AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Zauberei? Hexenwerk? Oder eine exakt messbare Wissenschaft? Ich bin 1,83 und habe zwei Rahmen mit der Größe 58 c-t, habe das Gefühl, die passen super. Grüble jetzt gerade, ob ich nicht doch was größeres fahren müsste? Wenn ich die Aussagen der beiden Vorposter lese, scheint es so zu sein?! Oder doch weiter aufs Bauchgefühl verlassen?
Bauchgefühl ist doch das Beste - Du willst/mußt ja mit Deinen Rädern nicht die Tour de France gewinnen, sondern Dich darauf "wohl fühlen" und die Geschwindigkeiten/Streckenlängen schaffen, die Du anpeilst - alles andere ist "Verhandlungssache".
Und mal nur als "Minderheitenstandpunkt": Ich bin 1,84 m groß, mit einer Beininnenlänge von 86,5 cm, und mein forumsnicknamengebendes Rennrad hat 69 cm Rahmenhöhe - ich bin sehr glücklich damit, und selbst Skeptiker fanden es im Gebrauch zu ihrem eigenen Erstaunen nicht weiter auffällig. Allerdings ist das Oberrohr für mich etwas zu lang, weswegen ich einen kürzeren Vorbau fahre, als wohl sinnvoll wäre.
Mein täglich gefahrenes Alltagsrad (mit breiten und also auch hohen
Reifen) hat eine RH von 66 cm - ich fühle mich (auch mit schwerer Beladung) sehr wohl darauf, und bin immer sehr zügig damit unterwegs, nur beim Anhalten auf unebenen/gewölbten Straßenoberflächen wird es manchmal etwas "hakelig".
Daher habe ich mich inzwischen auf 63,5/64 cm c-t "eingeschossen", diese Rahmen gehen optisch für meinen Geschmack gerade noch so, was den Sattelstützenauszug angeht, funktionieren von der Oberrohrhöhe her in allen "Lebenslagen" für mich problemlos, und die Oberrohrlänge paßt mir gut.
Aber wie gesagt: Dies ist eine Minderheitenmeinung, die in keiner Weise mit den üblichen Annahmen zur "richtigen" Rahmengröße korreliert (schon gar nicht mit den aktuellen ...) - das nur mal als Ermutigung, sich nicht allzusehr von den gängigen Dogmen beeinflussen zu lassen, und stattdessen nach einer Rahmenhöhe zu suchen, auf der Du Dich wohl fühlst und die Tempi fahren kannst, die Du fahren möchtest.
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich übrigens der Oberrohrlänge große Aufmerksamkeit schenken - die definiert letztlich den "Paßsitz" eines Rahmens mindestens ebenso sehr wie die Sitzrohrlänge. Ich habe Rahmen, die so kurz sind, dass ich sie wirklich nur mit Rennlenker gut fahren kann, und andere, die bei gleicher Rahmenhöhe so lang sind, dass ich sie nur mit Trainingsbügel fahren kann - beides schön, aber nur in der richtigen Kombination mit anderen Eigenschaften (Länge des Hinterbaus, Vorhandensein von Anlötösen für Gepäckträger etc.).