy c-t 61,5cm



und noch nen 63 (jetzt bei gridgestone in ehren gehalten :) )


und zum schluss den "Verein der großen, die gerne etwas niedriger sitzen, weils sonst knieschmerzen gibt"
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ist mir fast peinlich, wie mein Renner "dahinvegetiert" Immerhin bringt er mich gut über den Winter...
 

Anhänge

  • CIMG3832.jpg
    CIMG3832.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 213
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

..."Verhandlungssache".... "Minderheitenstandpunkt":
Ich bin 1,84 m groß, mit einer Beininnenlänge von 86,5 cm, und mein forumsnicknamengebendes Rennrad hat 69 cm Rahmenhöhe...

Also ich fahre bei 182cm und 90cm innerer Beinlänge 59-61er Rahmen mit ca. 79 cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Diese Höhe wird auch von diversen Rahmenhöhe-Rechnern +- 1cm empfohlen. Klassische Sattelstützen sind beim 59er fast bis Max draußen.
Wie der Bridge das mit 86,5 cm und 66er RH macht muss ich mir irgendwann live ansehen. :eek: Damals beim Berliner Bridgetreffen war mir nix Verdächtiges aufgefallen. :ka::D
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Fahre seit 25 Jahren mit 91er Schrittlänge bei 1,83m Rahmen mit 61er Höhe; die Sattelstützen (Campa SR) bis zur Max-Marke herausgezogen.
Damit bin ich so zufrieden, daß ich es nicht einmal anders ausprobieren möchte:).
Dabei 130er Vorbauten.
Gehöre wohl zu den "Spinnen-Gliedrigen" :cool:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wie der Bridge das mit 86,5 cm und 66er RH macht muss ich mir irgendwann live ansehen. :eek:
Also, das 66er (c-t) ist ja bloß mein Alltagsrad - siehe anhängendes Bild (unser hiesiger Stadtbach hatte da gerade mal wieder einen Anfall und mußte den Harten machen; an sich führt der Uferweg normalerweise da so halblinks weiter ... :)). Das Bridgestone hat hingegen 69 cm (c-t) Rahmenhöhe, und ist damit natürlich besonders für Touren im Gebirge geeignet - siehe hier:



und anhängendes zweites Bild. :D

Damals beim Berliner Bridgetreffen war mir nix Verdächtiges aufgefallen. :ka::D
Na ja - Du hättest vielleicht sehen können, dass mir Fresh Gingers Nishiki besonders gut gefallen hat, und dass ich verdächtiger Weise mit diesem Rad in genau seiner Einstellung (nur die Sattelnase hätte für mich einen Zacken höher gekonnt ...) super fahren konnte - das kann ja eigentlich so gar nicht sein, da ja Fresh ein gutes Stück größer ist als ich ... :cool:

 

Anhänge

  • 2010-06-05 15a Ausflug an die Isar Hochwasser.jpg
    2010-06-05 15a Ausflug an die Isar Hochwasser.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2010-10-03 Ahornboden in der Eng 25a.jpg
    2010-10-03 Ahornboden in der Eng 25a.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten