• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

bez. des kettlers: ich wollts schon öfters fragen, dieser "spoiler" an der gabel, direkt über dem reifen, hat das teil funktion oder dient das der optik?!
 
Bis auf das dicke Lenkerband (was wahrscheinlich wegen Dämpfung so dick ist) sehr geil! Das Gewicht würde mich auch mal interessieren

[EDIT] Ventilkappe hinten muss noch weg :D
 
Gab es da nicht mal ein braunes Lauer das ähnlich leicht war? Mit Suntour Gruppe wenn ich mich recht erinner. Find das leider nicht mehr.
 
Gab es da nicht mal ein braunes Lauer das ähnlich leicht war? Mit Suntour Gruppe wenn ich mich recht erinner. Find das leider nicht mehr.
Ja genau, das braune Lauer von Nelson, RH53 oder sowas.
Aber 9,2 ist nicht wirklich sensationell, mein Strobl ist mit fast nur Serienteilen und Stahlrahmen auch nur 9,3 kg schwer (RH58)
Strobl01.jpg
 
Liebe Gemeinde,
in diesem Thread möchte ich meinen ersten Beitrag hier im Forum schreiben
und zugleich meinen Stahlrenner vorstellen, auch wenn ich bisher
keine besonders gelungenen Bilder von dem guten Stück habe:



Weitere qualitativ bescheidene Bilder gibt's in meinem Fotoalbum;-)

Wenn ich mal bessere Bilder habe, werde ich diese hier sicherlich auch veröffentlichen.

Hier noch ein paar z. T. ungesicherte Eckdaten:
Baujahr: angeblich 1979 - über Bestätigungen oder Korrektur freue ich mich
Rahmen: Columbus Aelle
Rahmengröße: 64cm
Schaltung: Shimano 600 (Arabesque?)
Kurbel: Shimano
Sattel: Selle San Marco "Laser"
Vorbau: CTA
Lenker: ITM Italmanubri Mod. Europa Super Racing
Bremsen: Mafac
Bremshüllen: Modolo - sehr bröselig
Anbauteil: ein Kilometerzähler von Sachs-Huret

Ich habe keine Ahnung, ob ich tatsächlich erst der 3. Besitzer bin, aber dies war die Info,
die ich vom Verkäufer bekam.

Über Anregungen und dergleichen freue ich mich natürlich.
Ciao
Alex
 
Nicht dass ich jetzt der grosse Physiker bzw. "Schwingungsexperte" wäre, aber klingt iwie logisch, dass Schwingungen durch einen wuchtigeren Gabelkopf vermindert werden können.

Wie sehn deine Erfahrungen aus? Bzw. wo kann ich was zum Thema lesen?
 
Mal scharf nachgedacht: Was schwingt denn so an einer Gabel? Kann man das durch einen massiven Gabelkopf verhindern? Will man das überhaupt verhindern?

Fragen über Fragen... ;)

Gruß, svenski.
 
Hübsches Rad, erinnert mich an meine Versäge, ist wahrscheinlich auch eine Anlehnung an das sog. Saronnirot von Colnago, eine Art Lasurrot.
Das ist ein typisches Mitt-80er Rad, eben aus der Saronni-Periode. Die verbaute 600EX ist die 6207er, also eine Generation nach der Arqabesque, ab 1983 auf dem Markt.
 
Nicht dass ich jetzt der grosse Physiker bzw. "Schwingungsexperte" wäre, aber klingt iwie logisch, dass Schwingungen durch einen wuchtigeren Gabelkopf vermindert werden können.

Wie sehn deine Erfahrungen aus? Bzw. wo kann ich was zum Thema lesen?
Ist diese Beule am Gabelkopf auch bei diesem Colnago hier oder täuscht uns da die Kameraperspektive?


Colnago Super Piu von toniodatu auf Flickr
 
...das Kettler Strato mit seinen tropfenförmigen Rohren und der Shimano ax-Gruppe vor Augen hat.
Die einfacheren Kettler RR-Ausführungen haben aus kostengründen diese aero-Gabel geerbt und wirken in diesen Rahmen deplaziert - will sagen:

hier stand die Form im Vordergrund und nicht die Funktion und bei Kettler aus schlechter Erfahrung die Dauerfestigkeit.
naja, hier stand dann wohl eher kostendruck im vordergrund, beschreibst du ja selber...
 
Ist diese Beule am Gabelkopf auch bei diesem Colnago hier oder täuscht uns da die Kameraperspektive?


Colnago Super Piu von toniodatu auf Flickr
Au Schande, der schöne Colnago, entwertet durch so eine billige (Alu?)Gabel. Da läßt sich doch sicher noch eine passende finden, wo auch wieder ein Steckvorbau reinpast.
 
Zurück
Oben Unten