• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

optisch finde ich das kettler recht schick und du bist zum glück auch stolzer besitzer der durchgeschweißten variante. die gemufften hatten meines wissens bereits ab lager spiel in den muffen.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hübsches Rad, erinnert mich an meine Versäge, ist wahrscheinlich auch eine Anlehnung an das sog. Saronnirot von Colnago, eine Art Lasurrot.
Das ist ein typisches Mitt-80er Rad, eben aus der Saronni-Periode. Die verbaute 600EX ist die 6207er, also eine Generation nach der Arqabesque, ab 1983 auf dem Markt.
Hier irrt der Meister, die Schaltung (die man auf den Alben-Bildern sieht) ist ein 105er Golden Arrow, Kurbel und Rest dann wohl auch, soweit man es erkennen kann. Aus der ersten 105-Serie, die 1983 auf dem Markt kam. Auf der 600er stand auch immer 600 drauf.
 
Ja, stimmt. Ich hatte nur die Beschreibung gelesen, und die 600EX in der abgebildeten Form ist eben die 6207, aber die 105er ist ja formgleich, nur halt mit mehr Stahlanteil und mit der von der Arabesque geerbten, etwas rudimentäreren Ziselierung. Aber wie kommt er auf 600? Staht doch nirgends dran.
 
Jetzt kann ich mir denken warum der Rahmen und einige original Teile die Strasse nie gesehen haben.
Ist also ein schlechtes Rennrad:oops:
Der Aufbau für die Katz und etwas für den Schrott:oops:
 
Nein, würd ich nicht behaupten! Für die einen sind Colnagos ein Werk des Teufels, für anderen eben Kettler. Viele sind neidisch auf die Rickerts, anderen sagt der Name überhaupt nichts. Oder nehmen wir mal die Quitschebunten Rahmen der 90er... die polarisieren hier ganz gewaltig :D
Alles im Auge des Betrachters. Ich find es (bis auf winzige Kleinigkeiten) Top!
 
Jetzt kann ich mir denken warum der Rahmen und einige original Teile die Strasse nie gesehen haben.
Ist also ein schlechtes Rennrad:oops:
Der Aufbau für die Katz und etwas für den Schrott:oops:

Genau, Kettler ist defacto Schrott, am besten gleich entsorgen! Shimano Golden Arrow ist auch keine 600er- heisst ist ebenso Schrott, wegen zuviel Stahlanteil und ist auch nur son doofer Pfeil drauf...


Ernsthaft jetzt, mit dem Rad kannst du als Hobbyfahrer durchaus Spass haben!
 
Ah, schön! Und so einen Franzosen darf man auch mit Trainingsbügel fahren, finde ich!

Außerdem sieht das Rad meinem von Papa geerbten Stadt- und Winterrad (im Ursprungszustand) sehr ähnlich, mit Arabesque Ausstattung, Vitus Ausfallenden usw.

Was für ein Rohrsatz ist das bei Dir? Ist der Sitzwinkel auch so steil wie bei meinem (über 75°)? Leider hat mein alter Herr das Rad auf seine alten Tage neu lackieren lassen, bei Dir ist es wirklich sehr hübsch ;)

Und außerdem sind die Schutzbleche halbwegs lang, das ist auch nicht verkehrt!

Viel Spaß damit!
Gruß, svenski.
 
Ja, die langen Bleche machen Sinn. Rohrsatz ist ein Columbus Tretubi.

Momentan ist das Rad ne kleine Streckbank mit dem 13cm Vorbau. Ich werde wohl auf 11 umsteigen und die Lenker Enden noch ein wenig kürzen, dann passt es perfekt.
Ferner werde ich Schaltung und Antrieb wohl noch auf Dura Ace umrüsten, mit der Kurbel ist der Anfang gemacht.
 
Bo, jetzt verwirrst du mich. Ich dachte, dass ist die reguläre lange Berthoud Version, 40mm breit. Mehr Auswahl gab es nicht.

Ich hätte ja gerne nen Velo Orange Rackaleur (hab ne schöne Tasche dafür), aber die nehmen nur Kreditkarte. Habichabernicht.

Halbhaken hab ich heute noch montiert, ist mir lieber im städtischen Verkehr.
 
Die Frontträger passen sehr gut an Mafac Bremsen. SJS hat die neuen von Dia Compe im Angebot.

26575.jpg
 
... ist ein 105er Golden Arrow, Kurbel und Rest dann wohl auch, soweit man es erkennen kann. Aus der ersten 105-Serie, die 1983 auf dem Markt kam. Auf der 600er stand auch immer 600 drauf.

Hallo,
Danke für die Erhellung. Warum ich 600 schrieb? Ganz einfach, weil ich diese Fehlinformation bekommen habe
und einfach zu ahnungslos, um es besser zu wissen. Ihr seid hier die Fachleute. Ich möchte nur fahren...
Ciao
Alex
 
Ich wr bei Berthoud und wollte Bleche. Le Maître persönlich frug mich, obs lange oder kurze sein sollten. Ich hab dann die normalen genommen, aus irgendeinem mir nicht mehr nachvollziehbaren Grund. Dann erklärte er mir, wie das geht mit dem Kloben und dem Stöpsel.
Seitdem liegen die Teile samt visserie wohl verwahrt in der Kiste und warten auf ihren Einsatz am definitiven Rad, das seit Jahren schon auf später vertagt wird.
Hier kannstu sehen, dass es die 40 mm breiten Bleche sowohl in lang als auch in kurz gibt (der Unterschied besteht wirklich nur in der Länge vor der Gabel, eben ob ein FrontGT verbaut wird oder nicht.
 
...... Aber wie kommt er auf 600? Staht doch nirgends dran.

Hallo,

da es eine Shimano 105 Golden Arrow ist, kann ich davon ausgehen, dass der Rahmen
auch nicht älter als 1983 ist?!
Die Kurbel hat auch dieses "Pfeil-Logo", aber der Umwerfer ist Shimano 600.
Dann ist der Umwerfer später mal ausgetauscht worden?

Ciao
Alex

Edit: Doppelpost
 
pinarello prologo mit campa record Ausstattung 8-fach, 1.shamal generation, war mein 2011 Projekt, die Mäntel passen nicht in die zeit, aber ich fahre es
eben auch gerne :)

Sehr geiles Gerät, das! Weiter viel Spaß damit! ;)

Gruß, svenski.

P.S.: Mich wundert, dass da keine Klickpedalen dran sind. Fährst Du das mit klassischen Schuhplatten?
 
Zurück
Oben Unten