• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Kettler Alpha Triathlon.
Weiss nicht obs nun ein Klassiker ist, soll aber angeblich auch meinem Baujahr (1987) entsprechen. Habs mir gebraucht als Einstieg in die RR scene gekauft und seit dem etwas umgebaut um die Optik und das Fahrverhalte zu verbessern und mir Rad kenntnisse an zu eignen.
20zpdf6.jpg

In Planung ist noch die Züge Weiss zu machen und eigentlich noch weisse Laufräder und eventuell tausche ich die ContiGP die ich nun neu drauf hab gegen weisse Vittoria dann wär alles Rot weiss ohne Pommes ;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Zu denen gehöre ich durchaus auch, aber das ist dann doch etwas zu viel des Guten, oder? Es gibt auch subtilere Möglichkeiten, eine gute Sichtbarkeit sicher zu stellen. Z.B. Reflexaufkleber in silber auf ein paar Speichen. Jedenfalls ist es müßig, sich über schwarze oder weiße Reifen Gedanken zu machen, wenn man an anderer Stelle alles wieder zu Nichte macht.

Abgesehen davon verstehe ich nicht wie weiße Laufräder hier ins Konzept passen sollen und einer Verbesserung dienen sollen? Mir ist kein klassischer weißer Laufradsatz bekannt...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

moin,
jeder fängt mal an. da gibt es erstmal jede menge zu probieren. das kettler scheint mir dafür je ein geeigneter kandidat zu sein.
mit der zeit hebt sich dann so mancher nebel. wichtig ist erstmal dinge zu ändern die reversibel sind & immer schön die getauschten teile aufheben.
viel spaß in der rr-welt.
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

schraub ab schraub an

die kleine bastelei für kühle herbstabende ;-)



da flogen doch noch die alukotflügel von meinem fischer deutsches wasserrohr in der werkstatt durch die gegend und die anlötösen am lejeune grinsten hohl ...



und dieweil nicht jede rennmaschine dazu geboren ist höhere weihen zu erhalten, hab ich für mich die neue gattung "stahlklassiker für die kleine stadtfahrt bei schlechterem wetter" erstellt und sie mit dem lejeune auch gleich besetzt.



änderungen:
die besagten alukotflügel mit rücklichtattrappe
eine 175er spécialités TA 3-arm kurbel mit 44/36er blättern für gepflegtes buckelhochdrücken mit katzenfutter im rucksack (auf 5-fach 14-24)
campa 980 umwerfer zur entjapanisierung ( ein angelwerfer ersetzte den schrottigen huret)
maillard pedale mit cristophe halbhaken (die für jeden schuh, fast)
und eine sattelstütze dubioser herkunft (wahrscheintz doch wieder japong) als ersatz für die spargelige aero-kerze mit hülse, welche über kurz oder lang jedes sattelrohr ovalisiert und dennoch den sattel nie auf kurs hält.

11,7 kilo - ich hatte schlimmeres erwartet ;-)

scharmant, einfach zum stehen lassen. oder, ne ?

gruß
klaus ;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ähe,

bei dem Licht betrachtet ... alles richtig gemacht... :daumen: :D

verblechte Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Guude
Bin neu hier da ich im letzten Jahr günstig an ein Simonelli Rennrad gekommen bin
Kurz ein paar Details:
Shimano 600 Umwerfer u. Schaltwerk
Falck iwas Frame (Bin nich so fit bei alten rennrädern)
Mavic Monthlery Route laufräder
Modolo flash Bremsen
Lackierung: Blau/Weiß
Bilder und weiter Details morgen !
Sagt mir ma bitte ob das mal n cooles Teil war oder auch noch ist :)
Greetz
ride on
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ähe,

bei dem Licht betrachtet ... alles richtig gemacht... :daumen: :D

verblechte Grüße

Martin

danke für deine segen martin ;-)

richtig leicht war's ja noch nie, aber es ist ein sehr gut fahrbares rad.
groß was ändern dran wollte ich noch nie, dazu kam es eigentlich zu komplett zu mir. ich bin ein paar touren damit gefahren, weils nach dem ersten refresh für'n staftrad zu auffällig war. aber da fischt es in den gewässern meiner beiden anderen straßenklassiker, welche dieses metier doch einfach besser beherrschen.
die TA-kurbel, die zuvor wohl mal für ein cx-rad gedacht war oder vielleicht auch fürn tourenrad scheint mir gut für den stadtverkehr, zumal ich ja am ende immer ne bergankunft habe. zu kurz übersetzt kann das gar nicht sein, zumal ich ja , manchmal auch untrikotiert, eben mal schnell was mim rad erledige. daher dann auch wieder die halbhaken. zum drücken brauchts keine große anschnallung ;-)
erst hatte ich mal den hinteren kotflügel montiert und dachte mir dann, so auf dem hocker rauchend hinterm rad sitzend "mein gott ist das hässlisch" ;-) nach einer nacht drüber schlafen befand ich: dädd's scho okä so. ich hab ja immer schon ein herz für underdogs reschpektive pragmatiker;-)
gefahren hab ichs noch nicht, aber mit der verkürzten kette (hach wieder 37 gramm gespart ;-) funzt am haken alles bestens. und als ichs heute mittag ins licht geschoben habe konnte ich mir gut vorstellen, daß es so manchem stylistisch die fußnägel anheben könnte. aber sicher isses unique & meine räder sind eh die besten ;-)) (die ich fahre)

gruß
klaus
(per se nicht kdm-fähig)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

naja dass sachen wie licht und auch die speichen reflektoren nicht der optik dienen ist klar, aber wenn man neben der Pozileiwache wohnt iss das manchmal blöd, hatte schon das vergnügen des bußgeldes -.-".

das mit den reflektorstreifen wollte ich mir mal angucken aber die sind leider auch nicht zugelassen. Naja...

Mit den weissen laufrädern passt es ins konzept da alles Rot weiss wird :D
die contis sehen ja auch nicht sehr klassisch aus aber die alten rigida die da druff sind sehen schon sehr abgekämpft aus und wenn laufräder neu dann vernünftig. Hatte erst überlegt die Pulvern zu lassen aber das kostet ähnliches wie günstige neue (120eur). aber wie gesagt eventuell erstmal gucken wies aussieht wenn vitorria Zaffiro Pro oder Rubino in weiss druff sind.

Nun steinigt mich weiter;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Der klassische LRS mit silbernen Felgen steht dem Rad sehr gut. Weiße Felgen sind zu modern für das Rad und sähen völlig deplaziert aus. Nur als Tipp. Weiße Reifen beiben nicht lange weiß, halten weniger lang und da Du sowieso noch schwarze Teile dran hast (Steuersatz, Bremsgriffhütlis, Reflektor, Pedale, usw.) wären Reifen mit weißen Flanken und schwarzer Lauffläche vielleicht auch nicht schlecht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Abgesehen davon verstehe ich nicht wie weiße Laufräder hier ins Konzept passen sollen und einer Verbesserung dienen sollen? Mir ist kein klassischer weißer Laufradsatz bekannt...
Doch, Weißwandreifen waren klassicherweise an drittklassigen Kaufhausrennern. Würde also zum Kettler passen... *duckundwech*
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Bin gradjusteben ( also vorgestern ) aus Südfrankreich zurück und lebe immer noch. Nach Durchforstung von hunderten von E-Mails ( ich nehm nie einen Rechner mit und bezahl das Computerignorieren nervlich gebührend im Nachhinein ) aber jetzt hab ich mich endlich bis hierhin durchgeforstet und sehe schöne Sachen - wie z.B. Sulkas Lejeune. Die Kotflügel ist doch ganz in Ordnung - polier mal auf Hochglanz, sieht toll aus. Oder spar für irgendwann mal Honjos.
So, jetzt kämpfe ich mich ins Seniorenfräd durch, sonst sind sie dort sauer auf mich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

danke für deine segen martin ;-)

richtig leicht war's ja noch nie, aber es ist ein sehr gut fahrbares rad.
groß was ändern dran wollte ich noch nie, dazu kam es eigentlich zu komplett zu mir. ich bin ein paar touren damit gefahren, weils nach dem ersten refresh für'n staftrad zu auffällig war. aber da fischt es in den gewässern meiner beiden anderen straßenklassiker, welche dieses metier doch einfach besser beherrschen.
die TA-kurbel, die zuvor wohl mal für ein cx-rad gedacht war oder vielleicht auch fürn tourenrad scheint mir gut für den stadtverkehr, zumal ich ja am ende immer ne bergankunft habe. zu kurz übersetzt kann das gar nicht sein, zumal ich ja , manchmal auch untrikotiert, eben mal schnell was mim rad erledige. daher dann auch wieder die halbhaken. zum drücken brauchts keine große anschnallung ;-)
erst hatte ich mal den hinteren kotflügel montiert und dachte mir dann, so auf dem hocker rauchend hinterm rad sitzend "mein gott ist das hässlisch" ;-) nach einer nacht drüber schlafen befand ich: dädd's scho okä so. ich hab ja immer schon ein herz für underdogs reschpektive pragmatiker;-)
gefahren hab ichs noch nicht, aber mit der verkürzten kette (hach wieder 37 gramm gespart ;-) funzt am haken alles bestens. und als ichs heute mittag ins licht geschoben habe konnte ich mir gut vorstellen, daß es so manchem stylistisch die fußnägel anheben könnte. aber sicher isses unique & meine räder sind eh die besten ;-)) (die ich fahre)

gruß
klaus
(per se nicht kdm-fähig)

Schönes, ehrliches Teil. Gefällt mir.

Bis auf das hingeknoddelte Lenkerband.
:duck:
 
Zurück
Oben Unten