• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Abendsonne ... ☀️
IMG_9829.JPG

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Heute erste Testfahrt mit dem neusten Kleinanzeigen-Kellerfund.

Hat keinen Anspruch originalgetreu zu sein, sondern alltagstauglich; wird ordentlich auf sportlichen Touren bewegt.

Die Laufräder sind temporär, da ich keine Lust auf die originalen Schlauchreifen hatte. Da werde ich noch was schickeres, leichteres aufbauen.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
  • Müsste ca. mittlere bis späte 80er sein
  • Rahmen Cramerotti (Italien/Kanada). Ober- und Unterrohr sind 4-fach längs eingestaucht (kenne ich nur vom Colnago Master als “Gilco”, aber das Label sagt nix davon?)
  • Schaltung Campa C-Record Athena
  • Laufräder aktuell Eigenbau mit Zac19 36H, einfache Naben (hinten Schraubkranz), 28er Reifen
  • Wog original 9,8 kg, jetzt 10,5

Die erst Testfahrt war erfolgreich! Nachdem ich vorher eine Stunde schwitzend damit zugebracht hab, die Züge der Bremsen zu wechseln (mein erster Kontakt mit Deltas..)

Bin noch am Überlegen ob ich die Schaltung so lasse. Schraubkranz 6 fach geht, aber eine Kassettennabe wär mir lieber. Es passen 130er Naben rein. Entweder Schalthebel und Schaltwerk beibehalten und testen, ob 7-fach Kassette noch gut geht, oder… naja eigentlich will ich das Schaltwerk erhalten… 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Testfahrt mit dem neusten Kleinanzeigen-Kellerfund.

Hat keinen Anspruch originalgetreu zu sein, sondern alltagstauglich; wird ordentlich auf sportlichen Touren bewegt.

Die Laufräder sind temporär, da ich keine Lust auf die originalen Schlauchreifen hatte. Da werde ich noch was schickeres, leichteres aufbauen.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
  • Müsste ca. mittlere bis späte 80er sein
  • Rahmen Cramerotti (Italien/Kanada). Ober- und Unterrohr sind 4-fach längs eingestaucht (kenne ich nur vom Colnago Master als “Gilco”, aber das Label sagt nix davon?)
  • Schaltung Campa C-Record
  • Laufräder aktuell Eigenbau mit Zac19 36H, einfache Naben (hinten Schraubkranz), 28er Reifen
  • Wog original 9,8 kg, jetzt 10,5

Die erst Testfahrt war erfolgreich! Nachdem ich vorher eine Stunde schwitzend damit zugebracht hab, die Züge der Bremsen zu wechseln (mein erster Kontakt mit Deltas..)

Bin noch am Überlegen ob ich die Schaltung so lasse. Schraubkranz 6 fach geht, aber eine Kassettennabe wär mir lieber. Es passen 130er Naben rein. Entweder Schalthebel und Schaltwerk beibehalten und testen, ob 7-fach Kassette noch gut geht, oder… naja eigentlich will ich das Schaltwerk erhalten… 🤔
Toller Fund. Schaltung und Bremsen würde ich lassen. Nur die Bremshebel passen so gar nicht zum Rad.

Die Schaltung ist eine Athena. Bj. 1988-92. Die Hebel sind nicht gerastert, also wenn eine 130er Nabe reinpasst (spricht für ein Baujahr nach 1990), dann kannst du damit auch 8-fach ode rmehr fahren, ohne irgendwas am Rad umzubauen.
Die ZAC19 ist eine Tourenfelge und für ein RR zu schwer. Suche lieber nach Campagnolo Lambda (silber) oder Omega (dunkel eloxiert), sowie Mavic MA2 (silber) oder MA40 (dunkel). Auch andere ital. Fabrikate (Ambrosio, Galli, Nisi) sind denkbar.

Die Schaltung ist eine Athena. Bj. 1988-92. Die Hebel sind nicht gerastert, also wenn eine 130er Nabe reinpasst (spricht für ein Baujahr nach 1990), dann kannst du damit auch 8-fach ode rmehr fahren, ohne irgendwas am Rad umzubauen.

Oh wow, die Athena hatte mein ungeschultes Auge nicht auf dem Schirm! Da hat mich die Optik des Schaltwerks und die Bremsen irregeführt. Danke für die Korrektur. Was sind denn da die wesentlichen Unterschiede zue Record (optisch und ggf funktional?). Und ist bei etwaigen Ersatzteilen etwas inkompatibel? Bei den neueren Gruppen war Athena ja ein ganzes Stück unter Record (zumindest Chorus noch”dazwischen”)?

Das evtl spätere Baujahr ist auch interessant, ich ging davon aus dass jemand den Rahmen mal auf 130 geweitet haben muss, aber dann ist das ja wohl original so.

Ja, dass die Hebel nicht gerastert sind und ich damit auch prinzipiell mehr Gänge schalten kann war mir klar, geht nur um die Nutzbarkeit weil die Abstände ja geringer werden. Der 6-fach Schraubkranz ließ sich bei der Testfahrt sehr gut schalten. Aber da ich ja eh neue Laufräder bauen will kann ich das ja relativ einfach mal testen.

Die ZAC19 ist eine Tourenfelge und für ein RR zu schwer. Suche lieber nach Campagnolo Lambda (silber) oder Omega (dunkel eloxiert), sowie Mavic MA2 (silber) oder MA40 (dunkel). Auch andere ital. Fabrikate (Ambrosio, Galli, Nisi) sind denkbar.
Ja, die lagen halt noch rum und ich war ungeduldig und wollte es fahren 😄. Danke für die Tips, ich schaue mal.

Die Athena ist leicht zu erkennen, da ist der untere Gelenkbolzen versteckt. C-Record (und alle anderen der Zeit) hatten eine sichtbare untere Gelenkbolzenschraube.
Technisch ist die C-Record die einfachste, da ist nix Besonderes dran. Chorus hatte ein Schrägparallelogramm, be der man die Schräge umstellen konnt, Croce d'Aune hatte ein Gestänge, mit dem der Schwenkwinkel der Schaltung je nach Schaltstellung variiert wurde und die Athena hatte (wie deren Vorgänger Victory) einen Gusseinsatz an der Befestigung, mit der bei der Montage der Anstellwinkel in einigen Schritten eingestellt werden konnte. Das war auch der Schwachpunkt, denn das Gussteil ist öfter mal gebrochen und Ersatz schwer zu beschaffen. Das sieht zwar bei Athena und Victory versächtig ähnlich aus, ist aber nicht in beide Richtungen kompatibel. Eins passt zwar beim anderen, aber nicht andersrum.
Ich hatte das mal ausprobiert, als ich die Schaltungen mal gleichzeitig dahatte. Li - Athena, re - Victory:
Gussanschläge.jpg

eingelegt.jpg

Innenform.jpg

und die Athena hatte (wie deren Vorgänger Victory) einen Gusseinsatz an der Befestigung, mit der bei der Montage der Anstellwinkel in einigen Schritten eingestellt werden konnte. Das war auch der Schwachpunkt, denn das Gussteil ist öfter mal gebrochen und Ersatz schwer zu beschaffen.

Vielen Dank, extrem aufschlussreich!! Darf ich dich noch mit einer Anschlussfrage behelligen? Ich musste natürlich sofort checken und habe gesehen, dass dieser Einsatz aktuell auf die niedrigste Position (“Großes Ritzel 20 Zähne”, laut einer ergoogelten Abbildung) eingestellt ist, ich habe aber ein 28er Ritzel verbaut und möchte auch bei dieser Zahl bleiben. Lohnt es sich, das “umzustellen”? Ich hab jetzt ein bisschen Angst bekommen das Ding kaputtzumachen und bei der Fahrt gestern ist mir überhaupt nix negatives zum Schaltverhalten aufgefallen.

Wie ist die Stellung der oberen Leitrolle, wenn die Schaltung auf dem großen Kranz steht?
Wenn die Kette rattert, solltest du umstellen. Wenn nicht, kann alles so bleiben.

Die Athena ist leicht zu erkennen, da ist der untere Gelenkbolzen versteckt. C-Record (und alle anderen der Zeit) hatten eine sichtbare untere Gelenkbolzenschraube.
Technisch ist die C-Record die einfachste, da ist nix Besonderes dran. Chorus hatte ein Schrägparallelogramm, be der man die Schräge umstellen konnt, Croce d'Aune hatte ein Gestänge, mit dem der Schwenkwinkel der Schaltung je nach Schaltstellung variiert wurde und die Athena hatte (wie deren Vorgänger Victory) einen Gusseinsatz an der Befestigung, mit der bei der Montage der Anstellwinkel in einigen Schritten eingestellt werden konnte. Das war auch der Schwachpunkt, denn das Gussteil ist öfter mal gebrochen und Ersatz schwer zu beschaffen. Das sieht zwar bei Athena und Victory versächtig ähnlich aus, ist aber nicht in beide Richtungen kompatibel. Eins passt zwar beim anderen, aber nicht andersrum.
Ich hatte das mal ausprobiert, als ich die Schaltungen mal gleichzeitig dahatte. Li - Athena, re - Victory:
Anhang anzeigen 1494093

Anhang anzeigen 1494095

Anhang anzeigen 1494098
Campagnologie vom feinsten

Zurück
Oben Unten