• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Moin Jungs,

endlich ist er (fast) fertig.... brauche nur noch ein Paar schöne Bremshebel mit Zugführung nach "oben". Evtl noch ein klassischer LRS, aber naja, für den Winter reichts erstmal:D

Cheers,
Micha

 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo zusammen,

heute wurde der Neuerwerb für meine Frau das erste mal ausgeführt. Ich hatte es ja zuletzt schon mal vor dem Umbau vorgestellt. Nun präsentiert sich das Bossini mit neuem Sattel, neuem Vorbau, Lenker und Lenkerband bei strahlendem Sonnenschein. Vorhin kam auch noch ein Satz 105er Bremsen die morgen montiert werden.

Meine Frau kommt mit dem Lenker super zurecht und der Sattel "passt" auch wie angegossen. ;)

Meinungen und/oder Anregungen zu diesem Rad? Pedale stehen schon auf der Wunschliste.

Bassini0322.jpg
 

Anhänge

  • Bassini 033.jpg
    Bassini 033.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bassini 035.jpg
    Bassini 035.jpg
    50 KB · Aufrufe: 118
  • Bassini 037.jpg
    Bassini 037.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 116
  • Bassini 046.jpg
    Bassini 046.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 106
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Schönes Bossini, in einer sehr schönen Farbe. Außen verlegte Bremszüge würden dem Rad bestimmt auch gut stehen.

Grüße

Reisberg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Servus,
ich weiß ja nicht, ob ich mich in den Augen mancher nicht versündigt habe, aber ich finds gelungen und hab Spaß dran.

Villiger Umbau mit Nexus 8-Gangnabe geschaltet über Dura Ace Lenkerendhebel, Nabendynamo und B&M Beleuchtung. Sollte eigentlich mein Winterrad werden, jetzt hab ichs die letzten Tage schon beim Regen lieber im Keller gelassen...

@averagejoe: Hab hier übrigens den Hebie Rear Rider angebaut und find ihn super.

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Astreiner Aufbau! Kompliment! Dass ein 8fachschalter auch eine Getriebenabe schalten kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das eröffnet ja ganz neue Welten!!!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo zusammen,

heute wurde der Neuerwerb für meine Frau das erste mal ausgeführt. Ich hatte es ja zuletzt schon mal vor dem Umbau vorgestellt. Nun präsentiert sich das Bossini mit neuem Sattel, neuem Vorbau, Lenker und Lenkerband bei strahlendem Sonnenschein. Vorhin kam auch noch ein Satz 105er Bremsen die morgen montiert werden.

Meine Frau kommt mit dem Lenker super zurecht und der Sattel "passt" auch wie angegossen. ;)

Meinungen und/oder Anregungen zu diesem Rad? Pedale stehen schon auf der Wunschliste.

Hallo,

schickes Rad, gefällt gut.

Was genau für ein Sattel ist das?

Grüße

Robert
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Schönes Bossini, in einer sehr schönen Farbe. Außen verlegte Bremszüge würden dem Rad bestimmt auch gut stehen.

Grüße

Reisberg

ja, das mit den Bremsseilen ist in der Tat eine Überlegung wert, zumal mir die Bremshebel nicht wirklich gut gefallen. Da weder weiße noch schwarze Bremshebelgummis richtig passen, wäre ein hochglänzendes Modell die erste Wahl.

Wenn jemand eine Empfehlung hat...

Die Farbe ist übrigens nicht nur hübsch, sie ist auch noch in einwandfreiem Zustand. Für ein Rad dieses Alters ein echter Glücksfall.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hi Robert,

kein Markensattel und wahrscheinlich viel zu teuer, aber in der Wunschfarbe der einzige, den ich finden konnte. Nächstes Mal wird selbst bezogen, wobei ich dann wahrscheinlich nicht mit dem Preis davon kommen werde.

http://www.amazon.de/gp/product/B004ZXAFIU

Hallo Hans,

danke für die Info. Ich denke wenn er denn wirklich gut passt, dann ist es doch ein annehmbarer Preis.

In dieser Farbe fiele mir sonst auch nur dieser hier ein, allerdings nochmal etwas teurer. :p

Grüße

Robert
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo Hans,

danke für die Info. Ich denke wenn er denn wirklich gut passt, dann ist es doch ein annehmbarer Preis.

In dieser Farbe fiele mir sonst auch nur dieser hier ein, allerdings nochmal etwas teurer. :p

Grüße

Robert

in der Tat sehr abgefahren. Den Link nehme ich mal ins Archiv.

Danke dafür.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Astreiner Aufbau! Kompliment! Dass ein 8fachschalter auch eine Getriebenabe schalten kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das eröffnet ja ganz neue Welten!!!

Danke für das Kompliment, allerdings war das nicht ganz einfach mit dem Lankerendschalthebel und ich hab ziemlich rumprobiert. Alle Varianten mit dem Drehschalter z.B. am Vorbau auf einem abgeschnittenen Hörnchen oder am Ende des Lenkers waren einfach nur doof..., Rapidefire hat irgendwie auch nix an sonem Rad verloren... In USA gibts einen Anbieter, der in KLeinserie Lenkerendschalthebel für Naben baut, aber teuer... Also bin ich einem Mini-Link bei Sheldon Brown folgend auf die Idee mit den normalen Shiftern gekommen. Damit der Zugweg stimmt hab ich einen Travelagend am Rahmen angebaut. Mit etwas gefrickel schaltet das Ding jetzt 1a! Ob die Nabe dadurch früher den Geist aufgibt weiß ich nicht, aber deshalb hab ich auch die Nexus und nicht die Alfine genommen;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Aha, capito. Ich meine, die Schaltnaben erlauben größere Toleranzen beim Schaltweg, zumindest bei solchen mit Ziehstab. Bei Shimano kann ich keine Auskunft geben, meine Nexus 8 im Arbeitstier knackt manchmal, obwohl sie richtig eingestellt ist. aber das kan andere Ursachen haben, denen ich noch nicht auf den Grund gegangen bin.
Aber trotzdem, Prima Idee mit dem Hebel.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Servus,
ich weiß ja nicht, ob ich mich in den Augen mancher nicht versündigt habe, aber ich finds gelungen und hab Spaß dran.

Villiger Umbau mit Nexus 8-Gangnabe geschaltet über Dura Ace Lenkerendhebel, Nabendynamo und B&M Beleuchtung. Sollte eigentlich mein Winterrad werden, jetzt hab ichs die letzten Tage schon beim Regen lieber im Keller gelassen...

@averagejoe: Hab hier übrigens den Hebie Rear Rider angebaut und find ihn super.



Schönes Rad! Mit meinen 34 Lenzen bin ich nun auch langsam in einem Alter, in dem man auch auf einem solchen Rad gut aussieht:D Versündigt haste Dich nicht....jedenfalls nicht am Bike...beim Lenkerband musste aber nochmal Hand anlegen....

Und danke für den Hebie-Hinweis.....die Würfel werden da aber noch etwas brauchen, bis sie fallen......
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

ja, das mit den Bremsseilen ist in der Tat eine Überlegung wert, zumal mir die Bremshebel nicht wirklich gut gefallen.
Ich finde ja "Wäscheleinen" schön, und kann mit Rennbremsgriffen an Trainingsbügeln nix anfangen, weil meine Handgelenke die dann erforderliche Griffhaltung nicht mögen, aber ich muss ja trotzdem mal sagen, dass diese Griffe hier jedenfalls richtig gut aussehen und perfekt zum "spitzigen" Sattel passen ... :) Dazu dann vielleicht noch spitze 105er 'Aero'-Pedale mit Haken und Riemen ... ?

Mit Sportradgriffen und Wäscheleinen wird das Rad dann halt doch gleich wieder nach Sportrad aussehen, fürchte ich, nicht mehr nach Rennrad.
Zudem habe ich gerade jüngst hier im Forum gelernt, dass man SLX-Bremsen (... die neuen 105er Bremsen werden wohl SLR sein ?) immer mit entsprechenden Bremsgriffen koppeln sollte, um eine gute Bremsleistung zu erzielen (ausprobiert habe ich es noch nicht). Nicht-Rennbremsgriffe mit SLR-Geometrie zu finden, könnte ziemlich schwierig werden, fürchte ich, da kommen dann möglicherweise nur wenige Tektro- oder Dia Compe-Modelle in Frage.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo Hans,

danke für die Info. Ich denke wenn er denn wirklich gut passt, dann ist es doch ein annehmbarer Preis.

In dieser Farbe fiele mir sonst auch nur dieser hier ein, allerdings nochmal etwas teurer. :p

Grüße

Robert

Nur zur Information: Diese Sättel aus Taiwan oder China gibt es unter den verschiedensten Lables, wie z.B. Diamant, Mika Amado und einige andere. Die Qualität ist eher mittelmäßig ( Leder, Ausführung und Nieten....) und das Gewicht etwas höher als bei anderen Ledersätteln.

Einzig der günstige Preis und die annehmbare Optik sprechen dafür. Vor dem Einsatz würde ich erstmal alle Nieten kontrollieren, die stehen gerne mal etwas ab....
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Schönes Rad! Mit meinen 34 Lenzen bin ich nun auch langsam in einem Alter, in dem man auch auf einem solchen Rad gut aussieht:D Versündigt haste Dich nicht....jedenfalls nicht am Bike...beim Lenkerband musste aber nochmal Hand anlegen....

Und danke für den Hebie-Hinweis.....die Würfel werden da aber noch etwas brauchen, bis sie fallen......

Du Jungspund!) Was stimmt denn mit dem Band nicht, außer dass es nicht das schönste ist?

@bonanzero: das Knacken kommt, soweit ich weiß, vom Einrasten der Ritzel in der Nabe, kommt meist beim Schalten unter Last vor. Momentan knackt nix, außer eben mal beim Schalten. Sollte es beim Fahren nicht weggehen, stimmt was nicht und im schlimmsten Fall geht auch was kaputt.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Schee isses scho, des Band.....ich mag braune Bänder, vor allem an grünen Rädern, das ist very british.....nur gewickelt isses nich so schön....meine ich zu erkennen...zumindest an den Hebeln sieht es ein wenig nach Verbesserungsmöglichkeiten aus......

pedantische Grüße vom Jungspund.....
 
Zurück
Oben Unten