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Das wird dann aber wohl eher am Schalthebel liegen (der gerastet ist? So verstehe ich jedenfalls deine Aussage)
Du, das an dem Rad viele verschiedene Komponenten verbaut sind, muss dich nicht beunruhigen, das war sogar üblich damals.
Das Rad wird ja wohl von einem Radhändler gewartet worden sein
 
Das wird dann aber wohl eher am Schalthebel liegen (der gerastet ist? So verstehe ich jedenfalls deine Aussage)
Du, das an dem Rad viele verschiedene Komponenten verbaut sind, muss dich nicht beunruhigen, das war sogar üblich damals.
Das Rad wird ja wohl von einem Radhändler gewartet worden sein
Ich glaube auch, es war ein Radhändler. Schalthebel ist nicht gerastet, das würde ja auch nicht passen, oder? Ich meinte nur die Leichtgängigkeit - dass man mit ein bisschen Übung auch ohne Raster gut hinkommt.
 
Ach so, ja das stimmt.
Ich hatte an meinem ersten Rennrad gerasterte Schalthebel, ich glaube von der Exage.
Der Umwerfer war von Sachs, die Schaltung war eine Light Action und die Bremsen waren "moderne" 105er
 
mal abgesehen davon daß ich auch schon huret schaltwerke problemlos gefahren habe verwundert mich der tausch auf das GA-schaltwerk nicht wirklich. bei huret hatte ich mit einem umwerfer die krise, ich konnte mir das ding nur als fehlkonstruktion erklären. und so werkelt nun, mit einem gewissen inneren widerwillen meinerseits, ein shimano umwerfer zur vollen zufriedenheit an dem ansonsten wirklich tutto franzese rad.
 
Hilfe! An meinem Moto C3 (siehe Seite 296) ist das rechte Pedal abgebrochen. Ich habe mir bei Radkunst in Berlin sehr schöne alte Zeus-Riemenpedale besorgt, die den SIFEM-Originalen bis aufs kleinste zu gleichen - schienen. Aber sie passen nicht ins Gewinde der Stronglight-Kurbel. Prägung auf der Kurbel-Innenseite "170 14x125". Welche Pedale passen?
 
Hilfe! An meinem Moto C3 (siehe Seite 296) ist das rechte Pedal abgebrochen. Ich habe mir bei Radkunst in Berlin sehr schöne alte Zeus-Riemenpedale besorgt, die den SIFEM-Originalen bis aufs kleinste zu gleichen - schienen. Aber sie passen nicht ins Gewinde der Stronglight-Kurbel. Prägung auf der Kurbel-Innenseite "170 14x125". Welche Pedale passen?

Willkommen in der obskuren Welt der alten französischen Rennräder... :rolleyes::) Bis Anfang, Mitte der 80er Jahre hatten die Räder aus la France noch französische Gewinde, die sich vom Rest der Welt unterschieden. Tretlager, Steuersätze, Kurbeln, Pedale, Imbus am Vorbau... Du musst nach alten Pedalen mit französischem Gewinde suchen.

Und, ganz wichtig! Tretlager und Steuersatz neu fetten, Ersatz findet sich nämlich nicht an jeder Ecke. Für die Stronglight-Kurbel brauchst du dazu einen speziellen Kurbelabzieher mit 23,35mm Durchmesser. Gibt's schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mit etwas Glück wirst du in einem alteingesessenen Fahrradgeschäft fündig (aber sie werden ihn kaum verkaufen). Erfolgversprechender wäre wahrscheinlich im Forum nachzufragen.
 
Heute zugelaufen/abgeholt... Hercules Triathlon 1988
und RH 59 :-)
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Hier mal wieder ein nettes Zeuschen.
Criterium 18 in Originalausstattung.Bis auf Hinterrad,das ist gerade beim wuchten.....
Kommt aus der Schweiz und war gut konserviert mit viel altem ranzigen Fett und Schmutz und nu isses nach dreitägiger Putzorgie wieder aufgehübscht.
Ob an dem Faden mit der Plombe am Oberrohr mal ein Preisschild hing ? Egal ,ich lass es dran,hat was....... :)

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Und dann hab ich hier noch nen Magni fertiggestellt.Wohl aus den 40/50er Jahren.Tolle Bremsführung im Oberrohr und Schaltführung im Unterrohr/Kettenstrebe.Decals und orischinol Hinterrad hat mein Freund Knobi in der Mache und dann ists wieder ganz komplett.Ich finds traumhaft schön und so fährts sich auch .Den hinteren Umwerfer möchte ich noch durch ein Huret Allvit 1.Generation ersetzen,das hats mir angetan :cool:
 

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Hallo und Danke für die Kommentare
Der vordere Reifen (Dual Compound Mischung ? ) muß eh getauscht werden da er zwischen den verschiedenen Gummisorten (Mitte schwarz und seitlich grün) eh porös ist (sonst neu...) . Da mir weiterhin an den Stahlrennern mit dunkel anodisierten Felgen keine reinschwarzen Reifen gefallen (weil sie zusammen einfach fetter als die Rahmenrohre wirken) möchte ich eh hellere Exemplare aufziehen. Am liebsten Michelin Hi-Lite wie original (vielleicht auch den neuen Classic von Michelin), mindestens aber 3000er Contis mit brauner Flanke.
Betreffs des Lenkers ist das sicher eine Sache des Rotstiftes seitens der Kalkulatoren bei Hercules welche wegen der ausgewählten Weinmann Bremsgriffe einfach einen solch hohen Lenker benötigten. Schaut man sich das 89er Triathlon Modell von Hercules an sieht man die neuen New Success Bremsen mit eindeutig flacheren Hoods und entsprechend gekürztem Chrono Piega Lenker. Ist also schon früher aufgefallen...wobei sicher auch die Kameraposition ungünstig für den Lenker ist. Anbei ein Vergleich
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-des-hercules.88081/page-9#post-2403411
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-247#post-2359487
Ein Zeitfahraufsatz war übrigens verbaut (Mavic - leider leicht defekt) ,wird allerdings wohl nicht mehr von mir verbaut da ich das Rad wohl nur für genüßliche Fahrten einsetzen werde. Für anspruchsvollere Themen gibt es das Salerno mit einem einfach passenderem Lenker ;-)
Beste Grüße.Micha
 
Schöne Räder Colnago 111 !
Das Magni scheint mir nur zeitlich etwas jünger zu sein - ca frühe 1960er,
denn dafür sprechen zumindest die Teile.
Rahmen mit einseitigem Schalthebel und Handumwerfer gabs bis in die frühen 60er.
Zeitlich passen Bremsen, schaltung, Kurbel zusammen.
Zum Rahmen selber kann ich leider nichts sagen ausser das er sehr schön ist
und ich diese muffen sehr mag.
mfg
 
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