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Zeig her, deine(n) Klassiker!

ich kenn solche begriffe ja sonst nicht und musste selbst eine suchmaschine bemühen um heraus zu finden wie das ding nu heißt. wäre das rad für mich, hätte ich wohl zu ner anderen variante gegriffen.. bzw einen rahmen in meiner größe gekauft ;)
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
bin unschlüssig wegen der lackierung. ist auf jeden fall recht dünn, was für lack (candyred) spricht. außerdem sind die ausfalleinstellschrauben ebenfalls lackiert, was noch mehr für neulack spricht. dieser ist aber eigentlich recht schön geworden. leider hat man sich beim ausfüllen der bohrungen weniger mühe gegeben, sodass die rauten in den muffen aussehen wie quader und die löcher wie eier. mal sehen was da noch geht.
könnte das werk eines radladens gewesen sein, weil allen ernstes über den nabenlogos (habe die DA teile ebenfalls von marian) aufkleber mit dem logo velo maier waren. das steuerrohr ziehrt ebenfalls ein velo maier sticker.
 
wird mein Winter-und Stadtrad, ein Raleigh Rapide aus 1981. Rohrsatz ist Reynolds 531. Ausstattung ist ein Mix aus Suntour VX und Shimano 600, Resteverwertung halt.

Sattel wird noch gegen einen honigbraunen Brooks Professional getauscht, Lenker und Vorbau werden auch noch gegen einen Stuttgarter Lenker mit Tektro Bremshebeln gewechselt. Als Griffe dienen dann honigbraune Ledergriffe.
Beleuchtung wird vorne eine Jetbeam RRT21 mit 480 Lumen übernehmen, hinten wird ein kleines Smart-Batterielicht den Dienst versehen.

P1090447.JPG
 
ja, eindeutig!:) Warum sollte das nicht gut sein? Fahre seit vier Jahren ein Cannondale Vintage bei jedem Wetter mit honigbraunem Brooks und Griffen. Keinerlei Probleme.:daumen:
 
also nicht aus stilistischen Gründen! (frage mich, was Stilistik mit Fahrrädern zu tun haben sollten?!) :confused:

Feuchtigkeit war bisher nie ein Problem. Ich sitze i.d.R. auf dem Rad wenn ich fahre, und die Griffe umschliessen meine Hände. Steht das Rad, dann steht es, wenn es regnen sollte, überdacht. (gibt immer eine Möglichkeit, auch in der Stadt!):p
Diebstahl ist für mich kein Argument. Denn das Rad als solches ist schon gefährdet.

Das Leben ist zu kurz, als dass ich mir wegen solchem Kappes Gedanken mache. Sorry, ich will Freude an meinen Rädern haben, auch an Stadt-und Winterrädern!;)
 
... Das Leben ist zu kurz, als dass ich mir wegen solchem Kappes Gedanken mache. Sorry, ich will Freude an meinen Rädern haben, auch an Stadt-und Winterrädern!;)

Tja,

womit wir dann doch wieder bei den stilistischen Gründen sind... :rolleyes:

Brauner Brooks und Lederlenkerband sind um bei Deinen Worten zu bleiben manierierter Kappes. Ein derart aufgezäumter Stadtgaul würde mir auch ein belustigtes Grinsen ins Gesicht zaubern. Kann man machen, persönlich halte ich solches aufstrapsen für einen klaren Fall von "overdressed"... ;)

So wie Deine Kiste jetzt dasteht ist doch alles tutti. Manchmal ist weniger in gewisser Hinsicht mehr... :rolleyes:

reduzierte Grüße

Martin
 
Martin,
vielleicht genauer lesen, was ich ursprünglich geschrieben habe. Von Lederlenkerband steht da nix. (das könnte ich mit meinen Händen ja auch nicht umschliessen. Es kommen Lenkergriffe an einen Stuttgarter Lenker!

Aufgezäumter Stadtgaul? Sorry, kann dir da nicht folgen. Das Raleigh Rapide ist ein handcrafted Bike aus 531er Reynolds Rohren. Also keine Schlurre, auch wenn es mir als Winterrad dienen wird. Da ist nix overdressed.

reduzierte Grüsse? Was darf ich mir denn darunter vorstellen?
 
egal wie, hobel sieht mit braunen comps bestimmt richtig gut aus, wenns dreckig wird, wird halt neu gekauft, was solls?!
Nicht kirre machen lassen, kaufen dranschrauben, gutfinden!
 
Martin,
vielleicht genauer lesen, was ich ursprünglich geschrieben habe. Von Lederlenkerband steht da nix. (das könnte ich mit meinen Händen ja auch nicht umschliessen. Es kommen Lenkergriffe an einen Stuttgarter Lenker!

Aufgezäumter Stadtgaul? Sorry, kann dir da nicht folgen. Das Raleigh Rapide ist ein handcrafted Bike aus 531er Reynolds Rohren. Also keine Schlurre, auch wenn es mir als Winterrad dienen wird. Da ist nix overdressed.

reduzierte Grüsse? Was darf ich mir denn darunter vorstellen?


Naja,

reduziert in Sinne von besagten "weniger ist mehr"... ;)

Meine Stadtgazelle ist auch handgebaut und sogar aus 531C. Trotzdem ist sie meine, wenn auch heiß geliebte, Schlurre für die Stadt. Dahin mutiert jeder Rahmen, der für diesen Einsatzzweck hergenommen wird; und sei es, daß er aus 753 und hochwertiger gemacht ist. In meinen Augen besteht ja die Kunst bei einem Stadtrad darin, auch durchaus hochwertiges Geraffel zu verbauen, ohne daß es ihm auf den ersten Blick ansieht... :cool:

Ein Brooks Sattel und passende Lenkergriffe vom selben Hersteller "schreien", so bekümmerlich man das finden kann, halt "hey, ich bin toll, ich bin wertvoll, ich hab' das, was andere auch woll'n". In meinen Augen bedient man damit sozusagen ein Stereotyp, wie ein "Klassiker" besonders ein hochwertiger ausgestattet sein sollte. Für ein Stadtrad gibt es nach meinem Empfinden selbstverständlicher wirkende Komponenten... ;)

aufgeschlüsselte Grüße

Martin
 
wir nähern uns in der Meinung, Martin. ;)
Ein Rad für den Alltag sollte nie "laut" sein, unauffällig und perfekt funktionieren. Keines meiner Räder ist overdressed oder in Kirmes-bling-bling aufgebaut.

Die Hochwertigkeit ist für einen Laien nicht ersichtlich, meine Meinung. Die verbauten Komponenten sind alle "used". Auch der honigbraune Brooks ist gebraucht und sicher weit entfernt von "mint". :D Der Rahmen hat auch die eine oder andere Schramme, Narben der Zeit halt; fährt sich aber einfach traumhaft.
Die Griffe sind übrigens nicht von Brooks. Die mag ich nicht. Es sind Ledergriffe mit einer groben Naht, die eine leichte Ergonomie im Handballenbereich aufweisen. Habe sie schon lange liegen, nur nie verbaut. Mein Cannondale hat die gleichen Griffe, und sie sind sau bequem.

Gruss
Daniel (wenn ein Gruß nicht reicht, sind viele Grüße unnötig.) ;)
 
Ich fand dieses "preaged"-Model von Brooks extrem passend für's Raleigh. Mit 'nem bisschen Lederpflege (Öl/Wachs) wird das Leder auch schnell glatt.
 
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