• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Peugeot PH12, Bj'83

--------------------------

Niemann Bahn-Rahmen + Renak Bahn-LRS, Bj'62:

photo172154d81bdb.jpg

Gruß Bora

Hats du zufällig noch detailliertere Infos zu niemann? da der ja nur custom made sachen gemacht hat gibts da wohl keine kataloge? ich habe die möglichkeit einen niemann rennradrahzmen zu bekommen, ist mir wohl zu groß, aber bevor er in der scheune versauert...

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Niemann war ein "Veredler", der Serien-Diamantrennrahmen (wie andere auch) in richtige Rennrahmen verwandelt hat. Je nach Wunsch und Teilebeigabe der Kunden, mehr oder weniger "seriennah".

Niemann war ein "Veredler", der Serien-Diamantrennrahmen (wie andere auch) in richtige Rennrahmen verwandelt hat. Je nach Wunsch und Teilebeigabe der Kunden, mehr oder weniger "seriennah".

Ja das konnte ich auch schon in erfahrung bringen. Vielleicht gab es da aber sowas wie ein modulsystem (die Komponenten oder den Umbau)?

In der DDR war alles, was nicht in Serie hergestellt wurde, Bastelware. Es wurde das verwendet, was gerade da war. Deswegen kann man getrost von Einzelexemplaren/Spezialanfertigungen sprechen.

Wunderschön! Saubere Arbeit.
Nur der Umwerfer erscheint mir etwas zu hoch montiert.
Tja und das Lenkerband (Fizik, oder?)... Ich mag das auch nicht so gerne weil die Löcher weiß hervorscheinen. Will retro sein, hat aber mir dem Lenkerband, das es damals so gab nichts zu tun.
Wie hast Du das gewickelt? Jeweils von oben und unten bis zum Bremhebel? So wird der obere Teil wohl ohnehin nicht lange halten, befürchte ich.
Wie wäre es - wenn nicht weiß - mit einem satten gelb (gibt es von Ambrosio)?

schick, schick, schick!

die farbe ist echt ein traum! ich hatte auch mal einen treviso in der farbe
- leider musste der rahmen wieder gehen, da keine gabel aufzutreiben war.

auch der zustand ist atemberaubend - wirkt sehr nosig.

Ja, das Lenkerband habe ich jeweils von oben und von unten bis zu den Bremshebeln gewickelt.
Das wurde damals ja auch gemacht, allerdings halt nicht mit diesem Band. Das stimmt, das doofe Fizik ist dafür nicht geeignet. :(

Ah, OK! Der Umwerfer ist zu hoch montiert? Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Danke!
Hmmm...dann hat den wohl jemand im Jahre '83 zu hoch montiert. Das Rad war im Grunde komplett so, ich habe da nicht viel verändert außer dass ich wieder originale Pedale und Räder montiert habe, die schonmal jemand modernisiert hatte.

Und natürlich Naben ausgebaut, gereinigt, neu gefettet. etc.

Jupp, das Rad macht auf mich einen komplett ungefahrenen Eindruck. Das wurde bestimmt nicht mehr als 100km bewegt. Die Kette, die Blätter, alles noch nichtmal eingefahren. Die originalen Bremsgummis wie neu.

Das blaugrün-metallic ist echt der Oberhammer, das stimmt! Und funkelt mit dem komplett unterverchromten Rahmen wie die Sau:

Leider, leider ist mir der Rahmen gerade 1-2cm zu klein!!! UAAAAHHHHHH!!! Voll der Mist, aber das wußte ich vorher. Trotzdem konnte ich das Rad einfach nicht stehen lassen.

Leider, leider ist mir der Rahmen gerade 1-2cm zu klein!!! UAAAAHHHHHH!!! Voll der Mist, aber das wußte ich vorher. Trotzdem konnte ich das Rad einfach nicht stehen lassen.

So what? Deswegen ist so ein Klassiker doch nicht gleich komplett unfahrbar. 1-2cm ist doch nichts, was man mit Vorbau und Sastü nicht hinbekommen würde. Mein 59er Gios ist mir eigentlich auch zu gross. Gepfiffen.
Manchmal habt ihr schon merkwürdige Anwandlungen hier. :)

Die Sattelstütze ist ganz draußen am Limit. Und mir ist das trotzdem zu klein. Ist halt so.

Hab eben die Fotos gesehen, wie das Pinarello aussah, als du es bekommen hast. Würde sagen, du hast ihm seine Seele wiedergegeben. :daumen:
Ich bin übrigens auch kein gebürtiger Heiner...aber man kann ja trotzdem mal eine kleine Ausfahrt machen. ;)

Danke für die Blumen. :) Hast PN wegen Ausfahrt.

Jo, ist schon ein schöner Unterschied zu vorher:

und jetzt ;) :

Ich muß auch sagen, dass mir die Veloflex Reifen echt sehr gut gefallen. Sind in echt auch ein wenig dunkler als auf den Fotos. Das braun ist praktisch das gleiche wie von den Bremshebelhütlis. Passt echt sehr gut. :)

Gyles Pina!

Weißes Lenkerband von Ambrosio. Von unten wickeln. Dieses "auf die Hebel zu wickeln" ist was für Baumwollband.
Zum Rahmen:
Wenn er zu klein ist, dann wirst du ihn irgendwann weg geben. Ich kenne das Leid... Mach dir keinen Kopp, du wirst irgendwann einen Rahmen in deiner Größe finden, dann musste nur tauschen.

Flaschenhalter: Guggma im Singlespeedshop nach dem REG-Flaschenhalter.

Ja, das ist wahr.
Ich träume jetzt schon von einem frühen Pinarello Montello oder Super Prestige cromovelato blau Rahmen in der richtigen Größe. :) :)

Zurück