• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

... sag mal... hat der 3t keinen drop?
der sieht so komplett flach aus. ich finde trainingsbügel müssen quasi direkt nach der klemmung ein bißchen abfallen sonst ist die optische schnittigkeit nicht gegeben.(wasn satz :D) ...

Tz, tz, tz,

3ttt ist doch kein bonbon confectioneur... :p ;)

Wir sind hier in der Altertumsecke. Da kann man auch native Wörter verwenden und wird verstanden, weil orchinool. In dem Fall wäre es das schöne Wort "Kröpfung"... :rolleyes: :dope:

begriffliche Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Deswegen erwähnte ich die Salmon Bleche. Die fangen erst hinter der Vordergabel an und werden hinten über die Bremse geführt. Daniel Salmon baut die noch immer, sind neu erhältlich gegen akzeptabele Preise (für die Aluvariante).

da gibt es auch sonst interessante gebäckträgerlösungen, besuchenswerte seite!
hier:

http://www.cyclesdsalmon.com/

btw:
bin noch auf der suche nach einer klassikertauglichen lenkertasche mit großer!!! kartentasche auf dem deckel.

grüße
roy
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Menno, quietsche blaue Wäscheleinen am Flandria, so ne Farbe sollte man gar nicht erst im Hause liegen haben :p:D

Mit grauen Leinen gäbe es 3 KDM Punkte
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@ concor
schickes rad in schicker farbe aber sag mal... hat der 3t keinen drop?
der sieht so komplett flach aus. ich finde trainingsbügel müssen quasi direkt nach der klemmung ein bißchen abfallen sonst ist die optische schnittigkeit nicht gegeben.(wasn satz :D)

edith hat eine campa vr-bremse entdeckt tztztz.

Nein, dieser 3ttt ist kein Drops. Er hat die wunderschöne flache Schwalbenform und ist trotzdem nicht flachbrüstig. Bei Brügelmann hieß dieser Trainingsbügel ja auch "Busenlenker". Ich mag ihn grad wegen seiner schlichten Flachheit. Griffe dazu in einer Ebene....Ein ästhetischer Traum. :love:
Es gibt ja auch das ganz ähnliche gekröpfte Modell von 3ttt. Dieses Modell hat die 3ttt Prägungen oben und unten. So bot 3ttt alle Möglichkeiten:
Mit sportlichem "Drop", flach wie eine junge Schwalbe oder als "Riserbar" zum komfortablen Reisen. :p
Hier Vergleichsbilder:

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Menno, quietsche blaue Wäscheleinen am Flandria, so ne Farbe sollte man gar nicht erst im Hause liegen haben :p:D

Mit grauen Leinen gäbe es 3 KDM Punkte

Die grauen Original-Leinen von 1976 mußten für den Fall einer Rückrüstung auf Rennlenker aufgespart werden. Bei den blauen Hüllen lag schon eine kurze Version vor und das "Niederland-Flaggen-Thema" ist ja durchaus passend sowie voll 3-Punkte KDM-geeignet. :cool::p
Ich hab hier niemals einen blauen Radkoffer gesehen....:aetsch:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die grauen Original-Leinen von 1976 mußten für den Fall einer Rückrüstung auf Rennlenker aufgespart werden. Bei den blauen Hüllen lag schon eine kurze Version vor und das "Niederland-Flaggen-Thema" ist ja durchaus passend sowie voll 3-Punkte KDM-geeignet. :cool::p
Ich hab hier niemals einen blauen Radkoffer gesehen....:aetsch:

Ich sag ja, bestimmte Dinge sollte man erst gar nicht im Haus haben, bzw. andere lieber gleich zwei mal, die 1976er Variante wüsste mir sehr zu gefallen.

Außerdem weiß ich wo dein Haus wohnt :floet:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wo wir hier grade schon bei Bremszügen sind.. Wie sieht das eigentlich aus, welche Bremszüge, welche Schaltzüge und welche Hüllen nehmt ihr für eure Restaurierungen?
Habt ihr bestimmte günstige Bezugsquellen?

gruß Tobias
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wo wir hier grade schon bei Bremszügen sind.. Wie sieht das eigentlich aus, welche Bremszüge, welche Schaltzüge und welche Hüllen nehmt ihr für eure Restaurierungen?
Habt ihr bestimmte günstige Bezugsquellen?

gruß Tobias

Schaltzüge nehm mich immer ganz normale aktuelle ggfls. in Edelstahl. Bei Bremszügen auch, aber bei den Aussenhüllen such ich immer nach altem Originalmaterial bei diversen Radläden. Oft kriegt man ganze Sets recht günstig, von Casiraghi oder Clark's. Konnte da mal eine ganze Kiste günstig abgreifen. Wenn die Dinger weiß oder schwarz sein sollen nehm ich auch gern aktuelles material mit Liner, sieht man ja von ausßen nicht und funktioniert einfach besser.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Bei meiner letzten Mexiko-Reise hab ich jeweils eine 25 m-Rolle Bremszughülle in rot, grün und blau erworben, mitgebracht und unter Forumskollegen verscherbelt.
Die Hülle ist zwar zum Fahren nicht so besonders gut geeignet, weil nich tinnenbeschichtet und auch so ziemlich weich und flexibel, aber für eine Restauration eines alten Flitzers der 50er bis 80er Jahre bestens geeignet. Der KdM 01/10 (oder 02, weiß ich jetzt nimmer) hatte auch solche.
Für Räder, wos nicht so auf Klassik, sondern mehr aufs Fahren ankommt, nehm ich unauffällige Neuware.
Das muss nicht heißen, dass ich die bunten Mexiko-Hüllen nicht im Einsatz hätte, mit diesme Rad hier bin ich voriges Jahr noch Rennen gefahren:
Colnago006.jpg
attachment.php
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Okay, dann wirds wohl unauffällige schwarze Neuware.. Auf welche Marke(n) greife ich denn am besten zurück, wo ist das P/L Verhältnis am besten?

gruß Tobias
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Geh zum freundlichen Radhändler um die Ecke und kauf das, was die auch an ihre 0815 Trekker verbasteln, ist günstiger als größere Läden und sogar Online hab ich noch nichts günstigeres gefunden (2,50€ fürn Kompletten Zug mit Aussenhülle in Länge für die HR Bremse in meinem Fall). Funktioniert unauffällig gut!

Vergleich z.B. ZEG um die Ecke: Zug 2,99€ + nochmal Hülle 2,99€.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Gut, bei Termin- oder sonstigem Druck irgendwelche Neuware, unbedruckt wenn möglich.

Ansonsten lieber die etwas dünneren, längs oder quer gerippten oder unbeschichteten Hüllen, wie es das Rad grad erfordert.

P1020289.JPG



Ohne Zeitdruck kann man so etwas immer wieder und immer noch zu erträglichen Kursen aus der Bucht ziehen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

bei Velo Orange gibt es moderne Hüllen in allerlei Farben. Verwende die selbst und die funktionieren tadellos.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Holla, da hat der liebe 101.20 ganz nebenbei und unauffällig gaaaaaanz alte und frühe MAFAC Kabeldreiecke ins Bild drapiert. Für die würden manche Japaner ihre Oma verkaufen.
Und die CLB-Aluhüllen sind sowieso scharf. Leicht und weich....und für 20$ auch nicht schlecht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Holla, da hat der liebe 101.20 ganz nebenbei und unauffällig gaaaaaanz alte und frühe MAFAC Kabeldreiecke ins Bild drapiert. Für die würden manche Japaner ihre Oma verkaufen.
Und die CLB-Aluhüllen sind sowieso scharf. Leicht und weich....und für 20$ auch nicht schlecht.

:floet::D erwischt; habe ich grad an Land gezogen, die müssen erst noch ne Weile begrabbelt werden. Ob die mit den Tigern kombiniert werden oder mit normalen Dural Forge muss ich noch mal sehen. Und an welchem Rad...?

Die CLB-Hüllen sind gar nicht so schlecht, jedenfalls mit den ultrakurzen CLB-Zangen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

5517568677_99fb9ba655.jpg

fast fertig.

alles nochmal demontieren, steuersatz einpressen, züge kürzen und wieder aufbauen :)

konnte es mir nicht verkneifen, das mal zusammen zu stecken
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

kann sich sehen lassen, das "freshe" Teil;-) Ich find allerdings das silberne Lenkerband nicht so schmeichelnd....obwohl ich sehrwohl das stimmige Konzept zur restlichen Farbgebung des Hobels erkenne;-)
 
Zurück
Oben Unten