• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schwarze Campa-Record. Musste halt eloxieren lassen, wie das Schaltwerk.
Campa und Schimpanso zusammen an einem Rad...? Ich habe nix gegen Komponentenmischmasch, aber das geht gar nicht :rolleyes:

Ein paar schwarze Komponenten sehen total gyle an dem roten Renner aus.

Und wieso Shimano DA? Wenn da schon was französisches dran ist (Stronglight-Kurbel), dann gehen doch auch französische Bremsen: CLB? Muss ja nicht schwarz sein (obwohl...).
Vielleicht auch auch auf Simplex-Schalte umstellen?
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Schwarze Campa-Record. Musste halt eloxieren lassen, wie das Schaltwerk.
klingt interessant. wäre dann ziemlich exklusiv. wo kann man das machen lassen und was kostet so was ca.?

Ein paar schwarze Komponenten sehen total gyle an dem roten Renner aus.
:daumen:

Und wieso Shimano DA? Wenn da schon was französisches dran ist (Stronglight-Kurbel), dann gehen doch auch französische Bremsen: CLB? Muss ja nicht schwarz sein (obwohl...).
Vielleicht auch auch auf Simplex-Schalte umstellen?
die campa und die DA bremsen habe ich da. möchte eigentlich nicht noch was kaufen.
 
Es bietet sich ja selten die Moglichkeit die zu zeigen :D

Campagnolo Nuovo Record
IMG_6127.jpg

Wenn du jemanden findest der Eloxieren kann , sag bescheid . Werde es mal selber ausprobieren...
 

Anhänge

  • IMG_6119.jpg
    IMG_6119.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 63
IMG_6110.JPG
Ist das erste ital. Rennrad das ich gekauft habe und das Rad von Velo Veritas. Habe dann die Bremshebel getauscht die waren mir zu ungemutlich . Es sind jetzt SR letzte gen. (mit Wascheleinen naturlich ) drauf. Und Decals fehlen noch (finds aber nicht schlecht ohne).
 

Anhänge

  • IMG_6115.JPG
    IMG_6115.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    499 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6125.JPG
    IMG_6125.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6127.JPG
    IMG_6127.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6119.jpg
    IMG_6119.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    218 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5813.JPG
    IMG_5813.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5818.JPG
    IMG_5818.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5821.JPG
    IMG_5821.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 97
Schikker Hobel! Aber doch kein Gold an das Rad, Chris auch Aachen. Vielleicht aber dezente Phantasie-Decals.
 
ich brauche mal euren rat:
mein flandria soll neue bremskörper bekommen. die am foto verbauten weinmänner sind sowohl optisch als auch funktionell nicht das gelbe vom ei.
zur wahl stehen campa record passend zur campa schaltung, sattelstütze und steuersatz oder 1. gen dura ace in schwarz passend zum neuen dura ace LRS und vor allem zur farbe des schaltwerks.
was sagt die stylepolizei?
nimm die schwarzen dura ace. im laufe der zeit kannst du dann immer mehr von den campa teilen austauschen, irgendwann funktioniert dann alles.
 
Dura-Ace Black. Dagegen kann keine Stylingpolizei was haben.
Nix gegen die DuraAce, im Gegenteil. Ich fahre die erste DA auch sehr gerne und die spätere 7400 ist eine meiner Lieblingsgruppen. Die schwarzen Sachen der 7100 und 7200 sehen toll aus.
Mir geht's darum, dass ich ein Gemixe von Shimano und Campa immer sehr merkwürdig finde. Es ist hier ja mittlerweile usus, dass man solche Dinge nicht dogmatisch sehen sollte,... In manchen Dingen tue ich's trotzdem. Ganz bewusst und irgendwie "gegen den Trend".
Es heißt dann immer, es sei doch egal und es mache das Rad erst so interessant und... Egal ist es aber in den seltendsten Fällen (sonst würde es hier nicht gezeigt) und interessant... Mmmmh? Ich verteufele das jetzt auch nicht, aber ist halt meine Meinung.
Ich kenne auch wirklich keinen Hersteller, der damals seine Räder mit einem Shimano-Campa-Mix angeboten hat. Auch, wenn das nichts heißen muss.

Und: Dass eine DA der ersten Generation jetzt besser funktioniert als eine Campa-Record,... Naja, dann nehme ich doch lieber gleich eine SunTour-Cyclone/Superbe. Da spürt man wenigstens einen richtigen Vorteil.

Deshalb bleibe ich dabei: Die Campa-Record-Bremsen eloxieren lassen. Das kostet beim Galvanisierer umme Egge nicht die Welt und macht echt was her. In der "Bohr-und-Säge-Periode" der 70'er wurden auch gerne mal komplette Nuovo-Record-Gruppen komplett eloxiert. Kurbel, Bremshebel, Bremskörper, Schaltwerk, Schalthebel,... Sogar Naben habe ich schon mal schwarz eloxiert gesehen.
Das sprengt jetzt vielleicht den finanziellen Rahmen?!

Schwarze Universal (Super68?) finde ich auch besonders spannend.
 
Meine Aussage war eher generell auf DA-Black bezogen, die Teile sehen einfach gut aus.
D'accord, daß nicht alles mit allem geht.
Die Eloxiererei halte ich aber auch nur für eine Notlösung.
Universal oder Modolo wäre hier wohl wirklich der eleganteste Ausweg.
 
Die Eloxiererei halte ich aber auch nur für eine Notlösung.
Weiß nicht :confused:
Ich finde sowas gerade gyle und überlege schon lange, eine komplette NR zum Eloxieren zu geben. Das einzige, was mich hält, ist der gute Zustand der hier liegenden Komponenten. Ist einfach zu schade.
Wenn ich genügend "aufgetragene" Teile zusammen habe, mache ich's irgendwann. Kurbel, Bremsen und Hebel habe ich bereits dafür. Diese Teile sind besonders kritisch, weil sie bereits werksmässig eloxiert sind. Wenn diese Sachen verschramt sind, ist auch ein Aufpolieren "nichtmalebenso". Da kann man dann gleich das volle Programm fahren.
 
Zurück
Oben Unten