DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Abendsonne ...
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Ahhh, das erwärmt die Seele ... ... Danke für die Blumen ...Mit das schönste Rad im Forum überhaupt.
Glückwunsch!
Ich mache auch mal weiter.Mal so ein Foto von meinem Klassiker. Ist aber nicht alles von meiner Sammlung.
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Toller Fund. Schaltung und Bremsen würde ich lassen. Nur die Bremshebel passen so gar nicht zum Rad.Heute erste Testfahrt mit dem neusten Kleinanzeigen-Kellerfund.
Hat keinen Anspruch originalgetreu zu sein, sondern alltagstauglich; wird ordentlich auf sportlichen Touren bewegt.
Die Laufräder sind temporär, da ich keine Lust auf die originalen Schlauchreifen hatte. Da werde ich noch was schickeres, leichteres aufbauen.
Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Müsste ca. mittlere bis späte 80er sein
- Rahmen Cramerotti (Italien/Kanada). Ober- und Unterrohr sind 4-fach längs eingestaucht (kenne ich nur vom Colnago Master als “Gilco”, aber das Label sagt nix davon?)
- Schaltung Campa C-Record
- Laufräder aktuell Eigenbau mit Zac19 36H, einfache Naben (hinten Schraubkranz), 28er Reifen
- Wog original 9,8 kg, jetzt 10,5
Die erst Testfahrt war erfolgreich! Nachdem ich vorher eine Stunde schwitzend damit zugebracht hab, die Züge der Bremsen zu wechseln (mein erster Kontakt mit Deltas..)
Bin noch am Überlegen ob ich die Schaltung so lasse. Schraubkranz 6 fach geht, aber eine Kassettennabe wär mir lieber. Es passen 130er Naben rein. Entweder Schalthebel und Schaltwerk beibehalten und testen, ob 7-fach Kassette noch gut geht, oder… naja eigentlich will ich das Schaltwerk erhalten…
Die Schaltung ist eine Athena. Bj. 1988-92. Die Hebel sind nicht gerastert, also wenn eine 130er Nabe reinpasst (spricht für ein Baujahr nach 1990), dann kannst du damit auch 8-fach ode rmehr fahren, ohne irgendwas am Rad umzubauen.
Ja, die lagen halt noch rum und ich war ungeduldig und wollte es fahren . Danke für die Tips, ich schaue mal.Die ZAC19 ist eine Tourenfelge und für ein RR zu schwer. Suche lieber nach Campagnolo Lambda (silber) oder Omega (dunkel eloxiert), sowie Mavic MA2 (silber) oder MA40 (dunkel). Auch andere ital. Fabrikate (Ambrosio, Galli, Nisi) sind denkbar.
und die Athena hatte (wie deren Vorgänger Victory) einen Gusseinsatz an der Befestigung, mit der bei der Montage der Anstellwinkel in einigen Schritten eingestellt werden konnte. Das war auch der Schwachpunkt, denn das Gussteil ist öfter mal gebrochen und Ersatz schwer zu beschaffen.
Hmm, ich denke es ist alles okay, hier ein Video - was denkst du?Wie ist die Stellung der oberen Leitrolle, wenn die Schaltung auf dem großen Kranz steht?
Wenn die Kette rattert, solltest du umstellen. Wenn nicht, kann alles so bleiben.
Campagnologie vom feinstenDie Athena ist leicht zu erkennen, da ist der untere Gelenkbolzen versteckt. C-Record (und alle anderen der Zeit) hatten eine sichtbare untere Gelenkbolzenschraube.
Technisch ist die C-Record die einfachste, da ist nix Besonderes dran. Chorus hatte ein Schrägparallelogramm, be der man die Schräge umstellen konnt, Croce d'Aune hatte ein Gestänge, mit dem der Schwenkwinkel der Schaltung je nach Schaltstellung variiert wurde und die Athena hatte (wie deren Vorgänger Victory) einen Gusseinsatz an der Befestigung, mit der bei der Montage der Anstellwinkel in einigen Schritten eingestellt werden konnte. Das war auch der Schwachpunkt, denn das Gussteil ist öfter mal gebrochen und Ersatz schwer zu beschaffen. Das sieht zwar bei Athena und Victory versächtig ähnlich aus, ist aber nicht in beide Richtungen kompatibel. Eins passt zwar beim anderen, aber nicht andersrum.
Ich hatte das mal ausprobiert, als ich die Schaltungen mal gleichzeitig dahatte. Li - Athena, re - Victory:
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Falls du mal Platz brauchst, da ist bestimmt was in meiner RH dabei....
Wahnsinn