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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zur Stilfrage gibt es unterschiedliche Konzepte, die alle ihre Berechtigung haben, man muss sie nur konsequent anwenden.

So sehe ich das auch.
Ich habe einen Schriftzug am liebsten auch der Nicht-Antriebsseite am Ventil.
Zum einen vereinfacht es das schnelle Auffinden des Ventils (Pumpen, Reifenwechseln). Bei Drahtreifen kommt hinzu, dass ich bei Platten den Mantel/Schlauch nach dem Grund fuer den Plattfuss absuche und da ist es hilfreich genau sagen zu koennen wie der Schlauch im Mantel gelegen hat.

An Laufrichtung bei den schwachen Profilen der SR glaube ich nicht wirklich.
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
:eek: Aber ein BASSO Loto zum Singlespeed verschandeln? Da gibt es geeignetere Kandidaten
Du könntest es doch viel besser mit modernen STI (oder Ergopower falls Campagnolo) aufwerten

Gralshüterische Grüße
 
:eek: Aber ein BASSO Loto zum Singlespeed verschandeln? Da gibt es geeignetere Kandidaten
Du könntest es doch viel besser mit modernen STI (oder Ergopower falls Campagnolo) aufwerten

Gralshüterische Grüße

Ist ein Toprahmen - eben, und der kommt besser zur Geltung, wenn die 600er Ausstattung herunter ist (dafür gibts 2 neue, hübsche Shimano Ultegra-Bremsen,
3ttt Vorbau inkl. Gimondi und Schaltsockeladapter für die Schaltsockel). Aber könnte ich, wenn ich genug Zeit/Geld hätte…

Wenn ich ihn mit einer Campagnolo-Ausstattung gekauft hätte keine Frage, aber manchmal geht mir die Musealisierung von älteren Rennrahmen zu weit… gerade,
weil es ja hier kein original Basso Loto gibt - es ist ein klassicher Rennradrahmen, aber in der Ausstattung kein Klassiker!

Fakt ist aber auch: ich hab fas 4 Monate gesucht und bei den heutigen Preisen (astronomische Summen für durchgerockte, verrostete Rennräder) nicht eingeshen,
wieso man für ein SS nur alte durchgerockte Rahmen kaufen darf, während es für den gleichen Preis schöne erhaltenswerte Rahmen gibt.

Im übrigen: ein Bahnrad kam nicht in Frage wg. Etatgrenze, die neuen Bahn/SS-Räder von der Stange gefallen mir nicht und das Olmo Scatto hab ich ja auch noch ;-)
 
Hat nix mit Musealisierung zu tun, wenn man das Rad mit Schaltung fährt. Abgesehen davon sehe ich da eine 600er Ausstattung, ist ne gute Gruppe. Aber is ja dein Bier.

edit: eine Sache würde ich doch gerne wissen, was ist so geil daran, ein Rad auf Singlespeed umzubauen, vor allem wenn es schon wie in dem Fall aufgebaut ist? Es zwingt dich ja keiner zu schalten :D
 
Hat nix mit Musealisierung zu tun, wenn man das Rad mit Schaltung fährt. Abgesehen davon sehe ich da eine 600er Ausstattung, ist ne gute Gruppe. Aber is ja dein Bier.

… ich weiß, das die Gruppe gut ist, aber in der Farbe (anthrazit) nicht so meine Tasse Tee und paßt allenfalls zu den Felgen!

Nicht falsch verstehen: Aber grundsätzlich finde ich das schon - ich glaub da ist die angelsächsisch Community weiter und diesen Zwang zur Originalität ist IMHO typisch deutsch.
Das meine ich nicht abwertend - ich finde nur, das beides mit Respekt vor Material erlaubt ist.
 
Ein SS hat halt gewisse Vorteile in der Stadt,
ich kann damit flüssiger fahren als mit dem reinen Rennrad (bei dem die Schaltung dauernd hakelt und die Ketta abspringt - obwohl
ich es schon vom Fachman hab checken lassen)!
 
Musst du selber lernen, dann klappt das auch. Eine rasselnde Kette und springende Gänge zeugen von stümperhafter Einstellung. Das ist keine Hexerei, hast du bald raus. Gerade die 600er ist ja sehr pflegeleicht.
 
Ich finde wie überall im Leben gilt beim Singlespeed: Es gibt gute und schlechte.
Solange es reversibel bleibt und nicht rumgeflext wird... why not.
Gruselig (ästhetisch) finde ich nur diese Kröpflenker-Plastikfelgen-Pose- Geschosse.

Allerdings, außer der puristischen Optik und einer Wartungsbedürftigkeitsreduktion fallen mir auch keine Pro-SSP Argumente ein. (Für mich persönlich).
Die Jungs, die allabendlich in unserem Hof Fixie fahren, können wenistens rückwärts fahren und an der Ampel sitzen bleiben....:cool:
 
Musst du selber lernen, dann klappt das auch. Eine rasselnde Kette und springende Gänge zeugen von stümperhafter Einstellung. Das ist keine Hexerei, hast du bald raus. Gerade die 600er ist ja sehr pflegeleicht.

Ich hab das Problem am Olmo mit der Camp-Schaltung und nicht mit der 600er!
Das Olmo hab ich schon 2x justieren lassen, trotzdem…
 
… ich weiß, das die Gruppe gut ist, aber in der Farbe (anthrazit) nicht so meine Tasse Tee und paßt allenfalls zu den Felgen!

Nicht falsch verstehen: Aber grundsätzlich finde ich das schon - ich glaub da ist die angelsächsisch Community weiter und diesen Zwang zur Originalität ist IMHO typisch deutsch.
Das meine ich nicht abwertend - ich finde nur, das beides mit Respekt vor Material erlaubt ist.
Wer redet denn von Originalität ? :D Ich habe mich einfach nur gefragt, wieso man ein fertig dastehendes Rad zum SSP rückbaut. Ich freue mich über funktionierende Technik. Das ist alles. Ich baue selber gerade ein Rad auf, da gibt es keine Vorlagen, da die Rahmen so wie der Kunde grad Bock hatte ausgerüstet wurden. Also mache ich das jetzt auch so wie ich Bock habe :D Nur eben mit Schaltung.

Nicht falsch verstehen: Aber grundsätzlich finde ich das schon - ich glaub da ist die angelsächsisch Community weiter und diesen Zwang zur Originalität ist IMHO typisch deutsch.
Das meine ich nicht abwertend - ich finde nur, das beides mit Respekt vor Material erlaubt ist.

Du kannst dich ja mal in US amerikanischen Radforen für Sammler oder sonstige Stahlliebhaber herumtreiben, z.B. in der CR-Liste. Da werden dir die Ohren schlackern und brennen vor lauter Gequatsche über originalgetreu aufgebaute Räder und jeder der da Fehler macht oder etwas verändert kriegt seine Hand abgehackt. Also bitte lasst immer diese komischen nationalen Klischees, totaler Quark

;)
 
Wer redet denn von Originalität ? :D Ich habe mich einfach nur gefragt, wieso man ein fertig dastehendes Rad zum SSP rückbaut. Ich freue mich über funktionierende Technik. Das ist alles. Ich baue selber gerade ein Rad auf, da gibt es keine Vorlagen, da die Rahmen so wie der Kunde grad Bock hatte ausgerüstet wurden. Also mache ich das jetzt auch so wie ich Bock habe :D Nur eben mit Schaltung.

Ich hab dich bzw. dein Posting/Aussagen auch nicht gemeint, als ich von der Originalität gesprochen habe.
Yep, Schaltung ist ja auch ok, ohne gehts halt auch - soll jeder für sich selbst entscheiden (oder auch anders gerfragt: wieso fahren viel in der Stadt wieder SS od. Fixie?)

Du kannst dich ja mal in US amerikanischen Radforen für Sammler oder sonstige Stahlliebhaber herumtreiben, z.B. in der CR-Liste. Da werden dir die Ohren schlackern und brennen vor lauter Gequatsche über originalgetreu aufgebaute Räder und jeder der da Fehler macht oder etwas verändert kriegt seine Hand abgehackt. Also bitte lasst immer diese komischen nationalen Klischees, totaler Quark ;)

Hmm, dann hab ich mir wohl die falschen Foren angesehen?! ;-)
 
Wie ist die Schaltanlage beim Olmo? Welche Hebel? Welche Schaltung? Welcher Kranz? Welche Kette? Vllt. lauert ja irgendwo eine kleine unauffällige Inkompatibilität.
 
Den Umbau zum fixen SSP könnte ich durchaus nachvollziehen, aber mit Freilauf,.... da ließe ich es lieber so, wie's ist. Ist aber nur meine persönlich Meinung, so lange du da nichts abflext, finde ich dein Vorhaben okay, auch wenn ich es nicht tätärätäte...
 
RALEIGH Sirocco 1986
"ribild" 2012
Rahmen, Gabel, Schaltung - orginol
Bremsen RX100
Sattel Cannondale
Vorbau 3ttt
Lenker ITM
LRS Mavic CXP30

Geht wie ne Rakete.
raleigh_sirocco_01.jpg

Grüße an alle die Spaß haben auf schnellen Rädern......:D
 
Wie groß bist du denn, dass du bei der Rahmenhöhe noch sone Sattelstütze brauchst??? :eek: Aber schigges Teil, obwohl die roten Mäntel nicht meine wären...
 
In diesem Fall finde ich die Mäntel durchaus sehenswert. Auch wenn es eigentlich nicht meine Farben sind sagt mir das Raleigh schon zu, mo sogn.
 
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