• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Und damit die Laufrichtung missachten?
Gibt es bei Schlauchreifen eine vorgegebene Laufrichtung? Ich kenne keine, wo das so ist.
Es war ja lange Zeit sogar Brauch, das Vorderrad einfach umzudrehen, wenn der Kitt von der Bremswärme weich wurde und der Reifen "wanderte". So konnte das Ventil wieder in die richtige Stellung wandern.
 
Der richtige Schlauchreifenkleber...? Das ist sicher auch 'ne Wissenschaft für sich.
Ich hatte nie Probleme mit dem Continental. Ich habe hier auch noch Klebeband für Unterwegs, das ich aber noch nie getestet habe.

Laufrichtung von Schlauchis? Bei dem Fischgrätenprofil zeigt die Neigung der ersten/mittleren Reihe nach vorne - also in Laufrichtung.
 
Ich klebe die Schlauchis meistens mit Velox-Band. Gekittet habe ich erst einmal. Aber die Räder bin ich noch nie gefahren.....
 
Als relativer Neuling hier, möchte ich auch mal meine Klassiker vorstellen:

IMG_1281.jpg


Olmo Scatto (Columbus SLX) (mit Campagnolo Athena-Ausstattung, Campagnolo-LRS mit Lambda-Felgen)

Wunderschöner Rahmen mit einigen interessanten Details insbesondere die Muffen:

IMG_1286.jpg


Zur Zeit sieht es bei uns so aus:

IMG_0267.jpg


… das Basso wird nun ein einfaches Singlespeed im Rennradlook! Bremsen + Bremsgriffe sowie der Lenker werden noch getauscht und die Schaltung
abmontiert. Der große Zahnkranz wird abmontiert und hinten wird gespaced. Leider fehlt das Geld für ein Pista-Laufradsatz, aber es ist ja auch kein
Bahnrad ;-)
 
<in A
Gibt es bei Schlauchreifen eine vorgegebene Laufrichtung? Ich kenne keine, wo das so ist.
Es war ja lange Zeit sogar Brauch, das Vorderrad einfach umzudrehen, wenn der Kitt von der Bremswärme weich wurde und der Reifen "wanderte". So konnte das Ventil wieder in die richtige Stellung wandern.

Zumindest in einigen alten Katalogen haben die abgebildeten Reifen oft ein kleines Piktogramm neben sich, mit einer Aufsicht des Profils und nem Pfeil für die richtige Richtung. Bin zufällig darauf gestoßen, da ich in letzter Zeit öfter Hutchinson verbaut habe:
main.php


Wandernde Ventile sind wirklich ärgerlich und waren für mich der Hauptgrund nur noch KIT zu verwenden.

Ansonsten gehört der Schriftzug vom Reifen auf die gegenüberliegende Seite des Ventils, das Ventil wiederum zeigt auf das Logo der Nabe.

Grüße

Reisberg
 
Zur Stilfrage gibt es unterschiedliche Konzepte, die alle ihre Berechtigung haben, man muss sie nur konsequent anwenden. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Schriftzug am Reifen beim Ventil sein sollte. Aber man kann das natürlich auch anders handhaben, Hauptsache überall gleich.
Dazu gibts ja die Diskusstion "Stilkunde Rennradklassiker" nebenan.
 
Als relativer Neuling hier, möchte ich auch mal meine Klassiker vorstellen:.....
sehr schönes olmo, aber demnächst bitte keine non-drive-side bilder, sondern von der anderen seite fotografieren :)
wennde noch ein wenig geld über hast, könntest du es ja in neue pedale investieren (zb. die hier klick , die uglyripper anbietet, oder welche von mks) ;)
 
sehr schönes olmo, aber demnächst bitte keine non-drive-side bilder, sondern von der anderen seite fotografieren :)
wennde noch ein wenig geld über hast, könntest du es ja in neue pedale investieren (zb. die hier klick , die uglyripper anbietet, oder welche von mks) ;)
Auf dem Gruppenphoto mit dem Basso sieht es nicht so aus, als würde Pedalmangel herrschen.
 
sehr schönes olmo, aber demnächst bitte keine non-drive-side bilder, sondern von der anderen seite fotografieren :)
wennde noch ein wenig geld über hast, könntest du es ja in neue pedale investieren (zb. die hier klick , die uglyripper anbietet, oder welche von mks) ;)

Ja ja, ich weiß das das ein no-go ist…

Die Pedalen sind schon getauscht - die schwarzen MKS sind jetzt am Basso montiert; auf dem 3. Foto kannst Du es ein bisschen erkennen - hab die MKS-Kopie genommen (inkl. Riemen)!
 
Zur Stilfrage gibt es unterschiedliche Konzepte, die alle ihre Berechtigung haben, man muss sie nur konsequent anwenden. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Schriftzug am Reifen beim Ventil sein sollte. Aber man kann das natürlich auch anders handhaben, Hauptsache überall gleich.
Dazu gibts ja die Diskusstion "Stilkunde Rennradklassiker" nebenan.

Ich hätte wohl schreiben sollen: Ansonsten gehört der Schriftzug bei mir...
 
wirst Du den Blödsinn wohl seinlassen? Oder macht St.Pauli krank?

Wenn man in den Schlagbtausch der Ultras (USP - Fangrouppierung des FC St. Pauli) mit der Polizei gerät, schon.

Das Gute am Umbau ist ja, dass dieser jederzeit reversibel ist - und da ich gruppenhomogen umbaue (Shimano),
doch eigentlich kein Problem, oder?
 
Zurück