• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ah habs gerade mal komplett gemacht und der Rechner spuckt mir folgende Tabelle aus.



Muss ich da jetzt noch "Klassikerzentimeter" draufrechnen oder ist das wirklich das optimale Ergebnis für mich?

Die drei Fit-Typen sind wohl von Rennfahrer bis Tourenfahrer?

gruß Tobias


So bin heute mit dem im Winter aufgebauten Rad ne längere Runde gefahren. Radwege, Stadt und Landstraße. Bei RH 58 hatte ich doch ab und an das Gefühl, dass ich lieber 2cm mehr zwischen Juwelen und Rohr hätte.. Es wird also wohl auf einen 56cm Rahmen rauslaufen, mal schaun, was ich finde :eek:

gruß
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!



Ich hoffe, dafür geißelt mich jetzt keiner ;)
Ich habe das Rad bewusst zerfleischt und zum Teil mit nicht ganz stilechten und zeitlich passenden Komponenten wieder aufgebaut. Ist also nicht mehr ganz im Originalzustand…


Dafür hab ich jetzt ein Allround Alltagsrad, hauptsächlich zum heizen in der Stadt aber auch im Wald bzw. über matschige Pisten bei jedem Wetter... fährt sich grandios!

Der Rahmen ist in einem traumhaften Zustand, Originallack ohne Rost und praktisch keine Lackschäden - Das Rad habe ich bei jemandem im Keller gefunden. Nach ca. 10 Stunden (!) geschätzte 30m gelbes Klebeband entfernen, putzen und polieren sah der Rahmen dann wieder fast aus wie neu!

P.S. hab n Album angelegt, falls es sich jemand rundum anschauen will ;)
 

Anhänge

  • Gazelle Champion 001.jpg
    Gazelle Champion 001.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 87
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sehr schöner und vor allem sinnvoller Umbau, mir gefällt das.

Bekommt Du mit diesen Bremshebeln (FR-5??) und den Cantis eine ordentliche Bremsleistung hin?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

ähhm, kann mir jemand sagen, wie ich das Bild in groß in meinen Beitrag einfügen kann bzw nen direkten Link zu meinem Album zauber?
Na, indem Du das entsprechende Bild anklickst, Dir den BBCode anzeigen läßt, dann die gewünschte Bildgröße auswählst und den Code in den Beitrag einfügst. Das hier wäre "groß":




Mir gefällt der gerade Lenker nicht so gut; ansonsten ist das Rad schön geworden, finde ich. :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vielen Dank! Bin hier noch nicht so viel unterwegs gewesen und unter "Hilfe" steht zu dem Thema auch nix von wegen BB Code...

@ Knobi: Also die Bremsen ziehen erstaunlich gut, vorne muss ich die Aussenhülle zur Optimierung noch etwas einkürzen, weil ich die Schaltung erst vor ein paar Tagen vom Rahmen hochgelegt habe, und das jetzt ein bisschen gequetscht wird.

FR-5 stimmt - die haben aber wie ich finde ne richtig gut Preis/Leistung, schön leicht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich hoffe, dafür geißelt mich jetzt keiner ;)

teeren & federn & rahmen bei mir abliefern
damit da wieder ein echter freigänger draus wird.

jaja schick und toll - und gelbes klebeband ist doch für was gut -
aber 'ne echte cross-gazelle ist was ganz anderes.

schön aber doch auch schade.

klaus ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sehr hübsches Rad!!! Naja, der Besenstiel ist Geschmaxsache, aber wenn er passt und sich gut fahren lässt, dann kanns so durchgehen.
Wie harmoniert eigentlich dei Nuovo Record mit den STI-Hebeln? Ich glaube, so einen unerhörten Frevel hat sich hier noch keiner erlaubt. Schappoh von mir dafür.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ Knobi: Also die Bremsen ziehen erstaunlich gut, vorne muss ich die Aussenhülle zur Optimierung noch etwas einkürzen, weil ich die Schaltung erst vor ein paar Tagen vom Rahmen hochgelegt habe, und das jetzt ein bisschen gequetscht wird.
FR-5 stimmt - die haben aber wie ich finde ne richtig gut Preis/Leistung, schön leicht.

Die habe ich auch gekauft, weil sie bei zwei Anbietern unter "Canti" auftauch(t)en, obwohl sie eigentlich gar nicht dafür gedacht sind. Darauf hat man mich hier im Forum hingewiesen, ich habe dann nachgemessen und kam auf ein Übersetzungsverhältnis, das eher in der Nähe eines typischen V-Brake-Hebels liegt. Tatsächlich ausprobiert habe ich das bislang nicht, weil das Rad noch nicht fertig ist; andere Hebel zum Vergleichen habe ich mittlerweile auch.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Also bei der Schaltung war ich anfangs auch etwas skeptisch, ob das gut harmoniert. Habe den Hebel auch zum testen erst mal direkt hinten drangehangen und das gab dann schon mal Hoffnung...
Also umgebaut, ein bisschen an der Feineinstellung gedreht...und nun schaltets wirklich sauber!
Allerdings hat der 9fach XT Hebel einiges an permanent ungenutzer Kapazität :D


@Knobi: klar, ich würd auch sagen, dass die eher für V-Brake sind, aber das ist mir eigentlich egal.
Kannste natürlich nicht mit nem neuen Rad vergleichen, aber wenn man ordentlich reinlangt blockieren die Räder auch. Was für Differenzen im Übersetzungsverhältnis ergeben sich denn da schlimmstenfalls?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vielen Dank! Bin hier noch nicht so viel unterwegs gewesen und unter "Hilfe" steht zu dem Thema auch nix von wegen BB Code...

@ Knobi: Also die Bremsen ziehen erstaunlich gut, vorne muss ich die Aussenhülle zur Optimierung noch etwas einkürzen, weil ich die Schaltung erst vor ein paar Tagen vom Rahmen hochgelegt habe, und das jetzt ein bisschen gequetscht wird.

FR-5 stimmt - die haben aber wie ich finde ne richtig gut Preis/Leistung, schön leicht.

Aber die werden sich sehr wahrscheinlich ziemlich bescheiden dosieren lassen, oder?
Die Hebel sind nämlich für V-Brake ausgelegt.
Käme bei mir nicht ans Rad.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Tolle Gazelle hast du da.
Da hättest du jedoch einen stilechten Ranndoneur draus machen können.
Das war sicher auch mal einer.
Ein Crosser war es auf jeden Fall nicht.
So einen Rahmen in dem Zustand sieht man nicht oft

Aber manchmal muss man Kompromisse machen, dass sehe ich ein.
Ist ja auch ganz hübsch geworden.
Diese Avid-Techno Bremsen und die ergonomischen Griffe mögen mir jeoch nicht gefallen. Was dezenteres täte dem Gesamtauftritt gut.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Naja, ich hab die Hebel auch nicht extra dafür gekauft, sondern hab davon eh ne ganze Ladung hier liegen und da ergab sich das so. Die Griffe waren auch schon vorher da, aber da ist mir selber auch klar, dass es schöner ginge.
Trotzdem gings mir bei dem Rad auch viel um Alltagstauglichkeit und das schlägt sich dann eben in ein bisschen in Anarchie im Stil nieder! ;)

Es war ein Randonneur.
Ich hab auch überlegt, bzw. überlege immer noch, ob ich da nen Gepäckträger drauf setzte, aber irgendwie kann ich mich da glaub ich nicht zu durchringen.
Wenn, dann steht zur Option ein Tubus Vega (oder Fly).



Ich find die Brems-Kombi wirklich gut, auch die Dosierbarkeit.

Als mir gestern Abend mal wieder einer bei voller Fahrt vors Rad gesprungen ist (in Köln verlaufen die farblich abgesetzten Radwege halt aufm Bürgersteig) bin ich auch (absichtlich) genau vor seinem Schuh zum stehen gekommen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ne, lass das mal mir den Tubus Dingern....nachher wird da noch optisch ein Trekkingrad draus. Das passt schon so wie es ist.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gebäckträger wuerde def. zum Konzept passen!


Ans Schutzblech hinten könnteste nochma rangehen;) Da is Spannung drauf, weswegen der Abstand nich ueberall gleich is...

Ansonsten kann mans so lassen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

GazelleChampion001.jpg


Mhhhmmm,

ein Randonneur Rahmen, schick, schick... :daumen:

Die Gute wird sich bestimmt gut fahren, aber irgendwie kommt die Optik nicht ähnlich rund rüber. Das zerfällt alles so eigenartig in seine Einzelteile, statt sich in ein stimmiges Bild zusammenzufügen. Habe da die weißen, mir etwas zu ins Auge stechend wirkenden Schutzbleche im Verdacht. Ich hätte wohl eher zu "schnöden" schwarzen gegriffen, zumal sie sich optisch mit den voluminösen CX Pros sozusagen zu einer Einheit verbunden hätten...

Dynamik käme in meinen Augen in die Fuhre, wenn sich ein 46er oder 48er Kettenblatt am Kurbelstern drehen würde. Das 42 wirkt a weng fipsig. Du hast ja hinten schon Kuchenbleche verbaut. Damit Du die Dinger in der Kölner Bucht nicht nur spazieren fährst könnte man meiner Meinung nach vorne durchaus auf "dicke Hose" machen. Oder Du bastelst Dir aus einem ausgelutschten großen Kettenblatt einen Hosenschutzring. Hier in der Klassikerecke gibt es einige, die sich dieser Prozedur schon unterworfen haben... :cool:

kettenradgarnitur-53-46.jpg


Ein etwas längerer Vorbau würde der Guten ebenfalls gut zu Gesicht stehen... ;)

So, genug genölt. :rolleyes: Viel Spaß mit dem Springtier. Ich habe täglich Gelegenheit mich davon zu überzeugen, daß man den hat... :bier:

wildpflegerische Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich hab auch überlegt, bzw. überlege immer noch, ob ich da nen Gepäckträger drauf setzte, aber irgendwie kann ich mich da glaub ich nicht zu durchringen.
Wenn, dann steht zur Option ein Tubus Vega (oder Fly).

Nimm lieber einen Bagman, der reicht meistens aus. Wenn ein Schnellauslöser dran ist, kannst du die Tasche schnell abmachen und mitnehmen.
1181-3352-main-bagman-5.jpg
sport_nelson_goose.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@smunolo:
Ich find die Schutzbleche fügen sich eigentlich ganz gut mit dem weissen Dekor und den Zügen, die waren auch schon vorher dran. Das hintere leidet etwas unter Spannung, aber da iss auch insgesamt nur noch sehr wenig Platz zwischen... Über den Sommer nehm ich die auch eher runter!

Vorbau ist Absicht, weil mir der Rahmen nen Tick zu groß ist. So passts gut.

Bei dem Kettenblatt geb ich dir recht. Beim Umbau hatte ich allerdings nur noch das 53er als Alternative, was mir dann doch zu Agro war. EIn schickes 46er wär nicht schlecht!

Was noch fehlt ist n Kettenstrebenschutz, der hier ist zwar teuer aber den hab ich auch an nem anderen Rad, und der kommt schick:
http://cgi.ebay.de/Campagnolo-chain...0?pt=LH_DefaultDomain_146&hash=item3362c48700

@Bonanzero:

Sieht praktisch aus, unbeladen aber auch hässlich :p. oder kann man das bei nicht-Gebrauch einfach abnehmen?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

aber wenigstens zierlich :)

Kann sowohl den Bagman (mit Schnellverschluss, ohne eher nicht) empfehlen, als auch die hervorragenden, und für ihre Qualität preiswerten Carradice Taschen. Die sehen super aus, sind praktisch, robust, usw.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nimm lieber einen Bagman, der reicht meistens aus. Wenn ein Schnellauslöser dran ist, kannst du die Tasche schnell abmachen und mitnehmen.
1181-3352-main-bagman-5.jpg
sport_nelson_goose.jpg


Hallo!

Wie schwer kann denn die Tasche dann sein? Oder anders gefragt, welches Gewicht trägt er denn auf dem Foto? Ich finde das ist eine eleganten Lösung!!

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten